Gewichtsabnahme, Abnehmen & Diäten allgemein Testbericht

Gewichtsabnahme-abnehmen-diaeten-allgemein
ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Erfahrungsbericht von Kathi!

Das richtige Gewicht???

Pro:

Gewichtsabnahme, ohne den Körper zu \\

Kontra:

Größerer Zeitaufwand...

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle!!!

Mh... diesmal geht mein Bericht über die Körperzusammensetzung und in diesem Zusammenhang das Körpergewicht. Habe mir zu diesem Thema einige Gedanken gemacht und diese versucht einigermaßen verständlich in Worte zu fassen. J

Viele Menschen denken, sie wären zu dick oder hätten Übergewicht. Sie fühlen sich nicht wohl und dies hat negative Auswirkungen auf die Psyche. Doch ist es wirklich so, dass das Körpergewicht Einfluß auf das eigentlich Leben hat und welches Gewicht ist denn optimal?

Das Körpergewicht und auch somit verbunden das äußere Erscheinungsbild hat in der fitness- und schlankheitsorientierten Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wenn man mal beim Fernsehschauen in der Webung darauf achtet, werden meistens nur dünne und gesundaussehnde Menschen gezeigt. Dies bewirkt bei den Zuschauern, dass Freude und Frusttration mit dem Körpergewicht verbunden ist. Dabei haben es viele übergewichtige Leute schwer den morgendlichen Betrag auf der Wage zu ändern.
Das Gewicht hat mehrere Faktoren, von dem es abhängig ist:
1. Es ist möglich, dass man die genetische Vorraussetzungen zum Übergewicht schon in die Wiege gelegt bekommt, so dass man es später einmal schwerer haben wird das Idealgewicht zu halten. Entscheident ist der Körperbau, ob man schwere Knochen hat oder ob man mehr Fettgewebe besitz als andere.
2. Auch die Kalorienzufuhr, die Ernährung, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es gibt fünf Ernährungssünden auf die geachtet werden sollte: zu fettig, zu viel (allgemein gesehen), zu viel Salz, zu viel Zucker oder zu viel Alkohol. Das Gewicht ist auch von dem Kalorienverbrauch abhängig, in erster Linie die körperliche Aktivität und die Körpertemperatur.
3. Auch psychische Faktoren spielen beim Gewicht eine entschiedende Rolle. Ein von der Gesellschaft abgegrenzter Mensch isst vor Frust oder aus Langweile. Eine Überforderung oder auch Unterforderung kann bei Einigen zum erhöhten Gewicht führen.
4. Das Bewegungsverhalten ist ein wichtiger Faktor. Eine Berufstätiger, der die meiste Zeit am Tag vor dem PC sitzt, hat wenig Möglichkeit seinen Körper fit zu halten. Rückenschmerzen kommen hinzu und der Bewegungsapperat mit der Psyche verbunden ist zu „faul“ abends nach der Arbeit noch Sport zu treiben.
5. Ein eher nicht alzu wichtiger Aspekt sind die klimatischen und geographischen Vorraussetzungen. Zum Beispiel in einigen Länder ist das Übergewicht auf die ganze Bevölkerung gesehen im Vergleich zu anderen wesentlich höher, da die Kultur oder auch der religiöse Glaube ihnen gewisse Essgewohnheiten vorschreiben.


Eine gesunde Ernährung bewirkt schnellste Wirkung zur Verbesserung der Gesundheit und der Fitness. Dabei sind tiefgreifende und unmittelbare Erfolge zu verspüren. Somit besteht ein enger Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und dem Wohlbefinden. Doch für viele Menschen stellt es ein großes Problem dar, negative Ernährungsgewohnheiten zu verändern und die Kenntnisse in eine tägliche, ausgewogenne und gesunde Ernährung praktisch um zu setzen. Ein jahrelanger Prozeß zur Entwicklung der eigenen Essgewohnheiten, der Vorlieben und Abneigungen zu manchen Nahrungsmitteln, entsteht und läuft unbewusst, unbeabsichtigt und ohne kognitive Steuerung ab.

Wenn jemand Übergewicht hat, ist dies ein komplexes Syndrom und umfasst den ganzen Körper. Viele Menschen versuchen durch eine zeitlich begrenzte Einzelmaßnahme, eine Verringerung des Gewichtes zu bewirken. Ein Beispiel wäre da zum Beispiel FdH („Friß die Hälfte“). Eine Halbierung der Kalorienzufuhr für den Körper ist nicht erfolgreich, weil dabei ein Abfall des Leistungsvermögens hervortritt. Diese Maßnahme kann zu Mangelerscheinungen führen. Auch das Rauchen und der Alkohol sollte als Maßnahme zur Reduzierung des Gewichtes nicht in Anspruch genommen werden. Nikotin und Alkohol schädigen den Körper nur noch mehr.

Sportliche Aktivität und körperliches Training kann zur Vorbeugung von Übergewicht sehr wirksam sein. Dabei ist nicht nur Ausdauertraining sondern auch Krafttraining entscheiden und führt auch zur Fettreduzierung. Ausdauer Sportarten sind allerdings wirksamer, da eine kleinere Intensität und eine längere Belastung über einen gewissen Zeitraum auf den Körper wirkt. Wenn Übergewichtige eine Reduzierung ihres Gewichtes haben wollen, sollten sie nicht direkt Joggen gehen, sondern erst einmal mit dem Fahrradfahren anfangen, da die Gelenke nicht so sehr belastet. Auch sollten Menschen mit bereits zu viel Gewicht, als die Norm empfiehlt, eine ärztliche Untersuchung zur Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Gesundheit vornehmen lassen.
Während mehr auf sportliche Aktivitäten eingegangen wird, sollte auch gleichzeitig auf die Ernährung geachtet werden um eine Körperzusammensetzung in eine positive Richtung zu ändern. Nur eine Kombination von beiden Maßnahmen kann zur einer Gewichtsreduzierung führen. Vorallem sollte die Umstellung auf lange Zeit geschehen, denn eine schnelle Veränderung ist nicht sehr wirksam. Mit Sport wird dabei eine erhöhter Kalorienverbrauch bewirkt und durch die Reduzierung Kalorienaufnahme eine Ernährungsumstellung erzeugt.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und kann auch vielleicht einigen von euch hilfreich sein!

Liebe Grüße Kathi!

16 Bewertungen