Gartenfachhandel Ahrens & Sieberz Testbericht

Gartenfachhandel-ahrens-sieberz
ab 11,91
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von redel99

Ganz gut bei Blumenzwiebeln und Samen

3
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr groß
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

Preise, Qualität von Zwiebeln und Samen, Kundenservice

Kontra:

Pech mit Pflanzen gehabt, siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Obwohl ich keinen Garten habe, liebe ich es, Blumen und Pflanzen auf dem Balkon in Kübeln hoch zu ziehen. Zum größten Teil beziehe ich meine Blumenzwiebeln/Samen bzw. Pflanzen vom Versender Ahrens & Sieberz. Hier meine Erfahrung mit diesem Versender

Bestellmöglichkeiten
=====================

Bestellen kann man bei dem Versender per Fax, Post, Telefon oder Internet. Ich bekomme zweimal jährlich deren Katalog, suche im Katalog nach Neuigkeiten bzw. Zwiebeln und Samen, die ich sowieso schon bestellen wollte und gehe ins Internet, um meine Bestellung los zu werden. Ich habe keine Erfahrung mit telefonischer oder postalischer Bestellung. Die Webadresse ist www.as-garten.de

Der Katalog
============

Der Katalog erscheint zweimal jährlich und bezieht sich immer auf die folgende Pflanzensaison, sprich im Dezember habe ich den Katalog für Sommer bekommen und im Spätherbst erscheint der Katalog für den Herbst mit unter anderem Zwiebeln, die man typischerweise im Herbst einpflanzt.

Der Katalog ist reichlich bebildert, wobei ich sagen muss, dass die Informationen über die jeweiligen Pflanzen, Blumen oder Zwiebeln sehr kurz gehalten sind. Andereseits würde es den Rahmen des Katalogs sprengen, wenn mehr Details über die Pflanzen gedruckt werden würden, wenn man überlegt, wieviel verschieden Pflanzen, Blumen, Bäume, Zwiebeln und Samen Ahrens + Sieberz anbietet.

Schnäppchen, Preisänderungen oder aktuelle Produkte sieht man natürlich eher im Internet als im gedruckten Katalog.

Sortiment / Angebot
====================

Ahrens + Sieberz hat ein riesiges Angebot an Bäumen, Zierhölzern, Hecken, Obstgehölz, Samen, Zwiebeln, Gartenartikel, Dünger, Erde und Dekoration. Eigentlich alles, was das Herz eines Hobbygärtners braucht. Das Angebot ist auch für den Balkongärtner, wie ich einer bin, erstklassig.

Webbestellung
==============

Die Webseiten der Firma Ahrens + Sieberz sind relativ gut gestaltet, zwar etwas überladen mit Bildern und Informationen aber dennoch intuitiv zu bedienen. Man kann entweder online nach Produkten suchen, in dem man die Schnellsuche benutzt, die im allgemeinen gute Resultate liefert, oder nach Produktgruppen sucht, wie z.B. Samen, Rosen, Zierhölzer, Pilze, Stauden etc. oder man geht direkt zum „Direkt-Bestellschein“. Der ist dann gut, wenn man sich Produkte aus dem Katalog ausgesucht hat und die Bestell-Nummern bei der Hand hat und gleich eingeben kann.

Da ich meistens die Produkte aus dem Katalog bestelle, gehe ich driekt zum Direkt-Bestellschein und bestelle durch die Eingabe der Bestellnummern. Natürlich surfe ich trotzdem auf den Seiten, da es passieren kann, dass ich für andere Produkte angeregt werde oder Schnäppchen, die im Katalog nicht erscheinen bestellen kann.

Nützliches
===========

Auf dem Web gibt es noch einige nützliche Informationen zu erfahren, so z.B. Gartentipps, die ich persönlich als sehr nützlich erachte. Es geht nicht nur um Gärten, sondern auch um den Umgang mit Samen, Zwiebeln und Pflanzen, die man auf dem Balkon großziehen kann. Ebenso gibt es Tipps über relativ exotische Pflanzen wie z.B. Feigen und Kiwi, die man offensichtlich auch in hiesigen Gegenden großziehen kann. Wichtig für Hobbygärtner sich auch Tipps wie z.b. Obstbaumschnitt oder Selbstbefruchtung von Bäumen.

Lieferbedigungen bzw. zeiten und Bezahlung
===========================================

Die Produkte werden erst dann geliefert, wenn es Zeit ist, sie zu pflanzen. Das kann bedeuten, dass man auf sein bestelltest Produkt einige Wochen gar ein, zwei Monate warten musss. Nur, wer da bestellt, sollte es wissen und sich nicht über die lange Lieferzeiten beschweren, da es kein Sinn macht, z.B. Tulpenzwiebeln, die man aus dem Katalog, den man im Sommer bekommt, schon im Sommer zu liefern.

Versandkosten werden nur einmal pro Auftrag – egal, in wieviel Pakete der Auftrag aufgeteilt wird, berechnet. Bei Kleinaufträgen unter € 16,00 berechnet Ahrens + Sieberz einen Versandkostenanteil von € 2,70 und bei Aufträgen ab € 16,00 eine Pauschale von € 4,30. Alle Sendungen können gegen eine Gebühr von € 0,80 voll versichert werden.

Man hat 14-tägiges Rückgaberecht und bezahlt wird erst nach 14 Tagen nach erhalt der Rechnung .

Eigene Erfahrung / Fazit
=========================

Meistens bestelle ich nur Samen und Zwiebeln. Doch zweimal hatte ich auch Pflanzen bestellt, nämlich eine Kletterpflanze und eine Mimose im Topf, ca 30 cm groß. Die Samen und Zwiebeln sind von ausgezeichneter Qualität. Sind bisher immer etwas geworden bei mir auf dem Balkon. Hier kann ich sagen, dass Ahrens + Sieberz erstklassig ist.

Jedoch bei der Kletterpflanze und der Mimose hatte ich Pech. Die Kletterpflanze war, als sie ankam, so sehr in Leidenschaft gezogen, dass ich sie nicht mehr hochpäppeln konnte. Ich machte ein digitales Bild von der Pflanze, schickte es per Email an den Kundenservice und wollte das Geld erstattet haben. Mir wurde ohne Murren ein Verrechnungscheck im Gegenwert der Pflanze zugeschickt.

Die Mimose war anfangs ganz toll, wuch und wuchs. Doch auf einmal fing sie an, zu vertrocknen, ohne dass sie anders behandelt hätte als vorher oder an einen anderen Platz hingestellt hatte. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Mimose wegzuschmeissen, da sie irgendwann einmal tot war. Ich habe jedoch diesesmal nicht reklamiert, da es schwer sein würde, nach 3 Monaten zu reklamieren.

Alz Fazit kann ich nur sagen, dass Ahrens + Sieberz eine große Auswahl hat, die Preise gut bis durchschnittlich sind, der Kundenservice sehr gut und tolerant ist und dass die Qualität der Samen und Zwiebeln erstklassig ist. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität von Pflanzen, wenigstens in meinen beiden Fällen, nicht zufriedenstellend war. Die eine kam total fertig an, die andere hat nach 3 Monaten die „Grätsche“ gemacht.

Auf jeden Fall zu empfehlen für denjenigen, der Samen und Zwiebeln kaufen möchte.

62 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Baby1

    08.08.2007, 13:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • feldhase

    13.11.2005, 02:27 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Tipp. sh - LG vom Feldhasen

  • sindimindi

    26.03.2005, 22:55 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz genau diese Erfahrung hab' ich auch schon gemacht: Pflanzen sind eher von unterdurchschnittlicher Qualität: Besonders empfindliche Pflanzen, werden trotz bester Pflege nicht alt...;-) LG; Roland

  • gaytiger

    13.01.2005, 09:15 Uhr von gaytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich kann diese Firma ja nicht mehr empfehlen. Streite mich seit gut 1 Jahr schon mit diesem Laden rum. Schön aber mal zu hören das es bei anderen dich auch klappt.

  • redwomen

    09.01.2005, 13:32 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    und klasse Danke für diesen Tip. Denn auch wir haben diesen Katalog erhalten und wollten uns eigentlich "fertige Blumen" bestellen. So werden wir jedoch AUF ALLE FÄLLE auf die Zwiebeln zurück greifen.