Glückwunsch-Druckerei (PC Kreativität, Bilder, Architektur) Testbericht

Glueckwunsch-druckerei-pc-kreativitaet-bilder-architektur Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (3)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von campimo

individuelle und persönliche Karten

Pro:

- Installation - Vorlagen - Sprüche - eigene Gestaltungsmöglichkeiten - Handling - Ergebnisse

Kontra:

- etwas von der neueren Technik übeholt (- Preis)

Empfehlung:

Ja

Vorwort
**********

In meinem Freundeskreis ist es üblich, sich ab und an mal zu einem Spieleabend zu treffen, oder auch einfach zum gemütlichen Sit In, wie wir unser Beisammensein nennen. Eine meiner Freuninnen hatte plötzlich wunderschöne Einladungs“karten“ an uns versandt und verteilt. „Karten“ in Gänsefüßchen, weil es einfaches Papier war, auf die sie in Kartengröße gedruckt hatte. Wir waren damals eigentlich alle begeistert, und sie wollte nicht mit der Sprache herausrücken, was hinter dieser gelungen durchgeführten Kreativität, die wir eigentlich nicht von ihr kannten, steckte, sondern sagte nur „Na, am PC!“ Naja logisch der Zauberwürfel PC, was auch sonst?! Durch Zufall bin ich dann dahinter gekommen, daß es Data Becker, die Glückwunschdruckerei sein könnte.

Produktbeschreibung
*************************

Es handelt sich um eine Software, für den PC, Laptop oder Notebook, die als CDRom verkauft wird, und folgende Features bietet:
- 5.000 fertige Glückwunschkarten
- fertige Texte für div. Anlässe, z.T. auch gereimt
- Einfügen eigener Bider
- Erstellung eigener Texte
- Zusatzprogramm zur Adressverwaltung
- Zusatzprogramm mit Erinnerungsfunktion, eine Art Terminkalender
- Dieses Programm druckt aber nicht nur im Kartenformat, und auch nicht nur - Glückwunsch-, Einladungs-, etc-Karten, sondern kann auch andere Dinge, wie z.B. Urkunde , DIN A 4 Seiten und andere Normen sowie zweiseitig drucken.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Glückwunschdruckerei, aus der Goldenen Serie, von Data Becker ist auch in älteren Versionen erhältlich, die dementsprechend noch nicht ganz so viel können. Dies möchte ich hier nur schon mal erwähnt haben, bevor ich zu den Voraussetzungen komme, nämlich den ...

...Systemvoraussetzungen:
*******************************

- Windows NT4 / 2000 / XP
- mind. Pentium II mit 300 Mhz
- 64 MB Ram
- Grafikkarte: 16 Bit mit 4 MB-Ram / 800*600 DPI
- mind. 160 MB freier Festplattenspeicher

------------------------------------------------------

Falls sich jemand für so ein Glückwunsch-Druckerei-Programm interessiert, aber der PC nicht die Voraussetzungen mitbringt, gibt es auch ältere Programme, die auf Windows 95 und Windows 98 laufen.

Installation
**************

Die CD muß in das dafür vorgesehene Laufwerk, des Rechners geschoben werden, und der Rest geschieht von selbst, denn es existiert ein Installationsassistent, der die Regie übernimmt. So muß der Kunde i.d.R. nur noch auf weiter klicken.

Preis
********

19,99 € habe ich damals in einem Media Markt bezahlt. Es ist inzwischen aber schon für um die 10.- € erhältlich, und ältere Versionen sind noch preiswerter.

Erfahrungen
******************

Ich war baff, was dieses Programm alles kann, und was die Installation angeht, war ich absolut erleichtert, da ich ein Laie bin, der (auch jetzt) immer noch viele Dinge am PC nicht alleine kann. Von anderen Leuten habe ich die arrogante Bezeichnung Idiotenprogramme gehört, aber ich bin froh, daß es solche Softwares gibt, denn warum soll sich jeder in ein völlig fremdes Thema einfuchsen? Schließlich haben die meißten Menschen ihre Spezial- und Interessensgebiete bereits gefunden.
Die Vorlagen habe ich nur sehr eingeschränkt genutzt, da ich von alleine ein recht kreativer Mensch bin, aber die Möglichkeit, die Karten nun selbst, also autark sowie persönlich und indivuduell zu gestalten, ist für mich das Interessante. Mein Partner dagegen fand auch die Vorlagen ganz praktisch, wenn es darum ging, etwas für seine Mutter anzufertigen. Er hat da überhaupt keine Phantasie, und ich denke mir auch für Schwiegermuttern müßte eine Vorlage ausreichen.
Inzwischen ist das Thema Einladungskarten in meinen Kreisen schon wieder eingeschlafen, bzw. zur Vergangenheit geworden, weil inzwischen alles über SMS und eMail abläuft. Karten, vor allem selbstgemachte, individuelle und persönliche Karten sind zwar etwas sehr Schönes, aber ich bin trotzdem über die neuen Kommunikationsmöglichkeiten froh, auch weil das Ausdrucken in Farbe ziemlich teuer war.
Diese selbstkreierten Karten kann man zwar auch per Mail absenden, aber wir machen das nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß meine Freundinnen sich so eine eKarte ausdrucken würden oder auf der Festplatte dafür einen Ordner einrichten würden.
Wir benutzten es inzwischen nur noch für die Erstellung von Karten für ältere Familienangehörige.
Den Terminkalender habe ich nie benutzt, aber die Adressverwaltung fand ich auch praktisch.

Fazit
********

In diesem Sinne kann man fast schon wieder sagen, daß es sich um ein etwas überaltertes oder überholtes Produkt handelt. Dennoch kann man es auch heute noch benuzten, was wir wie o.g. auch tun, und die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Empfehlen würde ich es nicht uneingeschränkt, sondern eher sagen, man sollte vor dieser Anschaffung darüber nachdenken, ob und wie viel man so eine Kartendruckerei wirklich benutzen wird.

    07.02.2007

113 Bewertungen, 38 Kommentare

  • ROOTBOY

    28.01.2010, 20:23 Uhr von ROOTBOY, Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist gut geschrieben

  • engelsbrief

    18.04.2007, 18:42 Uhr von engelsbrief, Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • rosewitch

    10.04.2007, 16:58 Uhr von rosewitch, Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • bea1502

    10.04.2007, 01:04 Uhr von bea1502, Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • wallikalli

    05.04.2007, 16:46 Uhr von wallikalli, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Glg, Felix :)

  • AndreaBln

    05.04.2007, 12:52 Uhr von AndreaBln, Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Miraculix1967

    04.04.2007, 23:02 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, im Zeitalter von E-Mail und SMS schreibt man ja kaum noch Briefe heutzutage. Aber nicht jeder hat Handy oder PC - und da ist das Programm dann wiederum gut... Gruß aus dem gallischen Dorf Miraculix1967;-)

  • angela1968

    01.04.2007, 01:39 Uhr von angela1968, Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Sabate

    31.03.2007, 22:04 Uhr von Sabate, Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • panico

    30.03.2007, 17:45 Uhr von panico, Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * *~~ Schönes Wochenende & lg panico:-) ~~ * * ~~

  • Estha

    29.03.2007, 22:36 Uhr von Estha, Bewertung: sehr hilfreich

    supi ;o)

  • misscindy

    03.03.2007, 00:52 Uhr von misscindy, Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • gloriaforever

    25.02.2007, 14:43 Uhr von gloriaforever, Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hammi79

    24.02.2007, 11:36 Uhr von hammi79, Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg! :)

  • Volker111

    19.02.2007, 13:23 Uhr von Volker111, Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch, ist aber wirklich "überholt" ;-)

  • Ilka123

    11.02.2007, 17:44 Uhr von Ilka123, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • Leseratee

    10.02.2007, 11:31 Uhr von Leseratee, Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von der Leseratee.

  • Junxmutter

    09.02.2007, 18:31 Uhr von Junxmutter, Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. und lieben Gruß Bettina

  • Baby1

    09.02.2007, 11:10 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tigermaus2609

    08.02.2007, 19:35 Uhr von Tigermaus2609, Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • taz772112

    08.02.2007, 18:28 Uhr von taz772112, Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • melliCLP

    08.02.2007, 18:18 Uhr von melliCLP, Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • kerry3

    08.02.2007, 15:13 Uhr von kerry3, Bewertung: sehr hilfreich

    Das könnte ich auch gut gebrauchen. LG Kerry

  • Matze1195

    08.02.2007, 13:29 Uhr von Matze1195, Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh ☼

  • Sayenna

    08.02.2007, 12:58 Uhr von Sayenna, Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Leela

    08.02.2007, 10:27 Uhr von Leela, Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anna_sui

    08.02.2007, 10:00 Uhr von anna_sui, Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • lemsi

    08.02.2007, 09:59 Uhr von lemsi, Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, klares sehr hilfreich von mir....lg Susi

  • morla

    08.02.2007, 04:11 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • wargi

    07.02.2007, 23:37 Uhr von wargi, Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • papaonline

    07.02.2007, 23:22 Uhr von papaonline, Bewertung: sehr hilfreich

    ja ja du sagst es , bericht habe ich auch geschrieben und ich glaube wir sind einer Meinung , lg

  • campino

    07.02.2007, 22:51 Uhr von campino, Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, das Teil habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Gruß, Andrea

  • Ladylike

    07.02.2007, 22:46 Uhr von Ladylike, Bewertung: sehr hilfreich

    ✰ ~ SH für Dich ~ ✰

  • kirbekind

    07.02.2007, 22:38 Uhr von kirbekind, Bewertung: sehr hilfreich

    :-D Sehr hilfreich!

  • Maxima24

    07.02.2007, 22:08 Uhr von Maxima24, Bewertung: sehr hilfreich

    ✰ ~ SH für Dich ~ ✰

  • paula2

    07.02.2007, 21:59 Uhr von paula2, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • swissflyer

    07.02.2007, 21:54 Uhr von swissflyer, Bewertung: sehr hilfreich

    *°* sh & lg Patrik *°*

  • sandrad198

    07.02.2007, 21:51 Uhr von sandrad198, Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüsse***