Gerolsteiner St. Gero Heilwasser Testbericht

Gerolsteiner-st-gero-heilwasser
ab 14,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Sternegucker2005

Das Wasser das heilt!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Gestern war ich mal wieder im Getränkemarkt, und die hatten tatsächlich nicht mein Lieblingsmineralwasser, Sauerei! Auf der Suche nach einer Alternative griff ich zum St.Gero Heilwasser, einfach mal aus Neugier. Was es mit diesem Produkt auf sich hat, verrate ich Euch jetzt!


Verpackung


Das Wasser befindet sich in einer grünen Glasflasche, wie es bei stillen Quellen üblich ist. Der Inhalt der Flasche umfasst 0,75 Liter. Sie ist mit gelben Etiketten bedruckt und wird von einem ebenfalls gelben Deckel verschlossen. Auf der Vorderseite ist der Name des Produktes ablesbar, auf der Rückseite findet man die enthaltenen Mineralien, sowie Angaben zu Anwendungsart, da es ja auch ein Heilwasser ist. Die Flaschen kann man auch in einem 12-er Kasten kaufen, wobei der Preis bei ca. 6 Euro liegt. Im Vergleich zu Gerolsteiner und anderen Mineralwassern, liegt der Preis also im Durchschnitt.

Eine grüne Mehrwegglasflasche beherbergt das Heilwasser, Inhalt sind 0,75l. Gestaltet ist sie folgernder maßen: gelbe Etiketten sind auf Vorder- und Rückseite zu finden. Auf der Vorderseite steht der Name, auf der hinteren ist eine riesige lange Liste, auf der steht wozu man das Wasser anwenden kann, also bei welchen Krankheiten es hilft.

Preis

Eine Flasche kostet 50 Cent, dazu kommt noch der übliche Pfand. Also ein Wasser im mittleren Preissegment.


Inhaltsstoffe

Da es sich um ein Heilwasser handelt, kann man erwarten, dass sehr viele nützliche Mineralien enthalten sind. Dies ist auch der Fall. Ich möchte euch jetzt nicht mit einer Auflistung der Inhaltsstoffe zutexten, deswegen nenne ich nur die wichtigsten Bestandteil, die darin hoch konzentriert enthalten sind. Diese Stoffe sind:

Bei dem Mineralwasser handelt sich um ein Heilwasser, deshalb ist die Zusammensetzung etwas anders als bei einem normalen Wasser. Die Mineralstoffe und Spurenelemente sind höher und das Wasser darf sich „stattlich anerkanntes Heilwasser“ nennen.
Natürliches Heilwasser ist im Gegensatz zu anderen Wässern ein Arzneimittel und muss amtlich zugelassen werden. Es unterliegt den strengsten Kontrollen, den Vorschriften des Deutschen Arzneimittelgesetzes.
Die wichtigsten Mineralien sind:

- Natrium 121 mg
- Magnesium 109,4 mg
- Calcium 331 mg

Das Wasser eignet sich aufgrund seiner „heilenden“ Eigenschaften nicht nur für kranke Menschen, sondern ist auch für gesunde Menschen zum Dauergebrauch geeignet. Jedoch sollte man bei folgenden Erkrankung das Wasser nicht konsumieren:

Herz- oder Nierenerkrankungen, Schädigungen der Magenwand, Harnwegserkrankungen oder Neigung zur Bildung Calciumhaltiger Harnsteine

Jedoch ist es trotzdem für die meisten Menschen geeignet.


Geschmack

Tja, wie fange ich am besten an?
Das Wasser ist kein „Rülps-Wasser“. Es hat nur sehr wenig Kohlensäure, deren Wirkung auch sehr schnell wieder verfliegt. Das Wasser schmeckt neutral, ist weich und erfrischend. Jedoch kann es Personen die nur sehr stark kohlensäurehaltige Getränke konsumieren etwas fade und abgestanden erscheinen. Das Wasser beschert keine üblen Nachbeschwerden wie Druckgefühl oder Aufstoßen. Der geringe Anteil an Kohlensäure erfüllt im Moment des Trinkens seinen Zweck, dürfte jedoch vielen Menschen zu wenig sein. Das Wasser könnte man fast schon als stilles Wasser bezeichnen. Aber mir schmeckt es trotzdem.



Fazit

Nach dem Genuss zweier Flaschen der Marke bin ich wirklich überzeugt von dem Wasser. Obwohl ich sonst meist nur wasser mit viel Kohlensäure trinke gefällt mir das Wasser. Der erfrischende Effekt mit nur wenig Kohlensäure gefällt, und die vielen Mineralien und Spurenelemente können dem Körper ja nur gut tun. Ich werde das Wasser auch weiterhin trinken, daher meine volle Empfehlung! Vielleicht probiert Ihr es ja auch einmal aus.

Guten Durst!

44 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    07.02.2006, 09:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Dani :-)