Gattaca (DVD) Testbericht

Gattaca-dvd-science-fiction-film
ab 7,29
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von martinius

Na, wenn so unsere Zukunft aussieht, dann Prost!! Heute Abend ansehen!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Update:
Heute abend fällt die Wahl wirklich schwer, denn neben Gattacca läuft paralell Bowfingers große Nummer. Ich würde aber jedem empfehlen sich diese schreckensvision der Zukunft anzusehen!!!!! Es lohnt sich!

Der Titel des Filmes entstammt dem Genetischen Code, der sich nach den Auswertungsmethoden immer aus den Buchstaben G, A, T und C zugammensetzt. Warum dem so ist? Keine Ahnung. Hätte wahrscheinlich auch e, z, u und x sein können, aber das soll hier nichts zur Sache tun.

Die Namensfindung hat nicht Zufällig etwas mit dem Genetischen Code zu tun, sondern wurde deswegen gewählt, weil der Film sich damit beschäftigt, aber liest doch selbst:

Der junge Vincent ist ein kein normaler Mitarbeiter des Raumfahrtkonzerns Gatacca, nein von seinen Leistungen her ist er meist überdurchschnittlich. Das findet aber niemand Merkwürdig, denn schließlich ist er ja Genetisch perfekt gezüchtet worden. Dumm nur, das er bei Gattaca gar nicht als Vincent auftritt, sondern als Gerome Morrow und auch dessen Blut und Urinproben verwendet. Denn Vincent ist ein Außenseiter, ein Kind der Liebe, und als solches in der schönen neuen Welt eher verpönt.
Gerome(Jud Law), der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt und damit die Chance hat Vincent zu unterstützen, wäre eigentlich an Vincents Stelle, aber durch seine Behinderung kann er eben nicht mehr.
Alles geht gut, Gerome kommt immer wieder an den Sicherheitsvorkehrungen vorbei, die mit Bluttest beim Eingang, regelmäßigen Urintests und sogar mit Untersuchungen der Hautschuppen am Arbeitsplatz sehr streng sind.
Vincent hat nur einen Traum, er will ins Weltall fliegen, also Astronaut werden, und da dies nur für Genetisch korrekte in Frage kommt muß Vincent da eben durch.
Doch dan passiert ein Mord. Und die Polizeibeamten, darunter Vincents Bruder Anthon, finden bei den Untersuchungen ein Haar von Vincent, irgendwo aud dem Gelände. Jedem ist sofort klar, das dieser Unreine der Täter sein muß. Und so beginnt die Suche.
Immer wieder gelingt es Vincent jedoch den Behörden ein Schnippchen zu schlagen, bis..........


Der Hauptstrang der Geschichte wird von der Liebesgeschichte zwischen Vincent und Irene (Uma Thurman) begleitet. Diese ist zwar Genetisch rein, aber durch einen klitzkleinen Fehler ist bei ihr das Risiko eines Herzversagen vorhanden, und so wird sie nie ihren Traum erfüllen, zu den Sternen zu reisen. Treffender als sie selbst könnte es wohl keiner sagen:“ Die einzige Reise, die ich im Weltraum machen werde ist die auf diesem Planeten um die Sonne!“
Doch klar, das sie eine der ersten ist, die Vincents Spiel durchschauen.



Das soll es zum Inhalt gewesen sein.
Der Film ist auf Grund der Tatsache, daß es sich um etwas handelt, was bald möglich sein wird (genetisch Manipulierte Kinder) sehr interessant, Erschreckend finde ich die Vision, daß dies dann die besseren Menschen sein sollen und Privillegien haben, die andere nicht haben. Da wird amn schon Nachdenklich.

Die Schauspieler sind für die Rollen gut gewählt.
Vor allem Uma Thurman, als etwas kalte Irene, und Ethan Hawk als Vincent haben mir sehr gut gefallen. Die beiden sind übrigens seit den Dreharbeiten ein Paar, und so viel ich weiß auch schon verheiratet.

Auf übermäßig viel Action kann der Film auf Grund der Spannung verzichten, und so werden Actionfilmfans nicht so sehr auf ihre Kosten kommen.
Trotzdem würde ich auch denen Empfehlen sich das ganze, das übrigens auch schon im Fernsehen lief mal anzuschauen.


Gruß Martinius

16 Bewertungen