Gattaca (DVD) Testbericht

Gattaca-dvd-science-fiction-film
ab 7,29
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sili74

Bald schon traurige Realität???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vergangenen Samstag war ich mit meinem Bruderherz in der städtischen Bibliothek und war ganz überrascht, dass es dort auch eine Abteilung mit DVDs gibt. Während mein Bruder auf Bücherfang war, stöberte ich bei den DVDs herum und wurde fündig. Die Kurzbeschreibung auf der Rückseite der schon etwas älteren DVD erweckte mein Interesse.



Die Story
*********
Die Geschichte spielt in einer nicht mehr allzu fernen Zukunft. Babys werden nicht auf natürlichem Wege gezeugt sondern mittels Gentechnik. Es ist möglich sich sein „Wunschkind“ zusammen zu stellen. Augenfarbe und Haarfarbe sind nicht mehr länger in Produkt des Zufalls. Krankheiten, Behinderungen oder ähnliches werden bereits vor der Geburt ausgeschalten.

Vincent (Ethan Hawke) jedoch ist noch ein sogenanntes „Gotteskind“ oder „Kind der Liebe“. Er wurde auf natürlichem Wege gezeugt. Das bedeutet, dass er in der perfekten Welt in der er lebt als „invalid“ gilt. Eine starke Sehbehinderung, ein Herzfehler und eine Lebenserwartung von max. 30 Jahren lt Aussage der Ärzte, berauben ihn, trotz seiner hohen Intelligenz und seiner Willenkraft, jeglicher Karrierechancen. Und auch seinen größten Traum wird sich Vincent wohl nie erfüllen können – hinaufzufliegen zu den Sternen. Er arbeitet zwar bei Gattaca, der Nasa der Zukunft, aber nur beim Putztrupp. Ganz im Gegensatz zu seinem 2 Jahre jüngeren Bruder, der aufgrund seiner perfekten Gene eine glänzende Zukunft vor sich hat.

Vincent, der sich seinem Schicksal nicht ergeben will, wendet sich an einen DNA-Makler wendet, der ihm eine neue Identität verschafft. Die illegale aber gut geplante Verwandlung in Jerome Morrow (Jude Law) verhilft Vincent zu einer beneidenswerten Karriere. Der echte Jerome Morrow ist ein „Valider“, der durch einen Unfall jedoch querschnittgelähmt ist. Vincent finanziert durch seine Karriere den gehobenen Lebensstil von Jerome. Jerome seinerseits versorgt Vincent mit Blut- und Urin, Haaren und anderen Proben seiner „validen“ Gene. Da die Kontrollen bei Gattaca sehr genau durchgeführt werden, ist der ganze Schwindel jedoch sehr oft knapp davor, entlarvt zu werden.

Besonders heikel wird die Situation dann als bei Gattaca, kurz vor Vincents Flug zum Titan, ein Mord passiert. Wird Vincent auffliegen? Besonders da sein „valider“ Bruder Chef der polizeilichen Ermittlungen ist? Wird er sich seinen Traum zum Titan zu fliegen, tatsächlich erfüllen können? Wie geht es mit seiner Liebesbeziehung zu Irene (Uma Thurman) aus?
Das wird natürlich nicht verraten.



Meine Meinung
**************
Der Film kommt ohne große Spezialeffekte und bombastischen Szenen aus. Er zeigt sehr nüchtern und zugleich kritisch die sehr wahrscheinliche Zukunft unserer Gesellschaft. Denn so gut es auch sein mag, dass es mit Hilfe Gentechnik möglich werden kann Krankheiten oder Behinderungen bereits im Vorfeld auszuschalten, so gefährlich und beängstigend ist Erschaffung einer Zweiklassengesellschaft, die dadurch entstehen würde. Nicht, dass es dieses Problem heute noch nicht gäbe, aber die Auswüchse, die in diesem Film gezeigt werden, sind bei weitem schlimmer, als die heutige Situation.

Der Zuschauer erlebt die Schwierigkeiten dieser möglichen Zukunft aus der Sicht von Vincent, dem „Gotteskind“. Der sympathische Vincent und seine Träume werden sehr gefühlvoll rübergebracht, verstärkt noch durch die klassische Musikuntermalung. Die Affäre mit Irene, die ebenfalls bei Gattaca arbeitet, aber sich auf wohltuende Weise von den anderen dort arbeitenden affektierten „Validen“ unterscheidet und die durch den Mord entstehende Spannung werten den Film noch zusätzlich auf.



Die DVD
*********
Wie bereits erwähnt ist die DVD nicht mehr die jüngste, da der Film ja bereits aus dem Jahr 1997 stammt. Sie ist auf beiden Seiten beschrieben, was zwar nicht ganz up to date, aber auch nicht störend ist, da sich auf der einen Seite die komplette 4:3 Fernsehbild-Variante befindet und auf der anderen Seite die 16:9 Beritbild-Variante.

Das Bild ist gestochen scharf und der Ton 5.1 Dolby Digital – so steht einem perfekten digitalen Heimkinoerlebnis nichts im Wege. Der Film ist in englisch und deutsch sowie mit Untertitel auf der DVD gespeichert.

Auch einige nennenswerte Extras bietet die Gattaca DAD:
entfallene Szenen des Films
den original Kinotrailer aus den USA
Vorstellung der Hauptdarsteller
eine Fotogalerie sowie
eine Dokumentation



Zum Schluss noch einige Datails zum Film:
***************************************
Hauptrollen: Ethan Hawke, UmaThurman
Regie: Andrew Niccol
Laufzeit: 102 Minuten
FSK: ab 12
USA, 1997



Fazit
*****
Gattace ist ein Film, der zum Nachdenken anregt. Was heute noch Sience Fiction ist, kann morgen schon traurige Realität sein. Der Film behandelt die Kontroverse um die Gentechnologie ohne große Emotionen und doch sehr ansprechend und gefühlvoll.

Alles in allem ein wirklich sehenswerter Film. Wer Gattaca im Kino verpasst hat, so wie ich, sollte sich die DVD unbedingt mal ausleihen. Auch diejenigen unter euch, die normalerweise nicht so auf Sience Fiction stehen, werden den Film aufgrund seines Themas sicher auch sehr gut finden. Seht ihn euch einfach mal an.

Wer von euch den Film schon gesehen hat, kann mir gerne eine Kommentar hinterlassen, wie er zur Gentechnologie eingestellt ist. Würde mich freuen eure Meinung dazu zu „hören“.



© by sili74

14 Bewertungen