Die schönsten Geschichten vom Hasenfranz Testbericht

Die-schoensten-geschichten-vom-hasenfranz
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sternchen1310

Ostern mit Hasenfranz

Pro:

Illustrationen * sehr kindgerecht geschrieben * hoher Unterhaltungswert * Preis *

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mein Bericht handelt heute von 3 Ostergeschichten, die in einem Sammelband zusammengefaßt wurden.


Die Autorin Ursel Scheffler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ursel Scheffler wurde 1938 in Nürnberg geboren und studierte Sprachen und Literatur in München. Ihr erstes Kinderbuch schrieb sie 1975. Inzwischen hat sie fast 200 Bücher veröffentlicht, die man in 20 verschiedenen Sprachen lesen kann.
Bücher wie "Die Hafen- Krokodile Fall 1 - 3" oder "Komm, erzähl mir eine geschichte" sind nur einige der vielen Bücher von ihr.
Heute wohnt sie in Hamburg.



"Der Hasenfranz" - Eine Geschichte von Ursel Scheffler mit Bildern von Iskender Gider

Die Hasenkinder spielen in der warmen Frühlingssonne. Nach dem Toben sind die müde geworden und fragen die Hasenmama nach einer Geschichte. Diese erzählt den Hasenkindern eine Geschichte vom Osterhasen. Als sie mit Erzählen fertig ist, möchte das jüngste Kind, der Hasenfranz, auch Osterhase werden. Seine Geschwister lachen den Hasen aus, weil er zu klein ist. Doch er läßt sich nicht beirren und beginnt seine Reise . Doch zunächst will er wissen, wie er die Ostereier legen kann und so fragt er eine Kuh, ob sie es ihm zeigen kann. Die Kuh allerdings schickt Hasenfranz weiter zu den Vögeln, da diese sich mit Eierlegen besser auskennen.. Kurze Zeit später trifft er ein Rabenpäärchen und fragt diese, wie er das Eierlegen erlernen kann. Der Rabe meint daraufhin nur: "Entweder man kann es oder man kann es nicht."
Hasenfranz läuft weiter und macht eine Pause am See. Da er nicht schwimmen kann, ruht er sich dort ein wenig aus. Ein Fisch fragt ihn neugierig, was er denn suche. Darauf meint Hasenfranz, daß er gerne wissen möchte, wie er Eier legen kann. Der Fisch lacht und fragt ihn nach seinen Beweggründen. Hasenfranz erklärt, daß er gerne Osterhase werden möchte. Der Fisch entgegnet daraufhin, daß er Tausende an Eiern legen könne, aber dadurch noch lange kein Osterfisch sei.
Betrübt geht Hasenfranz weiter und trifft auf ein Huhn ,welches er ebenfalls fragte, wie er Eier legen könne. Daraufhin entgegnet ihm das Huhn, daß Osterhasen generell keine Eier legen können, dafür seien ja die Hühner da. Das Huhn nimmt Hasenfranz mit in den Hühnerstall und zeigt ich, woher die Ostereier kommen.
Hasenfranz darf sich so viele Eier mitnehmen, wie er als angehender Osterhase benötigt und auch tragen kann. Auf dem Heimweg sammelt er Blätter, Rinden und Kräuter, um damit die Eier zu färben, Das Rezept für die Farbe verrät ihm der Buntspecht.
Zu Hause angekommen freuen sich alle auf das Wiedersehen des kleinen Hasenfranz`. Sie sind neugierig, was er erlebt hat und wie ein Osterhase die Eier legt. Hasenfranz berichten ausführlich von seinen Erlebnissen und sofort wollen seine Geschwister auch Osterhasen werden, selbst die, die ihn anfangs ausgelacht haben.
Schon am nächsten Morgen verwandelt sich das Haus der Hasenfamilie zu einer richtigen Osterhasen - Werkstatt. Es werden Körbchen gefaltet, Farben gekocht und Ostereier bemalt. Am Ostersonntag laufen sie alle los, um nach schönen Verstecken für die Ostereier Ausschau zu halten.


"Der Hasenfranz in der Stadt" - Eine Geschichte von Ursel Scheffler mit Bildern von Iskender Gider

In der Osternacht wird es plötzlich lebendig im Hasenbau. Kleine und große Hasen mit bunten Körbchen drängen ins Freie. Die Hasenfamilie will in die große Stadt, um für die Kinder Osterkörbchen zu verstecken. In der Stadt angekommen, verteilt Papa Hase die Adressen der Menschenkinder. Alle Hasen laufen sofort los, denn in einer Stunde sollen alle fertig sein. Als sie fast fertig sind, passiert Hasenfranz ein Mißgeschick. Er verliert ein Körbchen auf der Straße, welches kurz drauf von einem Auto überfahren wird. Hasenfranz ist furchtbar traurig, weil nun ein Kind kein Osterkörbchen bekommen hat. Dieser Gedanke läßt dem kleinen Hasen keine Ruhe und er macht sich in der Nacht erneut auf den Weg in die Stadt. Vorher hat er jedoch die Frühstückseier seiner Familie schnell bunt angemalt und in den Eierkorb gelegt. Kurz vor Sonnenaufgang hat er es geschafft. Er hat den Weg erneut zu dem Kind gefunden, dem noch das Osterkörbchen fehlte. Nachdem er es gut versteckt hat, schläft er in der Nähe des Hauses ein. Die Haseneltern sind am nächsten Morgen furchtbar erschrocken als sie feststellen, daß Hasenfranz nicht in seinem Bett liegt. Schnell machen sich alle Hasen erneut auf den Weg in die Stadt und finden ihren Hasensohn schlafend in einer Ecke vor. Nachdem alle wieder wohlbehalten in ihrem Hasenbau angekommen sind, feiern sie ein Hasenfest und Hasenfranz erzählte allen so viel, daß sie allesamt die Zeit vergaßen.


"Der Hasenfranz und die frechen Eierräuber" - Ein Lesebilderbuch von Ursel Scheffler mit Bildern von Hermien Stellmacher

Die Hasenfamilie ist aufgeregt. Sie feiern heute den Geburtstag der Hasenoma. Schnell bereiten sie einen Geburtstagskuchen vor und machen sich auf den Weg. Um 3 Uhr sollen sie da sein. Dieses Vorhaben haben jedoch einige andere Tiere mitbekommen. Das Wildschein, 2 Ratten und der Igel sind ganz heiß darauf, der Hasenfamilie all ihre Eier aus dem Keller zu stehlen. Schnell verkleiden sie sich und machen sich auf den Weg zum Hasenbau. Leider haben sie jedoch nicht gehört, daß Hasenfranz und seine Schwester Kiki noch daheim sind, da sie sich nicht rechtzeitig für die Feier angezogen haben. Sie beobachten das geschehen der Eierräuber und alarmieren die Polizei, die kurz darauf die Eierräuber verhaftet. Die Polizei, dargestellt durch Inspektor Fox ( ein Hund), bringt die beiden noch persönlich zur Hasenoma, damit sie auch noch etwas von der Geburtstagstorte abbekommen. Sie erzählen der ganzen Familie, was sie erlebt haben und daß ihre Eier wieder wohlbehalten im Keller lagern.


Diese Geschichte ist ein Lesebilderbuch für Schulanfänger. Viele Worte sind hier durch kleine Bilder ersetzt worden. Die genaue Bedeutung der Bilder und/oder Namen befinden sich auf der letzten Doppelseite des Buches. Die Kinder sollen dazu animiert werden, diese Geschichte selbst mitzuerzählen,in dem sie die Bilder benennen.

Hier eine kleine Leseprobe dazu:

Der (Hasenfranz) und (Kiki) gehen mit (Inspektor Fox) zum (Polizeiauto). (Hasenfranz) fragt:" Könnten Sie uns bitte zu Oma (Hase) fahren? Ganz schnell! Sonst ist nämlich die (Torte) alle."

Alle Begriffe in den Klammern wurden durch kleine Bilder ersetzt.


Jede Seite des Buches ist bunt illustriert und sehr kindgerecht dargestellt. Pro Seite findet man 5 - 7 Sätze, die leicht verständlich geschrieben sind. Meine Töchter lieben dieses Buch,nicht nur zur Osterzeit.


Pädagogische Aspekte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jedes Kind fragt sich irgendwann einmal, ob es einen Osterhasen gibt.
Auch uns wurde schon zu Kindertagen erzählt, daß es einen Osterhasen gibt, der bunte Eier versteckt. Daraufhin haben viele Autoren Osterhasen - Geschichten für Kinder geschrieben.
Neben den Abenteuern, die Hasenfranz erlebt, erfahren die Kinder auch, daß ein "Osterhase" die Eier von den Hühnern bekommt , da er selbst keine Eier legen kann.
Was viele Kinder in jungen Jahren noch nicht wissen ist, daß oftmals die Eltern die bunten Eier verstecken , den Kindern aber den Glauben schenken, daß sie der Osterhase versteckt hat. Im Prinzip dieselbe Vorgehensweise wie zu Weihnachten beim Christkind oder Weihnachtsmann ( je nach Region).
Kinder identifizieren sich sehr oft mit ihren Lieblingsfiguren und später auch mit ihren Helden und wollen genauso sein wie sie. Sie wollen wie der Osterhase auch Eierfärben oder zur Weihnachtszeit dem Christkind bei den Geschenken helfen, indem sie selbst Geschenke herstellen.

Hier ein paar Erläuerungen zum Osterhasen:
Der Ursprung der Verbindung zwischen Hasen und Ostern beläuft sich nur auf Hypothesen.
Das Wort Ostern wird mit der angelsächsischen Frühlingsgöttin Eostre, dem germanischen Äquivalent Oastra und der germanischen Erdgöttin Holda in Verbindung gebracht. Deren Symbol ist jeweils ein Hase und ein Ei. Die griechische Fruchtbarkeitsgöttin Aphrodite hat ebenfalls einen Hasen als Zeichen.
Frühe bemalte Ostereier zeigen die Darstellung des "Dreihasenbildes". Darauf sind drei Hasen zu sehen, welche jedoch alle nur ein Ohr haben. Dies ist heute ein bekanntes Symbol der Dreieinigkeit.
Im Bibel - Psalm 104,18 ist in älteren Übersetzungen von "Hasen" die Rede.
Aus bisher unerklärten Gründen war der Hase in Byzanz ( später Konstantinopel,
heutiges Istanbul) das Symbol für Jesus Christus.


Auch die Farben der gefärbten Eier haben ihre Bedeutung, die wahrscheinlich nur sehr wenigen bekannt ist.
• Gelb = Wunsch nach Erleuchtung/Weisheit
• Rot = Opfertod Christi
• Weiß = Reinheit
• Grün = Jugend/Unschuld
• Orange = Kraft/Ausdauer/Ehrgeiz

Doch warum gibt es Ostereier?

Bei Katholiken war der Fleischgenuß damals während der Fastenzeit verboten. Dazu gehörten auch Eier. Da es aber nun einen Überschuß an Eiern gab, hat man sie haltbar gemacht, indem man sie hart gekocht hat. Durch ihre Farbe bekamen sie den Namen "Ostereier".

Buchdaten:
~~~~~~~~~
"Die schönsten Geschichten vom Hasenfranz"
von Ursel Scheffler (Autorin) und Hermien Stellmacher sowie Iskender Gider ( Illustratoren)

Ravensburger Buchverlag
ISBN 3-473-33028-0
Preis 7,95 €uro


Fazit/ Empfehlung:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch dieses Buch kommt bei Kindern sehr gut an. Ich lesen es gerne mit meinen Kindern ,verwende es aber auch gerne im Rahmen meiner pädagogischen Arbeit in Projekten mit Kindern.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, ob jung oder alt, der Spaß an unterhaltsamen Kindergeschichten hat . Preislich ist dieser Sammelband wirklich sehr günstig, da das Buch rund 50 Seiten beinhaltet und eine gebundene Ausgabe mit Hartcover ist.

Somit vergebe ich auch hier 5 Sterne und spreche eine Empfehlung zum Kauf dieser Hasengeschichten aus.

© Sternchen1310

46 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Django006

    04.05.2006, 12:39 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Sayenna

    24.04.2006, 23:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • topware2002

    05.04.2006, 21:05 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›____SH____‹(•¿•)›

  • marti22

    05.04.2006, 14:51 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • moniseiki

    04.04.2006, 16:55 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • anonym

    04.04.2006, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** Hallo Silke, hab ich dich hier also auch erwischt..LG Iris

  • creedy18

    04.04.2006, 15:08 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • sonnenkinder

    04.04.2006, 14:57 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG!

  • Oli33DUI

    04.04.2006, 14:34 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer und ausführlicher Bericht, werd mir auch mal deine anderen Berichte anschauen :-). LG Oliver

  • anonym

    04.04.2006, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Dani :-)

  • morla

    04.04.2006, 12:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • luna1011

    04.04.2006, 12:21 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer und gut strukturierter Bericht, den man gut lesen kann! Meiner Meinung nach ist alles wichtige in deinem Bericht enthalten, deswegen gibt es auch ein sehr hilfreich von mir! Gruß Luna1011

  • phobee

    04.04.2006, 12:04 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :-) lg, pia

  • SeriousError

    04.04.2006, 11:43 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b> <br/>