Funktionen Testbericht

No-product-image
ab 252,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Miss_Nettie

Missbrauch leider nicht ausgeschlossen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Funktion \"BuddyNet\" ist wohl eine der elementarsten Funktionen auf \"Yopi\" und meiner Ansicht nach auch eine sehr hilfreiche und sinnvolle Funktion. Im Folgenden möchte ich dies hier einmal näher erläutern.

Gute Meinungen verdienen auch viele Lesungen
===========================================
Ich bin der Meinung, daß gerade durch das \"BuddyNet\" die Schreiber sehr nützlicher Meinungen eine größere Chance haben, mehr Lesungen zu erreichen, da man ja (ausser bei Missbrauch, auf dieses Thema komme ich noch zu sprechen) im Normalfall nur Personen vertraut, deren Meinungen qualitativ hochwertig sind und einem wirklich weiterhelfen.
Wenn ich mich also für ein bestimmtes Thema interessiere, und den ein- oder anderen Spezialisten zu diesem Thema kenne, kann ich in mein \"BuddyNet\" schauen, um eventuelle Meinungen von Vertrauenspersonen zu diesem Thema durchzulesen, da ich dann meist davon ausgehen kann, daß diese qualitativ hoch sind.

Man findet leicht Mitglieder mit ähnlichen Interessen
====================================================
Es ist des öfteren so, daß sich Mitglieder auf bestimmte Themenbereiche spezialisieren und vermehrt über beispielsweise PC-Spiele schreiben. Daher weiß man dann manchmal schon, welche Vertrauensperson man für welchen Bereich am besten zu Rate ziehen soll und kann eben auch bevorzugt Schreibern vertrauen, die ähnliche Interessen wie man selbst haben und deren Meinungen dann natürlich besonders relevant für einen selbst sind.

Freundschaften können entstehen
================================
Auch das ist finde ich ein Punkt, den man nicht ganz außer Acht lassen sollte. Ich habe über Ciao schon den ein - oder anderen kennengelernt, bei Yopi ist mein BuddyNet noch nicht so ausgereift, aber da ich persönlich gerne neue Leute kennenlerne, finde ich, daß auch dies eine nette \"Nebenwirkung\" des \"BuddyNet\" sein kann.
Allerdings können Freundschaften im \"BuddyNet\" auch negative Auswirkungen haben, die ich in meinem nächsten Absatz ansprechen möchte.

Vetternwirtschaft ist leider Tür und Tor geöffnet
=================================================
Ich persönlich bin zwar so seriös, daß kaum einer Vertrauensperson eine bessere Wertung geben würde als dessen Meinung verdient hat, dennoch ist dies eine potentielle Gefahr des \"BuddyNet\". Man kann das Prinzip \"nimmst du mich in den BuddyNet auf, nehme ich dich ebenfalls auf\" verfolgen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Ich habe zwar auch schon öfters Leute in mein BuddyNet aufgenommen, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben, allerdings erst nachdem ich gründlich deren Meinungen studiert und für sehr nützlich empfunden hatte. Ich würde nie jemanden in meinem \"BuddyNet\" haben wollen, der weniger nützliche Meinungen schreibt, nur weil er umgekehrt mir vertraut oder weil ich ihn persönlich kenne. Leider denke ich, daß dies schon ab und zu vorkommen kann. Deswegen allerdings das \"BuddyNet\" abzuschaffen wäre keine sinnvolle Lösung, da die Vorteile immer noch eindeutig überwiegen.

Fazit:
=======
Das \"BuddyNet\" ist eine sinnvolle Sache, vorrausgesetzt man
nutzt es nicht für Vetternwirtschaft aus und vertraut nur denen, die es wirklich verdienen.

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kamil_Jan

    21.02.2006, 19:36 Uhr von Kamil_Jan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab in meiner "Freunde Liste" glaub nur drei oder vier Leute stehen, bin aber dafür schon bei ca. 10 in der Liste drin, wenn ich das z.b. mit Ciao vergleiche wie lang ich da gebraucht hab um zehn vertraute zu finden....*puh*