Gardena Schlauch-Regner 7,5m Testbericht

Gardena-schlauch-regner-7-5m
ab 22,05
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Flexibilität:  sehr hoch
  • Gewicht:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Der ist nichts für den Balkonkasten.

Pro:

Alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein weiteres nützliches Teil für den Garten ist der

Gardena Schlauch - Regner.

***
Diesen Schlauch findet man im Großhandel, Discounter, Versandhandel und in allen Baumärkten die die Marke Gardena führen.

***

Es gibt ihn in 3 verschiedenen Farben

Orange, grün und braun

****
Unser Schlauch war auf einer beschädigten Verpackung von Gardena, hatte die Farbe orange, die mir persönlich überhaupt nicht gefiel, aber er war preisreduziert und somit wurde er in den Einkaufs wagen gelegt und mit genommen.

Den Preis kann ich nicht mehr genau sagen, meine Frau meint aber, dass er unter 10 Euro lag.

***

Auf der offenen beschädigten 4 Farben Umhüllung standen die ganzen Einsatzmöglichkeiten,
die Daten des Herstellers und einige Tipps. Besonders hatte mich dabei beeindruckt, dass man sich den Schlauch entsprechend seiner eigenen Bedürfnisse, ganz einfach, mittels einer Schere zuschneiden konnte.

Ich selbst dachte damals sofort an die vielen Blumenkästen an unseren Fenstern und wollte ursprünglich, diesen Schlauch entsprechend der Kästen kürzen um die damals recht kraft raubender Begießung dieser Kästen zu erleichtern.

Zu Hause angekommen, hab ich dies auch probiert, indem ich auf dem Balkon einfach den Schlauch über damals 8 Blumenkästen legte, den Schlauch dann mittels eines Adapters mit dem Gartenschlauch verband und Wasser marsch, schrie. Aber, es hatte nicht die gewünschte Wirkung, die ich mir erhofft hatte, die Blumen wurden viel zu langsam bewässert, und auf der Seite des hängenden Schlauches wurde unsere Terrasse gleich mit betröpfelt. Erhöhte man den Druck des Wassers mittels des Wasserhahnes hatte man eine große Sauerei. Die Überlegung den Schlauch in einzelne Stücke zu teilen und in der Blumenerde zu vergraben, wurde auch rasch begraben, da mein Weibchen mich darauf hinwies, dass in der Beschreibung eindeutig stand, dass es für diese Angelegenheit nicht ausgerichtet wäre.

Außerdem meldete auch meine Frau ihre Rechte an und wollte das gute Stück zum Bewässern ihrer Sämlinge, die sie im Frühjahr, reichlich hat, da sie viele Gemüse- und Blumenpflänzchen selbst aussät und sie dann zu beachtlichen Exemplaren aufpäppelt.

Sie benutzt diesen Schlauch nun seit über 8 Jahren in ihrem Gewächshaus und den außen liegenden Beeten und ist äußerst zufrieden damit.

Hersteller
********
Gardena Deutschland

www.gardena.com

****

Technische Daten
***************

Länge 7,5 m
Verlängerbar auf 22.5 m durch einfaches Stecksystem
2 bar Fließdruck, max. 500 l in der Stunde

Microfeine Düsen im Schlauchgewebe
Schlauch kann gekürzt werden

Material PVC nicht frostfrei
Garantie 10 Jahre

****

Unsere Meinung
*************

Ich mag die Teile von Gardena, von denen mich bis heute, trotz jahrelangen Gebrauchs, noch keines im Stich gelassen hat. Die anfänglich schlechten Erfahrungen mit dem Schlauchregner habe ich mir ja wohl selbst zuzuschreiben, da er für die Balkonberegnung gar nicht ausgelegt ist.

Meine Frau will ihn schon gar nicht mehr missen. Schon im zeitigen Frühjahr hilft er ihr bei der Bewässerung ihrer Setzlinge. Braucht sie dieses Teil nicht mehr wird er abgemacht und in einer Essiglauge gereinigt, dann geht es wieder zum Trocknen auf die dafür vorgesehene Halterung. Die Reinigung in Essigwasser, ist laut Aussage meines Frauchens wichtig, da sich die feinen Düsen auch schon verstopft hatten und sie diese nur durch Essigwasser, wieder frei bekam.

Fazit
****
Wer viele kleine, empfindliche Pflänzchen hat, sollte sich nach so einem Schlauchsystem umsehen. Es lässt sich einfach an andere Schläuche anschließen und man kann es seinen Wünschen entsprechend, über den Wasserhahn, dosiert einstellen.

****
Frankenstein Juni 08

****

111 Bewertungen, 35 Kommentare

  • stefan103

    10.11.2008, 10:51 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Stefan

  • sigrid9979

    22.10.2008, 10:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer echt Klasse Lg Sigi

  • tk7722

    28.09.2008, 19:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    10.09.2008, 11:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • giselamaria

    07.09.2008, 17:25 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    für Balkonkästen gibts spezielle Systeme ;-) sh berichtet! schönen Sonntag noch gell :-) LG Gisela

  • ronald65

    04.09.2008, 20:51 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • presscorpse

    16.08.2008, 17:55 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    10.08.2008, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Meyerhoffsche

    08.08.2008, 18:41 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    03.08.2008, 12:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • hjid55

    24.07.2008, 01:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Estha

    18.07.2008, 17:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Susi

  • Puenktchen3844

    29.06.2008, 15:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. ----- LG

  • festinalente

    27.06.2008, 21:44 Uhr von festinalente
    Bewertung: sehr hilfreich

    da braucht man keinen regentanz mehr machen! lg

  • denisinlove

    21.06.2008, 21:23 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Berichte machen richtig Lust auf die Gartenarbeit!!

  • krullinchen

    17.06.2008, 23:11 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......viele Grüße!

  • wolli007

    15.06.2008, 11:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • mrwong

    12.06.2008, 22:38 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • ebor01

    11.06.2008, 23:49 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Striker1981

    10.06.2008, 21:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Fanta_L

    10.06.2008, 14:32 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • pandinus

    07.06.2008, 09:00 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht !! glg Michael

  • bigmama

    07.06.2008, 01:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein wunderschönes WE

  • bambie34

    06.06.2008, 23:39 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.lg Tanja

  • Baby1

    06.06.2008, 20:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    06.06.2008, 10:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • may786

    06.06.2008, 10:48 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • Miraculix1967

    06.06.2008, 01:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • Jerry525

    05.06.2008, 23:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Mondlicht1957

    05.06.2008, 22:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe grüsse Pet

  • junilump

    05.06.2008, 20:49 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • syl_md

    05.06.2008, 20:17 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht, LG und einen schönen Donnerstag Abend wünscht Sylvia/ Würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • campino

    05.06.2008, 19:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • 00flintstone

    05.06.2008, 19:39 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    gewohnt hilfreicher Bericht....Gruss flint

  • morla

    05.06.2008, 19:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra