funny-frisch Chipsfrisch ungarisch Testbericht

ab 8,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von fzr450

Mmmmmmmh

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

FUNNY FRISCH ist bestimmt jeden ein Begriff ,oder? Genau! Daher kommen die Chips ,denen wir beim Fernsehen hilflos ausgeliefert sind. (Gruß an Fenikso!).Ja ich war auch wieder beim Essen, als ich mir die Frage stellte ,wo solche köstlichen Chips überhaupt zustande kommen:

Erst einmal muss ich euch sagen dass es zwar auf der Welt 1100Kartoffelnarten gibt aber nur 3 zum Chips herstellen verwendet werden könnten (hauptsächlich unsere Feldkartoffeln)
Doch jetzt zum hauptsächlichen Ablauf:
1. Die Kartoffeln müssen ,meistens im Herbst, vom Feld(Acker) per Hand oder Maschine gepflügt werden
1. Sie kommen in die Fabrik von Funny Frisch und werden allesamt in eine Waschtrommel gegeben und 2.Minuten im Powergang gewaschen. Dabei verbraucht die „Waschmaschine“ 15.000Liter pro Waschgang ,dass ist fast das 200fache einer Waschmaschine pro Waschgang!
2. Sie laufen über ein Förderband und fallen in einen Sieb ,dabei werden runde und eckige Kartoffeln getrennt.(es werden nur Runde genommen; Eckige schimmeln leichter)
3. Die Runden kommen jetzt wieder auf ein Förderband und werden dabei von messerscharfen Klingen auf genau 1,5cm Durchmesser geschnitten.
4. Weiter geht’s. Die inzwischen geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln kommen in eine Topf wo ihnen durch bestimmte Mittel die Stärke genommen wird
5. Dann geht’s in die Fritöse ,wo sie zuerst getrocknet und dann mit Sonnenblumenöl(Fett) übergossen werden. Dabei steigt die Temperatur der Chips auf 160Grad an (wie mache ich das Gradzeichen?)
6. Und schon wieder am Förderband, die Temperatur ist zwar gefallen ,ist aber immer noch bei 40Grad..Dabei plumpsen sie in einen riesigen Topf ,wo sie mit der Paprikamischung, die im Aromalabor hergestellt wird,beschossen.
7. Danach noch 5Minuten kühlen und weiter aufs (na kommt ihr drauf?) Förderband in die Tüten ,wo genau 175Gramm in eine Packung wandert.
8. Jetzt noch verschleißen

10.FERTIG ZUM VERKAUF. Jetzt wartet die Tüte mit den Ungarisch-funny frisch für 0,86€im Laden auf ihren Kaufpartner

(Nur so zur Auskunft: Für eine Packung Chips benötigt man 4Kartoffeln und dieser Vorgang dauert um die 12Minuten!)

So ich hoffe ihr wisst jetzt wie man Chips macht. Ich esse jetzt gerade eine Packung und was sehe ich: OH GOTT !!Die Tüte ist leer! Nein ,bitte alles, nur das nicht

Bye fzr450

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Emmale

    25.05.2002, 14:43 Uhr von Emmale
    Bewertung: sehr hilfreich

    das sind auch meine Favoriten. Viele Grüße Emmale.