Gardena combimax Holzstiel Testbericht

ab 12,88
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von frauohneahnung

Der Frühling naht…

Pro:

Stabilität und Haltbarkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Gutes Wetter muss man einfach ausnutzen. An diesem Wochenende war mir der Wettergott gut gesonnen und ich konnte das erste Mal in diesem Jahr etwas im Garten meiner Eltern machen.
Ich wohne zwar nicht mehr bei ihnen, aber für den Garten bin ich (bis auf Rasenmähen) zum großen Teil immer noch zuständig. Ist wohl mein Schicksal, da ich vor Urzeiten eine Ausbildung zur Gärtnerin gemacht habe.

Als Frau vom Fach bin ich sehr kritisch bei der Wahl der Arbeitsutensilien. So besitze ich seit nun mehr 19 Jahren meine Gartenschere, bei der nur einmal bis jetzt die Klinge ausgewechselt werden musste.

Bei Geräten der Firma Gardena klingeln im Allgemeinen die Alarmglocken. Ich finde einige zu teuer und auch ziemlich unnütz.
Nicht so bei diesem Teil:

GARDENA combisystem-Holzstiel

Jetzt werden wahrscheinlich einige hier sagen, wie man über einen Holzstiel einen ganzen Bericht schreiben kann.
Ganz einfach. Ich habe mit diesem Stiel die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hersteller
GARDENA Manufacturing GmbH
Central Service
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm


GARDENA entwickelte sich seit der Gründung im Jahr 1961 vom kleinen Handelshaus für Gartengeräte in nur wenigen Jahrzehnten zum weltweit anerkannten Hersteller für Produkte und Systeme für die Gartenpflege.


Technische Daten
• Eschenholz
• Feststellschraube
• Länge 180 cm
• Bruchfest


Was ist nun das Besondere an diesem Stiel?

Er gehört zu einem sehr praktischen System von Gardena, dem combisystem. Dies bedeutet, dass man an den Stiel verschiedene Arbeitsgeräte anstecken kann, je nach Bedarf.
Es gibt dadurch nicht mehr das große Chaos der vielen Gartengeräte, die man erst einmal herauskramen muss und mit sich durch den gesamten Garten schleppt.
Ein oder zwei Handgriffe und schon habe ich ein komplett anderes Gerät zum Arbeiten. Aus einem Grubber wird im Handumdrehen ein Rechen oder eine Harke.
Durch dieses System gibt es in der Gartengeräte-Ecke meiner Eltern nicht mehr eine Legion von Stelen, bei denen ich dann immer schauen muss, was ich da nun in der Hand habe.

Ich habe diesen Stiel in zwei verschiedenen Längen, der erste stammt noch aus einer Zeit, wo ich mit dem Garten nicht so viel am Hut hatte und der dementsprechend kurz ist (meine Mutter ist nicht so lang).
Der „neue“ hat eine Länge von 180 cm und ist damit ideal für ein langes „Elend“, wie ich es bin.

Was mich nun an diesem Stiel begeistert ist seine Haltbarkeit und Stabilität.
Ich schaffe bei viel Arbeit doch schon mal 1-2 Spatenstiele in der Saison. Mag daran liegen, dass ich mit Geräten anders umgehe als „Otto-Normal“. Aber den Holzstiel von GARDENA habe ich in nun mehr als 15 Jahren nicht geschafft.
Er ist immer noch voll einsatzfähig. Die Feststellschraube funktioniert noch wie am ersten Tag (okay, ab und zu mal ein Tropfen Öl) und nur der Schutzlack auf dem Eschenholz platzt hier und da ein wenig ab. Die Geräte sitzen auch nach so vielen Jahren absolut wackelfrei am Stiel.

All diese Dinge sprechen für eine sehr gute Qualität, denn die Gartengeräte haben hier keinen Platz in einem Geräteschuppen, alle Geräte sind das Jahr über an der frischen Luft. Sie sind alle an der Seitenwand der Garage angebracht und damit immer der Witterung ausgesetzt.


Mein Urteil zu diesem Gerät kann nur positiv ausfallen. Dieser Stiel ist, was seine Stabilität und Haltbarkeit angeht, nicht zu toppen.
Deshalb gibt es für den GARDENA combisystem-Holzstiel von mir auch die vollen 5 Sterne.


Ich hoffe, dass yopi meine Bildchen dazu mit einstellt.

85 Bewertungen, 36 Kommentare

  • frankensteins

    04.08.2007, 00:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • Estha

    25.03.2007, 19:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi :-)

  • blackangel63

    22.03.2007, 13:06 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Binki

    21.03.2007, 13:25 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • hjid55

    20.03.2007, 19:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • angi3000

    20.03.2007, 00:23 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • anonym

    18.03.2007, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    16.03.2007, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    14.03.2007, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Django006

    12.03.2007, 15:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Qantas

    08.03.2007, 00:10 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Grüße aus Köln!

  • albinaschulz

    07.03.2007, 21:37 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • panico

    07.03.2007, 21:23 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • oxalife

    06.03.2007, 21:46 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Oxalife

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.03.2007, 19:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Baby1

    06.03.2007, 15:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • AndreaBln

    06.03.2007, 12:19 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • LadySimara

    06.03.2007, 02:10 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Lieben Gruß Steffi~°~

  • KrebsDD

    05.03.2007, 21:38 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • Nat_Tom

    05.03.2007, 12:35 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüssle Nathalie und Thomas

  • Matze1195

    05.03.2007, 10:33 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • Sayenna

    05.03.2007, 09:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Gozo-Bernie

    05.03.2007, 01:31 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Der Frühling naht…" - und du denkst nur an den Garten?. Hier war es heute schon wieder mal sommerlich. Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • misscindy

    04.03.2007, 23:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • stormwatch

    04.03.2007, 23:19 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße stormwatch

  • morla

    04.03.2007, 22:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lena016

    04.03.2007, 21:57 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Ilka123

    04.03.2007, 21:32 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • Alex1990

    04.03.2007, 21:18 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • sandrad198

    04.03.2007, 21:11 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    (o: sh+lg :o) Sandra

  • Heihachi_Mishima99

    04.03.2007, 21:10 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • Mogry1987

    04.03.2007, 20:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht =)

  • LittleSparko

    04.03.2007, 20:14 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • atrachte

    04.03.2007, 20:03 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    04.03.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße, Michi

  • Sweeaty

    04.03.2007, 19:58 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!