Gewichtsabnahme, Abnehmen & Diäten allgemein Testbericht

Gewichtsabnahme-abnehmen-diaeten-allgemein
ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Erfahrungsbericht von mawirtz

Dauerhaft abnehmen mit kleinen Tricks!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

10 Kilo in zwei Wochen abnehmen???

Für immer schlank???

Schön wär´s, das einzige, was bei solchen Versprechungen dünner wird, ist in der Regel der Geldbeutel...

Auch von sogenannten Crash- Diäten ist dringend abzuraten, da der schnelle Erfolg meist nur durch den Verlust von Gewebewasser erreicht wird (bis zu 5 Kilo in den ersten Tagen, danach stagniert der Zeiger der Waage), ohne dass die Fettreserven ernsthaft angezapft werden.

Auch die Diäten in den Frauenzeitungen bringen keinen dauerhaften Gewichtsverlust, wenn man nach dem Erreichen des Wunschgewichtes so weiter futtert wie vorher. Das Ergebnis ist der Jojo- Effekt...

Das einzige, was wirklich hilft, ist die dauerhafte Umstellung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten.

!!! Merke: 1 kg Fett hat ca. 9.000 Kalorien !!!

Um 1 kg Körperfett abzunehmen, muss man also 9.000 Kalorien einsparen. Bei einem täglichen Kalorienbedarf (Grund- und Leistungsumsatz) von z.B. 2.200 Kalorien (Frau, überwiegend sitzende Tätigkeit) und einer 1.200 Kalorien- Diät (z.B. Brigitte- Diät) dauert das 9 Tage.

Wer dauerhaft abnehmen möchte, muss mehr Energie verbrennen, als er aufnimmt und sollte also an mehreren Schrauben drehen:

1. Energieaufnahme drosseln
Fett hat etwa einen doppelt so hohen Brennwert wie Kohlehydrate und Eiweiß. Wer beim Fett ein wenig einspart (und das geht ganz einfach, glaubt es mir), reduziert die tägliche Energieaufnahme effizient, ohne sich zu kasteien. Tipps zum Fett sparen gibt es weiter unten!

2. Leistungsumsatz erhöhen
Das bedeutet, dass man Energie durch Aktivität verbrennt: Mehr Bewegung, Sport etc. aber das ist nichts neues, deshalb spare ich mir das...

3. Grundumsatz erhöhen
Da bedeutet, dass der Körper mehr Energie braucht, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten. Man erreicht dies zum Beispiel durch den Aufbau von Muskelmasse (die will versorgt und gewärmt werden ;-)) und auch ganz einfach durch die Reduzierung der Raumtemperatur (also einfach mal die Heizung ein wenig runter drehen...).


Soweit die Theorie...

aber der Homo Sapiens ist leider ein Gewohnheitstier und neigt dazu, schnell wieder in den alten Trott zu fallen, wenn das gewünschte Ziel erreicht scheint.

Hier ein paar kleine, unscheinbare Änderungen im Alltag, keine Diät im eigentlichen Sinne, mit deren Hilfe ich mein Gewicht von 70 kg auf 58 kg reduziert habe und mittlerweile dauerhaft im Grünen Bereich halte, ohne mich zu quälen:

Süßes
======

Generell sollte man den Süßkram natürlich reduzieren zu Gunsten von Obst... vor allem, wenn man abnehmen will! Leider klappt das nicht immer, manchmal braucht man „Nervennahrung“ oder wie auch immer Ihr das nennt. Dann geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

Ich bin eine Naschkatze... manchmal muss es Schokolade sein (PMS), dann gönne ich mir das auch. Wenn ich Lust auf ein Stück Schokolade habe, esse ich ein Stück davon (am besten Zartbitter, die ist weniger fett als Nougat oder Noisette und „befriedigt“ meine Schokolust am schnellsten) und nicht irgendwas anderes, zum Beispiel einen Joghurt. Der Joghurt befriedigt die Schokolust nämlich nicht, und dann hat man, ehe man sich umschaut, den Joghurt UND die Schokolade gegessen und damit doppelt so viele Kalorien zu sich genommen, wie man eigentlich wollte.

Wer abnehmen bzw. nicht zunehmen möchte, sollte auf jeden Fall die Finger von Schokoriegeln lassen, ein Mars hat 330 Kalorien und das ist fast 1/6 der täglich benötigten Kalorienzufuhr der o.g. Frau mit überwiegend sitzender Tätigkeit. Wer auf solche Snacks nicht verzichten kann, sollte eher auf Müsliriegel zurückgreifen, einer davon hat nur ca. 100 Kalorien und macht übrigens auch besser satt.

Schokolade ist süß und fett, eine Mischung, die lt. meinem Hausarzt besonders schnell auf die Rippen geht. Wenn man nur Lust auf etwas süßes hat und nicht unbedingt Schoki sein muss, sollte man besser Gummibärchen naschen. Spart 50% Kalorien. Und: eine Tafel Schokolade hat man schnell gegessen, aber eine ganze Tüte Gummibärchen???

Auch eine gute Alternative: Schokoküsse! Die schmecken nach Schokolade, machen aber schnell satt. Mehr als drei kann ich nicht auf einmal essen... macht 180 Kalorien, verglichen mit 650 Kalorien für eine Tafel Vollmilch sicherlich das kleinere Übel...

Sommerzeit ist Eiszeit: Fruchtsorbet enthält weniger Fett und damit weniger Kalorien als Milcheis (Hauptzutat ist leider Sahne). Auch Joghurteis ist eine gute Alternative. Eine furchtbare Kalorienbombe ist „Magnum“, eins davon hat sage und schreibe 380 Kalorien (das ist 1/6 meines täglichen Energiebedarfs)!!! Da gehe ich echt besser zur Eisdiele und hole mir ein Bällchen im Becher bzw. die Waffel kriegt mein Hund.
Allerdings habe ich im Sommer auch immer eine Wassermelone im Kühlschrank deponiert, die ist schön erfrischend und man kann davon essen, so viel man will (kein Fett, wenig Zucker).
Statt Milchshakes schmeckt mir auch selbstgemachte Fruchtbuttermilch (Obst und Buttermilch zu gleichen Teilen mit einem Schuß Mineralwasser im Mixer püriert)- auch hiervon kann man aufgrund des geringen Fettgehaltes so viel trinken, wie man will. Mit Banane zubereitet hat man eine sättigende (Zwischen-) Mahlzeit!!!


Fast Food
=========

Generell sollte man das sogenannte „Fast Food“ nicht als Zwischenmahlzeit betrachten, sondern als volle Mahlzeit. Wenn schon Fast Food, sollte man folgendes beachten:

Gegen einen Hamburger als Hauptmahlzeit ist nichts einzuwenden, wenn man dazu statt den fetten Pommes einen Salat oder Ofenkartoffeln isst. Und statt der süßen Cola/ Limo lieber Wasser, Eistee, Schorle oder Saft. Cheeseburger sind zwar lecker, aber der Käse ist fett und deshalb sollte man darauf verzichten, spart pro Scheibe 40 Kalorien.

Das selbe gilt für Döner Kebap.

Wer bei der Pizza statt Salami (28 g Fett/100 g) gekochten Schinken (2 – 4g Fett/100 g) bestellt, hat auch schon Fett und Kalorien gespart, ohne dabei ganz auf die Pizza verzichten zu müssen. Auch Gemüse- Belag spart Fett ein! Wenn ihr in der Pizzeria für jeweils zwei Leute einen Salat und eine Pizza teilt, ist es sogar ein recht gesundes Essen!


Kochen zu Hause
===============

Hier kann man besonders gut Fett einsparen, zum Beispiel mit beschichteten Pfannen.

Fertiggerichte (auch Gemüse!) aus der Tiefkühltruhe enthalten in der Regel ordentlich Fett, da muss man nichts mehr dazugeben.

Nudeln (Hartweizengrießnudeln enthalten weniger Fett als Eiernudeln!!!) mit einer einfachen Tomatensoße (z.B. von Buitoni) und ein Salat sind lecker und schnell zubereitet. Dieses Gericht enthält kaum Fett, wer abnehmen will, sollte den Parmesankäse weglassen...

Mayonnaise ersetze ich durch fettreduzierte Salatcreme und Naturjoghurt (im Verhältnis 1:1), zum Beispiel für meinen Krautsalat (Memphis Style Cole Slaw in der Rezeptrubrik, schaut mal rein). Die Salate schmecken einfach frischer!

Fertiger Krautsalat ist eine feine Sache, wenn man die Sorten ohne Mayonnaise- Soße bevorzugt!!

Sahne zum Kochen kann man prima zur Hälfte durch Gemüsebrühe ersetzen, Creme Fraîche durch Joghurt bzw. Saure Sahne.

Statt Salami, Wurst und fettem Käse lege ich mir lieber Kochschinken aufs Brot. Ein hervorragender Brotaufstrich ist „Exquisa Vital,“ mit 4% Fett, der schmeckt toll mit Marmelade. „Brunch“ enthält 23 % Fett und ist sehr lecker, eine echte Alternative zu Butter und Margarine. Auch gut: Brot mit Kräuterfrischkäse und ein paar Tomatenscheiben.

Wenn es Fleisch gibt, dann „natur“, also nicht paniert, in der Pfanne oder vom Tischgrill. Am liebsten mag ich Geflügel, das schmeckt lecker und enthält wenig Fett. Muskelfleisch (Schnitzel) ist ebenfalls zu empfehlen. Völlig abzuraten ist von Wurst (außer Bierschinken) aller Art, sie enthält immer zu viel Fett. Auch wenn sie „leicht“ deklariert ist...

Generell: Lasst Euch von den Diät- Produkten nicht täuschen, sondern schaut auf der Packung nach dem Fettgehalt. Mir ist aufgefallen, dass die Produkte einfach nur teuer sind und es fettärmere Alternativen im konventionellen Bereich gibt, die sind meist billiger und schmecken besser.

Wer abnehmen will, sollte maximal 30 % der täglichen Energie aus Fett beziehen. Hiermit ist nicht der absolute Fettgehalt gemeint, sondern der relative Fettgehalt!!!

Beispiel:
100 g Salami enthalten laut Packungsangabe 350 Kalorien, und 28 g Fett, macht einen absoluten Fettgehalt von 28 %.
1 g Fett hat 9 Kalorien; 28 x 9 = 252 Kalorien; also 252 / 350 = 73 % relativer Fettgehalt.
Da kann einem die Lust auf Salami schon vergehen, auch wenn man nicht abnehmen will.

Eine gute Hilfestellung ist eine Nährwert- Tabelle, z.B. von Gräfe & Unzer.

UPDATE:
Übermäßiges Essen ist nach neuesten Erkenntnissen nicht nur das Ergebnis mangelnder Selbstkontrolle. Fett- und zuckerreiche Nahrung bewirkt Veränderungen im Gehirn und im Körper. Das Hormonsystem spielt verrückt und wie bei einer Sucht kann man das ungesunde Lebensmittel nicht ablehnen. Das Gehirn reagiert nicht mehr auf für die Regulation des Essverhaltens zuständige Hormon Leptin. Fette Nahrungsmittel begünstigen auch die Prosuktion des Hirnpeptids Galanin, das den Appetit anregt und den Energieverbrauch senkt.
UPDATE ENDE

NOCH EIN UPDATE:
Und zwar ein sehr persönliches... Ich hoffe, dass ich mit diesem Bericht den Leuten klarmachen kann, dass eine \"Diät\" nichts bringt, wenn man danach so weiterfuttert wie vorher. Man muss seine Lebens- und Essgewohnheiten langfristig umstellen, und das geht nur MIT der Berücksichtigung der eigenen Persönlichkeit. In den ganzen Zeitschriften werden Schönheitsideale gefeiert, die für die meisten unter uns völlig unrealistisch sind. Davon sollte man sich distanzieren. Als ich mich so akzeptiert habe, wie ich bin, habe ich wieder mit Genuss gegessen und das Essen nicht als meinen Feind angesehen. Das ist jetzt 5 Jahre her, damals wog ich 63 kg bei einer Größe von 1,63m. (Und hatte schon einiges abgespeckt im Vergleich zu früher...) Heute genieße ich mein Leben, und die Waage zeigt nur noch 54 kg an, Tendenz fallend. Während meine durch Frauenzeitschriften verdorbene Bekannte (\"Sagrotana\", sie ist mittlerweile bei Weight Watchers) staunt \"Toll wie Du abgenommen hast\", renne ich zum Arzt, weil ich mir Sorgen mache. Akzeptiere Dich, wie Du bist, ich weiß, das kann sehr schwer sein. Ernähre Dich gesund und vor allem BEWUSST. Wenn ich heute eine Praline esse, dann genieße ich das Teil so richtig. Frust- und Langeweilefutterei? Tu was dagegen. Gegen Frust und Langeweile meine ich.

28 Bewertungen