Gibt es Wege aus der Arbeitslosigkeit? Testbericht

No-product-image
ab 18,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Skysmile

Wege aus der Arbeitslosigkeit

Pro:

Regierungswechsel

Kontra:

Steigende Zahlen

Empfehlung:

Nein

Hallo User,

heute habe ich gelesen, dass die aktuelle Arbeitslosenquote bei 4,66 Mio. liegt.

Sicherlich befinden wir uns in einer schwierigen Wirtschaftlichen Lage, aber wo soll das ganze noch hinführen. Die Unternehmen bauen immer mehr Arbeitsplätze ab und im Gegenzug werden sehr wenig neue Arbeitsplätze geschaffen.

Betrachtet man die Baubranche, muss man feststellen, dass hier die Konjunktur auf dem Boden ist. In den ersten 2 Monaten konnten die Mauerer, Dachdecker, Zimmereien nichts arbeiten, da es einfach zu kalt oder zu nass war. Die Folge davon ist natürlich eine weitere Belastung unserer Kassen da die Betriebe Schlechtwetter anmelden. Ich vermute aber das selbst mit besserem Wetter die Lage nicht viel besser wird, da wir uns in einer Rezzesion befinden.

Die Hauptverantwortung trägt meines Erachtens die Bundesregierung hierfür. Wenn man z. B. die Subventionen an Mannesmann und Holzmann betrachtet, dass hat die Kassen mal wieder so rund 1. Mrd. Euro gekostet und was war der Erfolg ? Kanzler Schröder wurde als Medienkanzler mal wieder gewählt und der ganze Zirkus geht wieder von vorne los.

Wenn man diese Mrd. Euro in den Mittelstand investiert hätte, denke ich würde die Arbeitslosenquote vielleicht bei 4,2 Mio. liegen.
Diese 460000 Arbeitnehmer weniger hätten uns Mrd. gesparrt. Jeder Arbeitslose kostet uns doch ca. 50000 Euro im Jahr und es werden keine Beiträge in die Soz. Vers. laufen. Anders gesagt wenn diese arbeiten würden ( was ich für möglich halte ) würden Gelder in den Staatshaushalt fliessen und nicht abgehen.

Sicherlich schreibe ich hier ein wenig schwarz, aber kann es z. Zeit anders sehen ? Man muss doch das Geld in den Mittelstand subventionieren, den hier sind ca. 80 % der Arbeitnehmer beschäftigt und nicht in der Großindustrie. Sehr viele Mittelständler gehen doch Insolvent weil sie keine Hilfen bekommen ( sicherlich viele auch durch Eigenverschulden ). Man kann natürlich der jetzigen Regierung nicht alleine die Schuld an der Misere geben, aber sie haben Anteil daran.

Ich würde hier einfach mehr Geld investieren und dem Mittelstand die ganze Sache wieder schmackhaft machen, z. B. durch Steuervergünstigungen oder Teilübernahme der Kosten für einen Arbeitslosen. Sicherlich springt bei einer anderen Regierung die Quote nicht gleich auf 3 Mio. aber es würde mit Sicherheit mehr unternommen auf der Schiene.

Hoffe das meine Gedanken nachzuvollziehen sind und würde mich über evtl. Kritik freuen.

Skysmile

18 Bewertungen