funny-frisch Chipsfrisch ungarisch Testbericht

ab 8,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von femail

KEIN POPPEN, aber doch gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Moment ist meiner Meinung nach die Zeit der Pringles gekommen. Es werden nicht mehr die normalen Chips konsumiert, sondern es werden bevorzugt Chips aus Amerika importiert und dann selbst produziert. Das beste Beispiel dafür sind Pringles. Ich weiß noch genau, als ich sie vielleicht vor 5-6 Jahren das erste Mal in Irland gegessen habe. Es hat ewig gedauert, bis man sie hier bekommen konnte. Deswegen habe ich sie immer importiert. Ähnlich war es mit den Salt&Vinegar (Salz und Essig) Chips, aber auch die gibt es mittlerweile u.a. von funny-frisch zu kaufen. Ich will heute nicht übers poppen von Pringles schreiben, sonder über ganz normale Chips: funny-frisch ungarisch.


Inhalt
*******
1 Drum
2 Drin
3 Der Vergleich
4 Dran


1 Drum
*******
Die Verpackung ist sehr langweilig gestaltet. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals anders ausgesehen hat. Sie ist in drei Farben gehalten: unten rot, in der Mitte gelb und oben grün. Das Gelb wird durch eine Lage Chips dargestellt. In der Mitte der Packung kann man außerdem eine Paprika sehen und darüber die Produktsorte ungarisch. Funny-frisch gibt eine Garantie für knackigfrische Chips. Auf der Rückseite findet man einige Hinweise zur Chipsherstellung. Als ihr Erfolgsrezept bezeichnen sie knackige Frische und den einzigartigen Geschmack. Die Röstung erfolgt in reinem Sonnenblumenöl und erfolgt nur mit ausgesuchten Kartoffelsorten. Funny-frisch gibt es außerdem in den Sorten Oriental, Peperoni und gesalzen. Hergestellt werden die Chips von funny-frisch, Snack und Gebäck GmbH, Aachener Straße 1042, 50858 Köln. Weiter Infos gibt es unter www.funny-frisch.de


2 Drin
*******
Funny-frisch gibt es in drei Größen: 250g, 175g und 30g. Ich habe die 175g Tüte vor mir liegen und sie hat ungefähr 1,50€ gekostet. Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Chips früher mal auch in einer großen Tonne...
Die Chips selbst haben verschiedene Größen. Ich denke, dass eine Ausgewogenheit zwischen großen und kleinen Chips besteht. Allerdings werden die Chips, um so länger sie in Benutzung sind, immer kleiner. Die Chips sind super gewürzt und haben eine gelblich-orange Farbe. Sie schmecken einfach super gut. Den Paprika-Geschmack kann man deutlich rausschmecken. Leider haben die Chips eine Menge Kalorien und schmecken dazu noch so lecker... Die genauen Zutaten sind Kartoffeln, Sonnenblumöl gehärtet, Aroma (mit Paprikapulver, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Farbstoff: Paprikaextrakt, Gewürzextrakt).


3 Der Vergleich
****************
Direkt vergleich mit Pringles kann man diese Chips sicherlich nicht. Der Geschmack ist ganz anders, aber auch die Form. Pringles haben alle die gleich Form, kosten einiges mehr, sind in einer Dose erhältlich und poppen. Wer diese Chips kauft, sollte auf poppen verzichten können. Allerdings bekommt dieser auch mehr für sein Geld.


4 Dran
*******
Ich bin total begeistert von den Chips. Nicht nur der Geschmack hat mich überzeugt. Für mich ist es auch wichtig, dass Chips eine Weile haltbar sind, damit man sie nicht alle auf einmal essen muss. Funny-frisch kann man ohne Bedenken mal zwei Wochen im Schrank liegen lassen (allerdings dann in eine Dose tun). Das Beste dabei ist, dass der Geschmack nicht verloren geht. Ganz im Gegenteil, wenn sie ein bißchen gelegen haben, schmecken sie manchmal sogar noch besser. Nur kleiner sind sie dann geworden. Was mir nicht so gefällt, ist der Geschmacksverstärker. Ich kenne mich damit nicht so ganz aus, aber ich frage mich ob das wirklich nötig ist. Der Preis der Chips ist im Vergleich zu anderen Sorten normal bzw. schon fast günstig. Den einzigen großen Nachteil kann man ab und zu mal an meinem Bauch feststellen: Kalorien. Ich kann die Chips nur weiterempfehlen. Besonders für eine Party sind sie auf jeden Fall besser geeignet als Pringles, weil sie erstens billiger sind und zweitens mehr in der Packung drin ist. Poppen kann man auch woanders, hab ich mir sagen lassen ;o)

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • LaMagra

    20.05.2002, 20:36 Uhr von LaMagra
    Bewertung: sehr hilfreich

    du bist ja jetzt fleissig das ist ja schon der 2. Bericht den ich von Dir auf der Startseite grad eben gefunden hab..