Gardena 1466 Regenfasspumpe 2000/1 Testbericht

Gardena-1466-regenfasspumpe-2000-1
ab 28,54
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von frankensteins

Wie nutzt man ein Geschenk des Himmels optimal ????

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zum Regenfass braucht Mensch natürlich auch eine Pumpe. Klar könnte man sie auch ausschöpfen mit einer Kanne, aber bedeutend einfacher ist es schon mit einer Pumpe an die ein Schlauch angeschossen werden kann.

Kaufgrund unserer Pumpe war allerdings unser außen liegende Kellerbereich über dessen Steinstufen, jedes Jahr einmal Wasser im Keller stand. Leider geht das nur bei einem wirklich hohen Wasserstand, für unseren Bedarf hat diese Pumpe nicht den gewünschten Erfolg erbracht. Hier war der Trockensauger der Firma Kärcher wesentlich hilfreicher.

Als wir dann die blaugrünen Regentonnen gegen die Tonnen von Beckmanns austauschten, kam dann unsere eingemottete Pumpe wieder zum Einsatz.

****

Die Pumpe ist in einem Vierfarben Karton verpackt, und dahin kommt sie bei uns auch wieder zum Überwintern. Hat man die Pumpe entnommen, steckt man auf der rechten Seite den Teleskopstiel fest, zieht ihn auf die gewünschte Länge und hängt das Gerät einfach in die Tonne. Schon könnte man, nachdem, man die Pumpe am Stromkreis angeschlossen hat, die Kanne befüllen.

Wir haben uns allerdings noch die Adapter für den Wasserschlauch dazu gekauft und können so den Garten über den sich am Schlauchwagen befindlichen Wasserschlauch bewässern. Außerdem bietet Gardena viele Gieß- und Sprühsysteme an, von denen wir einige haben und mit denen man Setzlinge punktgenau, einzeln oder auch in Reihen bewässern kann. Dann haben wir auch einen Tropfenschlauch, den man nachts einfach in die Beete und an die Pflanzen legt und der dann über Nacht die Pflanzen tropfenweise versorgt. Aber auch das ganz normale Sprühsystem darf nicht fehlen. Diese Artikel kosten oftmals sehr wenig Geld, ich bin ja auch nicht Onassis, sondern wir gucken immer wieder im Herbst nach diesen Dingen und können uns so einiges mehr leisten als jemand, der blind zuschlägt.

Toll an dieser Pumpe und an diesen extra Teilen ist der tolle Kunststoff der auch beim Herabfallen nicht kaputt geht und kaum etwas krumm nimmt, die leichte
Reinigungsmöglichkeit und der vielfältige Einsatz.

***

Meine Gardena Pumpe firmiert unter dem Namen


Gardena 2000/1

Den Preis kann ich leider nicht mehr nennen, meine aber dass er unter 50 DM war.

Heute kostet die Pumpe an die 69. Euro

****

Allgemeine Daten:
***************


Kabelfixierung
stufenlose Regelung der Wassermenge
Regulier- und Absperrventil
keine Überlastung des Motors durch Thermoschutzschalter
kein Verschmutzen der Pumpe
integrierter Schmutzfilter


Technische Daten
***************

Leistung 300 W
max. Fördermenge bis 2200 l/h
max. Förderhöhe 11 m
1,1 bar Druck
Eintauchtiefe 7 m
1-stufiges Pumplaufwerk
Kunststoffgehäuse, Ø 17 cm
mit 10 m Kabel
Anschluss-Kapazität: 20 m 1/2"
Schlauch mit Gießbrause
Gewicht 4,5 kg
Kabellänge 10 m


Hersteller
********
Gardena- Deutschland GmbH
Hanns Lorenser Weg 40

89079 Ulm

Telefon 0731 490246
Telefax 9731 49ß249

eMail [email protected]

www.gardena.com

*****

Meine Meinung
*************

Es ist schon eine ungeheuere Arbeitserleichterung und tut auch dem Kreuz gut, ob ich täglich eine große Wassermenge mit einer Gießkanne, immer wieder bückend, hoch- und heraushieven muss oder ob ich nur einen Stecker in die Steckdose schiebe, einen Schlauch befestige und den Startknopf drücke. Wer dies schon einmal erlebt hat, möchte dieses geniale System nicht mehr missen.

Wenn wir die Pumpe aus dem Fass nehmen und in die andere Regentonne stellen, schauen wir wie selbstverständlich nach dem Schmutzfilter. Meistens haben sich nur kleine Teilchen eingenistet, es handelt sich fast immer um tote Mücken oder Fliegen, die dann unter fließendem Wasser abgespült werden. Das Gerät ist wartungsfrei. Wir hatten auch noch keine Schwierigkeiten oder Problemen trotz gelegentlichen Dauereinsatzes. Das Gerät läuft sehr leise, schon etwa 3 m weiter ist nichts mehr zu hören.

Fazit
****
Wer sich schon die Mühe macht, sein Gemüse biologisch anzubauen. Sollte seine enormen Ersparnisse in Arbeitserleichternden Hilfsmitteln anlegen. So bleibt auch genügend Freizeit und nicht nur das Gärtnern macht doppelt soviel Spaß.

Deshalb Daumen hoch, 5 Sterne und eine Kaufempfehlung, für die Leute, die Wasser im Keller haben, einen Pool auspumpen müssen oder einfach eine Regentonne entleeren wollen.

***
Frankenstein Juni 08

***

139 Bewertungen, 61 Kommentare

  • misscindy

    17.01.2009, 21:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Zzaldo

    10.09.2008, 11:48 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • presscorpse

    06.09.2008, 16:25 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • ronald65

    04.09.2008, 20:50 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Meyerhoffsche

    13.08.2008, 16:55 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥ Augustgrüße von der Meyerhoffschen ♥

  • anonym

    10.08.2008, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Wuschel11

    27.07.2008, 03:43 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • hjid55

    24.07.2008, 01:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Estha

    19.07.2008, 19:52 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende - Liebe Grüße Susi

  • Puenktchen3844

    29.06.2008, 15:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. ----- LG

  • festinalente

    27.06.2008, 21:50 Uhr von festinalente
    Bewertung: sehr hilfreich

    bekommst du nicht schon bald mit deinen gartengeräten rabatt bei gardenia? lg

  • denisinlove

    21.06.2008, 21:24 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Berichte machen richtig Lust auf die Gartenarbeit!!

  • Animagus17

    21.06.2008, 01:50 Uhr von Animagus17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben. LG Debby

  • krullinchen

    17.06.2008, 23:16 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......viele Grüße!

  • Frankenmetal

    14.06.2008, 18:51 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für Keller auspumpen ist dann doch wohl eher eine Schmutzwasserpumpe. Grüße

  • rpbm69

    12.06.2008, 14:11 Uhr von rpbm69
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du bist ja ein echter Spezialist mit so viel tollen Geräten in Benutzung! lg Bettina

  • ebor01

    11.06.2008, 23:51 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Striker1981

    10.06.2008, 21:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Fanta_L

    10.06.2008, 14:36 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • bambie34

    06.06.2008, 23:41 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.lg Tanja

  • Baby1

    06.06.2008, 20:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • try_or_die87

    04.06.2008, 22:28 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Clarinetta2

    04.06.2008, 21:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    topp geschrieben....

  • wolli007

    04.06.2008, 21:04 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Peter1004

    04.06.2008, 18:14 Uhr von Peter1004
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben, aber leider kein bw mehr übrig. Sorry, LG Peter

  • hbscgirl

    04.06.2008, 17:14 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • edvdienstleister

    04.06.2008, 12:10 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine absolut Sinnvolle Nutzung! BW lg tom

  • chevyfan

    04.06.2008, 08:41 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Morgen und ein -sh- von mir

  • knopfi

    04.06.2008, 04:29 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gemerkt! Gruß vom KN☼PFi

  • pandinus

    03.06.2008, 22:00 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht !! lg Michael

  • may786

    03.06.2008, 21:29 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & einen schönen Abend

  • monschischi

    03.06.2008, 21:09 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön geschrieben! L.Grüße Nadi

  • nise88

    03.06.2008, 20:51 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!lg, nise

  • luke1978

    03.06.2008, 20:46 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße aus schönebeck

  • phoebehalliwell

    03.06.2008, 20:20 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht......;)...

  • MichiStephan

    03.06.2008, 17:47 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • MasterSirTobi

    03.06.2008, 15:20 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • daswirdschon

    03.06.2008, 13:57 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • Puppekaa

    03.06.2008, 10:13 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Elli-Spirelli

    03.06.2008, 08:04 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    solange sich nirgendwo riesige spinnen einnisten sondern nur kleine teilchen finde ich das ja noch sympathisch - grins

  • NavySeall

    03.06.2008, 01:18 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • bigmama

    03.06.2008, 00:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • topware2002

    03.06.2008, 00:25 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Natürlich gibts hier ein SH

  • _knuddelmonster88_

    03.06.2008, 00:02 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster Sara!

  • Nicole120799

    02.06.2008, 23:21 Uhr von Nicole120799
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! LG

  • ingoa09

    02.06.2008, 22:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gruß Ingo

  • taz772112

    02.06.2008, 22:28 Uhr von taz772112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das Ding find ich richtig geil zum Blumen / Beete gießen! Hab letztens erst mit meiner Freundin bei ihr im Garten mit dem Teil gearbeitet! Eine super Erfindung, wie ich meine!

  • morla

    02.06.2008, 22:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen wochenstart. lg. petra

  • Jerry525

    02.06.2008, 21:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Tutule

    02.06.2008, 21:28 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • junilump

    02.06.2008, 21:17 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße aus Berlin

  • Miraculix1967

    02.06.2008, 21:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenstartsgrüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    02.06.2008, 20:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ne, die brauch ich nicht, ich bin schöpferisch tätig :O) Sehr hilfreich und heiße Grüsse aus Berlin

  • Tonga1

    02.06.2008, 20:14 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG Tonga1

  • anonym

    02.06.2008, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • paula2

    02.06.2008, 19:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    02.06.2008, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekter Bericht, lg

  • mrwong

    02.06.2008, 19:24 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Michaela2015

    02.06.2008, 18:55 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg michi

  • Katrainerle

    02.06.2008, 18:48 Uhr von Katrainerle
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. wünsche dir noch einen schönen Tag ;)

  • heike121

    02.06.2008, 18:21 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße Heike