Gattaca (DVD) Testbericht

Gattaca-dvd-science-fiction-film
ab 7,29
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Hoffnungsschimmer in einer düsteren Zukunft

Pro:

Zeigt sehr viel über Hoffnung und den Sinn für die Zukunft zu kämpfen, sehr gute Bild- und Tonqualität der DVD, gute Extras

Kontra:

sehr düstere Zukunftsperspektive, Zwei-Klassen-Welt, nichts für pure Action-Fans

Empfehlung:

Ja

Den Film Gattaca kenne ich schon seit längerem. Vor kurzem habe ich mir diesen Film im Angebot bei Amazon auch als DVD gekauft. Heute möchte ich Gattaca auf DVD hier vorstellen und natürlich meine Meinung dazu auch darlegen.


===============
INHALT
===============


Gattaca zeigt eine mögliche Zukunftswelt, die durch die Genetik erst ermöglicht wird. Und ich selbst hätte in dieser Zukunft wohl nicht die größten Chancen, denn diese haben nur noch gentechnisch manipulierte Menschen.

In der nahen Zukunft wählen Eltern sich ihre Kinder nach bestimmten genetischen Fähigkeiten aus, so dass sportliche und hochbegabte Menschen mit Hilfe der Biochemie gezeugt werden können. Auf der anderen Seite gibt es aber in dieser Welt auch noch ein paar natürlich gezeugte Kinder. Diese haben aber keine großen Chancen für eine berufliche Zukunft und gehören eine Unterschicht an. Gleich nach der Geburt werden aber alle Kinder mittels eines Gentests genau untersucht und so erfahren die Eltern direkt, welche Gendefekte die natürlich gezeugten Kinder haben. So eine Kurzsichtigkeit, die ich habe, ist natürlich direkt ein bemerkenswerter Gendefekt. Auch die Lebenserwartung wird hier direkt nach der Geburt ermittelt.

Der junge Vincent hat Pech. Er wurde natürlich gezeugt und bei der Geburt wird den Eltern neben mehreren Gendefekten (Auch einer Kurzsichtigkeit) mitgeteilt, dass die Wahrscheinlichkeit bei 99 Prozent liegt, dass der Junge nicht über 30 wird. Keine Versicherung ist bereit, irgendeinen Vertrag für den Jungen zu übernehmen, so dass die Eltern immer besorgt sind, wenn sich Vincent wie ein normaler Junge verhält. Kurz darauf entschließen sie sich, einen weiteren Jungen zur Welt zu bringen, diesen aber gentechnisch zu optimieren. Und so kommt es auch.

Vincent wächst mit seinem ihm scheinbar sehr überlegenen Bruder auf, der ihm immer einen Sprung voraus ist. Als junger Mann hat er dennoch seine Zukunftsperspektiven und hofft darauf, dass die 99 prozentige Wahrscheinlichkeit nicht eintrifft und er älter als 30 wird. Zudem hat er einen Traum, den er verwirklichen möchte. Er möchte als Gattaca-Pilot den Weltraum erforschen. Leider kommt er durch seine Identität als natürlich geborener Mensch mit Gendefekten erst gar nicht in eine solche Position. Als einfacher Arbeiter darf er auf der Station arbeiten, auf der auch die Piloten ausgebildet werden.

Schließlich wird es ihm zuviel, das Ziel seiner Träume so vor Augen zu haben aber doch unerreichbar weit weg für ihn selbst. Er greift zu einer drastischen und unerlaubten Maßnahme. Die Medizin ist in allen Bereichen sehr viel weiter als heute. Vincent findet einen jungen, genetisch optimalen Mann, der aber aufgrund eines Unfalls im Rollstuhl sitzt. Und dieser Mann erklärt sich zu einem Identitätswechsel gegen ein gutes bequemes Leben bereit. Und der Arzt sorgt dafür, dass Vincent äußerlich zu Jerome wird. So heißt der andere junge Mann. Trotz allem bleibt es ein riskantes Unterfangen, da immer mit modernsten Mitteln überprüft wird, ob auch alle Körperdaten übereinstimmen. Aber Jerome und Vincent entwickeln ihr eigenes modernes Gegensystem.

Alles scheint gut zu gehen und Vincent führt als Jerome ein neues Leben. Er wird anerkannt und gilt als einer der besten Anwärter für einen geplanten Raumflug. Dann geschieht ein Mord und plötzlich ist man auch Vincent auf der Spur....


==============================
REGIE UND HAUPTDARSTELLER
==============================


REGIE:

Andrew Niccol
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: Gattaca, Simone


HAUPTDARSTELLER:

Jude Law (Gerome)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: AI - Künstliche Intelligenz, Gattaca, Road To Pertition, Existenz, Duell - Enemy At The Gates u.a.

Ethan Hawke (Vincent)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: Taking Lives, Schnee der auf Zedern fällt, Eine geheimnisvolle Verabredung, Training Day u.a.

Uma Thurman (Irene)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: Eiskalte Leidenschaft, Batman & Robin, Gefährliche Liebschaften, Kill Bill 1, Kill Bill 2, Pulp Fiction u.a.


==============================
MEINUNG ZUM FILM
==============================


Es geht hier um einen Betrug. Einen gigantischen Betrug an einem System, das nur noch genetisch optimierten Menschen eine Chance auf Selbstverwirklichung gibt. Hier geht es aber auch darum, dass man seinen Traum unbedingt verwirklichen sollte und nicht einfach aufgeben darf. Hier ist der Betrüger der eigentlich betrogene, der sich nur versucht, ein anständiges Leben zurückzuholen. Und zumindest ich war bis zum Schluß auf der Seite von Vincent, der für sein Leben, seinen Traum und seine Zukunft kämpft.

Der Film Gattaca ist kein typischer SF und auch kein Action-Film, selbst wenn es genug Action-Szenen gibt. Er ist ein sehr anspruchsvoller Film, in dem es um Menschlichkeit, Hoffnung und eine Zukunft geht, in der die Chancen sehr ungleich verteilt sind. Gattaca ist ein sehr tiefsinniger Film, in dem die Spannung nicht durch rasante Actionszenen oder andere Effekte erzeugt wird. Nein, hier wird das Interesse an dem Film eher durch subtile Faktoren gesteigert.

Gattaca ist ein insgesamt ruhiger und dennoch spannender und sehr ergreifender Film. Immer wieder wird man als Zuschauer damit konfrontiert, dass es in dieser Zukunft nicht mehr ausreiche, körperlich normal auszusehen. Nein, bei der Geburt wird alles geplant und auch bei den wenigen Nicht-Genmanipulierten-Geburten wird abgecheckt, wie hoch die Lebenserwartung ist und auch welche Krankheiten jemand haben wird. Und somit gilt ein Mensch, der bei uns als normal angesehen wird in der Zukunft als Minderwertig und je nach Zukunftsdiagnose schon als chronisch krank, obwohl derjenige noch vollkommen gesund ist. Das Schlimme für mich an dem Film ist die Tatsache, dass diese Möglichkeiten zur Steuerung heute schon geschaffen werden. Man kann in dieser Zukunft Augenfarbe, Intelligenz, Körperliche Fähigkeiten und sonstige Punkte als Eltern auswählen und bekommt dann eben auch so ein Wunschbaby. Somit sind diese Kinder natürlich den normal geborenen Kindern mit ihren Vor- und Nachteilen überlegen. Und das zeigen sie auch.

Die Gesellschaft in Gattaca ist klar in zwei Klassen eingeteilt. Die eine Klasse sind die Normalen - also die genetisch erzeugten \"Supermenschen\". Die andere Klasse sind die minderwertigen Menschen zweiter Klasse, die nur einfache Arbeiten ausführen dürfen. Hier wird meiner Ansicht nach eine Welt geschaffen, die durchaus mal möglich ist, wenn es mit unserer Wissenschaft so weiter geht. Denn auch heute gibt es ja schon Ansätze, dass man bestimmte Eigenschaften bei Kindern manipulieren kann. Es ist sehr beeindruckend und für mich auch schrecklich mitzuerleben, wie realistisch die hier dargestellte Gesellschaft wirkt. Mensche, die genetisch nicht manipuliert werden, haben keine Chancen in der Gesellschaft. Denn überall, wo es darauf ankommt, gute Posten zu besetzen, gibt es Genproben. Anhand derer dann analysiert wird, ob sich nicht doch ein Minderwertiger versucht einzuschmuggeln. Gattaca wirkt von der Technik und Gestaltung her, als könne es schon morgen stattfinden und das macht den Film für mich so beklemmend. Selbst von der Technik könnte dieser Film heute - oder eben morgen spielen.

Das Besondere an Gattaca ist aber der Mensch Vincent, der hier gegen sein vorbestimmtes Schicksal als Untermensch (so die offizielle Bezeichnung im Film) ankämpft. Er zeigt auf eine ganz besondere Weise, was es bedeutet, noch Träume haben zu können und wie sehr es sich lohnt dafür zu kämpfen, so gering die Chancen auch sind. Als Brillenträger und möglicher Anwärter eines Herzinfaktes gehört er natürlich zu den Menschen, die keine Chancen in der Gesellschaft haben. Das lernt er auch von Kind an, denn als Beispiel hat er immer noch seinen etwas jüngeren natürlich genmanipulierten Superbruder vor sich. Dennoch lässt sich der sanfte und weich wirkende junge Mann nicht aufhalten. Mit sämtlichen ihm zur Verfügung stehenden Tricks betrügt er somit auf eine menschlich gut nachvollziehbare Art die Gesellschaft, die ihm keinerlei Chancen gibt und ihn als Untermenschen auch gar nicht für Ernst nimmt. Dennoch ist er durch die täglichen Kontrollen gezwungen, täglich immer wieder dafür zu sorgen, wie ein anderer zu scheinen und auch ohne die Eskalation durch den Mord verfügt der Film so über eine hohe Spannung. Man wird hier auf Kleinigkeiten aufmerksam, auf die man sonst nie achten würden. So kann sich schon ein kleines eigenes Häärchen verhängnisvoll auswirken.

Beeindruckene ist aber nicht nur, wie viele Tortouren Vincent auf sich nimmt, um Gerome zu sein und um sein Ziel zu erreichen. Der Film imponiert mir hier durch die Beharrlichkeit von Vincent, fast alles zu machen, um irgendwie seinen Traum zu realisieren. Und diesen Traum kann ich selbst auch gut nachvollziehen. Denn wenn ich die Möglichkeit hätte, dann wäre ich direkt im Weltall in einem Raumshuttle.

Dramatisch wird Gattaca aber nach dem Mord, durch den die Polizei darauf aufmerksam wird, dass sich ein \"Untermensch\" in dem Bereich befindet, in dem nur die Spitzenleute der Elite Zugang haben. Jetzt beginnt eine Jagd auf den Unbekannten und das Netz um Vincent zieht sich mehr und mehr zu. Spätestens hier bangt man um den jungen Mann, der scheinbar keine Chance hat, dem System zu entrinnen.

Interessant ist übrigens auch das Aufeinandertreffen der Brüder, auf das ich hier nicht näher eingehen werde, um den Film nicht zu verraten. Aber es ist eine ganz besondere Überraschung mit interessantem Ausgang.

Gattaca ist ein ruhiger Film ohne große Actionszenen. Wenn er mal \"halbblind\" über eine von Autos belebte Straße rennt, weil er ja keine Brille tragen darf und die Kontaktlinsen wegen einer Kontrolle nicht tragen konnte, ist das schon mit eine der actionreichsten Szenen. Ansonsten lebt der Film von der Handlung selbst, also von dem Versuch ein ungerechtes System auszutricksen und sich selbst zu verwirklichen.

Gelungen ist der Film aber auch, weil sämtliche Filmszenen irgendwie \"düster\" und \"steril\" wirken. Alles wirkt irgendwie zu perfekt, was hier passend für die Darstellung der Gesellschaft ist. Und da bildet der nicht perfekte \"Kämpfer\" bzw. \"Trickser\" Vincent noch deutlicher. Selbst die Musik unterstützt diesen Effekt noch äußerst gelungen. Insgesamt ist die Musik ruhig und geht auch manchmal ins Klassische über. Ich selbst mag diese Musikrichtung bei Filmen sehr.

Gelungen finde ich Gattaca aber auch wegen seines ironischen Ansatzes. Denn ist es nicht irgendwie schon ironisch, wenn so ein mit Mängeln behafteter \"Untermensch\" hier Jahre lang ein scheinbar perfektes System mit seinen \"Elitemenschen\" austrickst? Aber auch in kleinen Situationen bemerkt man oft diese Ironie. So erweist sich Vincent dank seiner Tricks, die scheinbar niemanden auffallen, als der beste seiner Gruppe. Und erst zu Ende des Filmes bekommt man heraus, dass auch andere Menschen ihn als Hoffnung ansehen und er gar nicht so perfekt mit seinen Täuschungen war. Das ist für mich auch eine gute positive Aussage des Filmes. Ironisch ist es aber auch beispielsweise wenn so ein \"Supermensch\" sein Leben weg wirft, weil er einfach nur Platz 2 als Platz 1 erreichte. Während man auf der anderen Seite sieht, wie sich der \"Normalmensch\" kämpfend immer näher seinem Ziel nähert, egal wie viel Unwegsamkeiten es gibt. Vielleicht möchte der Film aber auch nur ausdrücken, dass es gar nicht immer von Vorteil ist, zu perfekt zu sein. Aber das ist eine meiner persönlichen Auslegungen.


==============================
MEINUNG ZU DEN SCHAUSPIELERN
==============================


Gattaca lebt zudem von seinen Hauptpersonen. Es ist ein Film, bei dem schlechte Schauspieler in meinen Augen direkt den Film verderben würden. Und so sind es hier gerade die guten Schauspieler, die den Film neben der interessanten Story so gelungen tragen. Der sarkastisch gewordene Gerome ist dabei als ebenso gelungen zu bezeichnen wie der beharrliche Vincent. Sowohl Jude Law als auch Ethan Hawke spielen ihre Rolle eindrucksvoll und äußerst glaubhaft. Ich empfinde es dabei als sehr interessant, wie unterschiedlich die beiden jungen Männer sind, obwohl der eine ja den anderen in der Öffentlichkeit darstellt.

Aber auch Uma Thurman als Irene, eine der \"perfekten Menschen\" überzeugt im Film durch ihre eindrucksvolle Rolle bzw. wie sie diese darstellt. So hat selbst diese perfekte Frau trotz Genmanipulationen Einschränkungen, die sich aber erst relativ spät herausstellen. Insgesamt empfinde ich sie als sehr bemerkenswert, weil sie wirklich perfekt scheint und sich keine Blöße gibt. Aber dennoch erweist sie sich als mitfühlend und als eine junge Frau, die viel dafür riskiert, um jemand anderen eine Chance zu geben. Neben den beiden Männern, die diese Täuschung vornehmen ist sie die Person, die mich im Film am meisten in den Bann gezogen hat.

Aber auch viele der Nebendarstellern haben mir in Gattaca gut gefallen, weil sie eben sehr realistisch wirken. Denn bei einem Film kommt es nicht nur auf gute Hauptdarsteller an, die auch diese Rolle verwirklichen können, sondern auch auf das, was sich um ihnen herum abspielt. Und dazu gehören eben auch viele der Kleindarsteller. Als Beispiel nenne ich hier mal den Anführer der Putzkolonne.


==============================
MEINUNG ZUR DVD
==============================


1. Allgemein

Der Film Gattaca startet mit einem relativ einfach gestalteten aber gut überschaubaren Menü. So gibt es nur ein Hintergrundbild, das allerdings schön aussieht und ddie beiden Hauptdarsteller mit abbildet. In großer auffälliger Schrift befinden sich die Menüpunkte.

Auswählen kann man im Hauptmenü:
- Sprachauswahl/Tonauswahl
- Untertitel
- Szenenauswahl
- Zusätzliche Filminfos
- Film Starten
- Fortsetzen

Den Film Gattaca in der DVD-Version kann man sich in Deutsch und Englisch jeweils in Dolby Digital 5.1 ansehen. Hinzu kommt noch die Opteion Englich in Dolby Surround. An Untertiteln gibt es erfreulicherweise viele Möglichkeiten. So kann ich hier zwischen Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch, Hindi, Hebräisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Türkisch und Griechisch auswählen. So viele Untertitel werden eher selten geboten.

2. Bild und Ton

Die DVD Gattaca ist eine der wenigen DVDs, bei denen man zwei verschiedene Bildformate anbietet. So befindet sich auf Seite A die für mich interessantere Version im 16:9 Widescreen-Format. Auf der Seite B gibt es den gleichen Film noch einmal im älteren 4:3 Bildformat. Somit hat man den Film gleich doppelt vorliegen.

Das Bild ist sehr gut und kommt hinsichtlich Klarheit und Kontraste der Farben auch mit ganz neuen Filmen mit. Die Details sind immer sehr gut zu erkennen und Störungen sind auch keine aufgetreten. Für das Bild bekommt die DVD von mir die Bestnote

Interessant ist der Ton. Denn während auf der DVD-Hülle steht, dass der Film in Deutsch nur in Mono ausgestrahlt wird, wird er auf der DVD tatsächlich nicht nur in Dolby Digital 5.1 zur Auswahl angezeigt sondern auch so präsentiert. Da haben sich die Macher beim Druck der DVD-Hülle wohl leicht vertan. Der Ton wurde sehr gut realisiert. Der Surround Effekt kommt zwar nicht in allen Szenen, aber in sehr vielen handlungsbestimmenden Filmszenen sehr gut heraus.


3. Extras

Die Extras hier befinden sich im Menüpunkt Zusätzliche Filminfos:

1. Kinotrailer (Englisch)
2. Dokumentation
3. Entfallene Szenen
4. Poster Galerie
5. Fotos
6. Filmografien

1. Kinotrailer (Englisch)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der englische Kinotrailer wirkt sehr düster und zeigt gut, worum es in dem Film Gattaca geht. Der Spot hat eine angenehme Länge wirkt geheimnisvoll und Spannend aber auf alle Fälle verlockend genug, um sich diesen Film anzusehen

2. Dokumentation
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Dokumentation zum Film ist sehr interessant, allerdings gibt es keine deutschen Untertitel für die englischen Erklärungen zum Film. Gezeigt werden hier sehr viele Szenen aus dem Film, aber auch Teile der Dreharbeiten. Sehr viele Erläuterungen erfährt man hier auch über den Sinn des Filmes. Mir hat die Dokumentation sehr gut gefallen, da sie in vielen Punkten auch erklärend zum Verstehen des Filmes beiträgt.

3. Entfallene Szenen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die entfallenen Szenen werden nicht in dem guten Bild- und Tonformat der DVD präsentiert, darauf weist (gefällt mir) auch ein Warnhinweis beim Aufruf dieser Extras hin. Gezeigt werden hier insgesamt sieben entfallene Szenen. Einige der Szenen haben mir sehr gut gefallen. Sämtliche Filmszenen sind hier nur einzeln anwählbar. Mich hat das hier allerdings nicht gestört. Bemerkenswert ist auch der Punkt \"Genies mit Fehlern\", in dem viele bedeutendende Personen der Geschichte kurz eingeblendet werden. Darunter steht dann, welche Krankheit bzw. Behinderung sie haben. Von Einstein hin zu Stephen Hawking oder auch Vincent Van Gogh sind hier sehr viele bekannte Personen genannt.

4. Poster Galerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Poster Galerie ist ein Feature, das mich weniger interessiert. Man kann sich hier die Filmposter ansehen.

5. Fotos
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier gibt es einige gute Fotos aus dem Film bzw. während der Dreharbeiten zu sehen. Viele der Fotos haben eine gute Wirkung, daher hat mir dieses Feature gut gefallen, obwohl ich kein großer Foto-Fan bin.

6. Filmografien
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier befinden sich auf Tafeln die Filmografien zu Alan Arkin, Ethan Hawke, Jude Law, Loren Dean und Uma Thurman. Es handelt sich um einfach gestaltete Informationstafeln mit einem Bild des jeweiligen Schauspielers.


~~~~~~~~~~~~~~~
Die Extras der DVD Gattaca sind zwar nicht mit einigen Top-Extras zu vergleichen. Aber mir haben sie insgesamt doch sehr gut gefunden. Zudem ist Gattaca auch ein Film günstigerer Preislage und dafür wartet er meiner Ansicht nach schon mit einigen sehr interessanten Features auf.


===============
DATEN
===============


Titel: Gattaca
Erscheinungsort und -jahr: USA 1997
Regie: Andrew Niccol
Produzenten: Danny De Vito; Michael Shamberg; Stacey Sher

Schauspieler:
Jude Law
Ethan Hawke
Uma Thurman
Xander Berkeley
Gore Vidal

Musik Michael Nyman
Länge ca. 101 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Studio Columbia Pictures
Genre Thriller; Science Fiction

Regionalcode 2 (PAL)
Vertrieb Columbia Tristar Home Entertainment
Tonformate
Englisch Dolby Surround 2.0
Englisch Dolby Digital 5.1
Deutsch Dolby Digital 5.1

Untertitel
Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch, Hindi, Hebräisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Türkisch und Griechisch
Bildschirmformate Widescreen 2.35:1 (16:9) und Fullscreen 4:3

Bonusmaterialien:
Deleted Scenes
Making of-Featurette
Photogalerie
Postergalerie
Kinotrailer

Preis: 8,99 Euro bei Amazon



===============
FAZIT
===============


Gattaca ist ein sehr interessanter Science Fiction, bei dem es nicht auf Action als auf den tieferen Sinn ankommt. Hier geht es um den beharrlichen Kampf eines jungen Mannes mittels betrügerischen Methoden gegen ein scheinbar perfektes System. Es ist ein düsterer aber dennoch auch hoffnungsvoller Film um eine Zukunft, in der Genmanipulation an der Tagesordnung steht.


Liebe Grüße Miara

Pro:
Kontra:

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    01.10.2004, 20:07 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja nicht so Recht, ob es so toll ist sich "genetische" Kinder zu zeugen. Ich denke, dies ist ein sehr brissantes Thema. LG Maria