Gardena 4028 Spindelmäher 380 EC Testbericht

Gardena-4028-spindelmaeher-380-ec
ab 33,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Elocin

Mit dem kleinen Kerl kriegt der Rasen nen schicken Kurzhaarschnitt ;-) !!!

Pro:

sehr gutes Ergebnis, leichte Handhabung, Mähen macht Spaß

Kontra:

man streitet sich drum wer mähen darf ;-)

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Heute möchte ich über was sehr praktisches berichten. Die Eltern von meinem Freund haben ein Haus mit Garten und dazu gehört nun mal auch, dass man den Rasen gut pflegt. Immer schön mähen und sauber halten ist da die Devise :-). Für die Pflege des Rasens kommt da der Elektro-Spindelmäher 380 EC von Gardena zum Einsatz :-). Preislich liegt er bei 200 Euro nicht gerade billig aber der Vater meines Freundes liebt seinen Garten und da sparte er dann auch nicht am Mäher...


Dieser kleine Kerl macht seit ein paar Jahren einen sehr guten Job :-) und er macht einen Präzisions-Rasenschnitt als hätte man den Rasen mit einer Schere geschnitten. Seine Motorleistung beträgt 400 W und mit dieser Kraft würden sich dann laut Hersteller bis zu 500m² Rasenfläche rucki zucki mähen lassen laut dem Hersteller.


Das ist schon einiges oder :-) für so nen kleinen Kerl?!!!
Der Rasen, den die Eltern pflegen müssen, ist jedoch schon etwas kleiner wie sich jeder denken kann :-D doch auf die Jahre gerechnet kommt da auch gut was zusammen.


Die Arbeitsbreite des Rasenmähers beträgt 38 cm und ich muss sagen man kommt gut damit aus und es dauert nicht allzu lange bis man den Rasen gemäht hat. Die Eltern von meinem Freund waren öfters mal im Urlaub und somit kamen wir in den Genuss den Kleinen mal über den Rasen zu jagen :-D. Ich kann sagen es machte sogar immer sehr viel Spaß mein Freund und ich stritten uns schon fast darum wer die nächste Bahn mähen durfte :-D ;-) !!! Meistens hab ich gewonnen evtl war's ja auch Taktik von dem faulen "Hund" :-D ;-) aber egal es macht ja Spaß !!!


Die Schnitthöheneinstellung variiert bei dem Mäher von 12 bis 42 cm. Man kann sie ganz leicht über einen handlichen Regler einstellen. Man hat an beiden Seiten eine sehr gut ablesbare (auch für Blindfische wie mich ;-) :-D) Schnitthöhen-Kontrollskala damit es schön auf Wunschhöhe gemäht wird.


Ich entschied mich meist für die mittlere Höhe des Rasens, denn wenn's sehr heiß wird im Sommer, verbrennt ein sehr kurz gemähter Rasen schon sehr viel schneller... :-(.


Vom Gewicht her ist der Kleine auch OKAY. Er bringt stolze 11,9 kg auf die Waage und es lässt sich sehr gut damit arbeiten. Der Spindelmäher hat einen ergonomisch geformten Griffbügel wodurch man einen sehr guten Schiebe- u. Handhabungskomfort hat.


Durch den geformten Tragegriff lässt sich der Spindelmäher auch leicht heben, falls man mal ein Hindernis zum Beispiel Treppen oder so überwinden muss. Dadurch, dass er Räder mit Spezial-Profil und Weichkunststoff-Komponente hat, kann man ihn leichter führen und die Griffigkeit des Gerätes ist sehr hoch. So macht das Mähen Spaß :-) !!!
Wenn man weniger an Strom verbrauchen möchte, ist der Mäher auch als Handmäher einsetzbar und dann ganz ohne Strom.


Das Schneiden gelingt mit dem Gerät wirklich super. Durch die gehärtete, antihaftbeschichtete Messerwalze aus Qualitätsstahl und das geschliffene Untermesser mit Präzisionsschliff erzielt der kleine ein Top Ergebnis :-) und einen sehr präzisen Schnitt des Rasens.


Was auch noch sehr wichtig ist ;-) die Lautstärke des Kleinen. Man will ja keinen Ärger mit den Nachbarn :-D. Hier kann ich euch aber beruhigen, der Kleine ist sehr leise, so dass man auch mal in der Mittagszeit oder an Sonn- und Feiertagen mit diesem Gerät arbeiten kann ohne von seinen Nachbarn gejagt zu werden ;-) !!! Das ist schon sehr viel wert, dass er eine geräuscharme, berührungslose Schneid-Technik hat bei der sich die Messerwalze und das Untermesser nicht berühren und es somit schön leise ist. Das hat ja leider nicht jeder Rasenmäher ;-(....


Zum Ende hin möchte ich noch sagen, dass der Kleine Kerl auch nicht wirklich viel Platz braucht. Die Eltern meines Freundes haben ihn in ihrer Gartenlaube untergebracht. Er hat ein klappbares Faltgestänge mit Schnellverschluss. Dadurch kann man ihn auch sehr gut transportieren falls man mal woanders aushelfen muss :-) !!!


Also ich kann den Gardena Spindelmäher 380 EC auf jeden Fall empfehlen. Wir haben immer sehr viel Spaß beim Mähen und sind sehr zufrieden damit !!! Seine Handhabung ist sehr einfach und angenehm und man hat nix zu meckern :-D ! Selbst ich als Frau düse gern ne Runde damit über den Rasen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen !!!
Durch den Grasfangkorb den man noch dazu kaufen kann hat man auch nach dem Mähen nicht noch so viel Arbeit und spart sich gut Zeit !!!


Ich danke fürs Lesen und Bewerten meines Berichtes und wünsche noch einen tollen Tag :-) !!!


Eure ELOCIN :-) !!!

89 Bewertungen, 19 Kommentare

  • meisterjaeger86

    15.11.2009, 21:45 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • nabo1979

    04.11.2009, 17:28 Uhr von nabo1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß!!!

  • tina08

    04.11.2009, 17:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    29.10.2009, 20:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • paula2

    29.10.2009, 18:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • g0ldfish

    29.10.2009, 02:10 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ... und LG

  • mima007

    28.10.2009, 14:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • netteotten

    28.10.2009, 14:26 Uhr von netteotten
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dejavu !!! LG, Nette

  • anonym

    28.10.2009, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüsse ausm Süden

  • anonym

    27.10.2009, 23:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • KatzeLucy

    27.10.2009, 22:06 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    deine berichte sind super

  • liebes35

    27.10.2009, 21:13 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • hameln58

    27.10.2009, 16:36 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..LG Gina

  • Gemini_

    27.10.2009, 16:12 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben! LG

  • Bunny84

    26.10.2009, 20:16 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße BUNNY84

  • morla

    26.10.2009, 17:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • MoeGott

    26.10.2009, 17:21 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir. Über zahlreiche Gegenlesungen würde ich mich freuen! liebe Grüße aus Augsburg und viel Spaß bei deinen weiteren Berichten!

  • willma1984

    26.10.2009, 16:34 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Vielleicht schaust Du auch mal bei mir vorbei?! :-) LG willma1984

  • sigrid9979

    26.10.2009, 14:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Lg Sigi