Gottlieb-Daimler-Stadion (Stuttgart) Testbericht

No-product-image
ab 11,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tipsi3

Gottlieb - Daimler - Stadion --- Hier wird gefeiert --- :-) :-) :-)

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Das Gottlieb - Daimler Stadion in Stuttgart

Als größer VfB - Fan war ich natürlich schon sehr oft dort, ich war auch schon in ein paar anderen Stadien ( auch WM Stadien), aber ich musste immer wieder fest stellen, das es bisher keines der Stadien, in denen ich außerdem war mit dem in Stuttgart aufnehmen konnte...


1.) Allgemeine Informationen zum Stadion :

Das Gottlieb-Daimler-Stadion, welches ehemals Neckarstadion hieß und genau am 30 . Juli 2008 also in wenigen Tagen in die Mercedes - Bent - Arena unbenannt wird ( mir hat der alte Name besser gefallen ), liegt im rund 55 ha großen NeckarPark Stuttgart. Das markanteste Merkmal ist die Stahlseilbinder-Konstruktion des Membrandaches, das die gesamten Zuschauerplätze überspannt. Dem Fußball, der Leichtathletik und allen anderen Veranstaltungstypen steht mit dem Gottlieb-Daimler-Stadion eine Veranstaltungsstätte zur Verfügung, die zu den modernsten und funktionsgerechtesten Sportanlagen Europas zählt.

Zwischen dem 9.Juni und 9.Juli war die Landeshauptstadt Stuttgart mit dem Gottlieb-Daimler-Stadion Austragungsort von insgesamt 6 FIFA-Weltmeisterschaftsspielen inklusive des unvergesslichen Spiels um Platz 3 zwischen Deutschland und Portugal. Im Zuge der Vorbereitungen auf diese, neben den Olympischen Spielen, größte und wichtigste Sportveranstaltung wurde das Stadion in vielen Bereichen durch den Eigentümer, der Landeshauptstadt Stuttgart, modernisiert.

Bald jedoch wird das Stadion rundum " moderniesiert " sogar schon ab der Saison 2009/2010 . Es wird in einreines Fußball-Stadion umgewandelt , somit wird die Laufbahn entfernt und Leichtathletikveranstaltungen in Stuttgart gehören der Vergangenheit an . Das ist aber nicht verwunderlich , das sich diese dort nicht bezahlt gemacht haben .


2. ) Geschichte des Stadions :

Seit 1950 haben 22 Länderspiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Gottlieb-Daimler-Stadion stattgefunden. Es war Austragungsort von Spielen um die Fußball-WM 1974, der Fußball-Europameisterschaft 1988 und der Fußball-WM 2006. Darüber hinaus ist es schon seit vielen Jahren Heimat des VfB Stuttgart. In der Vergangenheit war es auch zeitweise Austragungsort der Spiele des SV Stuttgarter Kickers. Neben dem Fußball etablierte sich vor allem die Leichtathletik durch zahlreiche Veranstaltungen, darunter mehrere Länderkämpfe und Deutsche Meisterschaften sowie die Europameisterschaften 1986 und die Weltmeisterschaften 1993. In den letzten Jahrzehnten fanden auch immer wieder Radrennen, Boxkämpfe, Motorradrennen, Popkonzerte sowie Kirchentage im Stadion statt.


3.) Wie kommt man zum Stadion ???

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Stadion zu gelangen, man kann folgende Bus , S - Bahn und U - Bahn - linien benutzen oder auch einfach zu Fuß hin gehen, was ich aberr nicht unbedingt empfehlen würde, da es vom Bahnhof noch ein gute Stück bis dort hin ist :

Linie U1 bis Haltestelle Mercedesstraße oder Wilhelmsplatz
Linie U11 Sonderlinie bei Großveranstaltungen bis Gottlieb-Daimler-Stadion
Linie U13 bis Haltestelle Wilhelmsplatz in Stuttgart Bad Cannstatt
Linie U16 Sonderlinie bei Großveranstaltungen bis Gottlieb-Daimler-Stadion

Linie S1 direkt bis Haltestelle Gottlieb-Daimler-Stadion
Linie S2 bis Haltestelle Bahnhof Bad Cannstatt
Linie S3 bis Haltestelle Bahnhof Bad Cannstatt

Linie 51 bis Haltestelle Fritz-Walter-Weg
Linie 56 bis Haltestelle Fritz-Walter-Weg oder Mercedesstraße/Gottlieb-Daimler-Stadion

oder einfach mit dem PKW :

Beschilderungen mit einem Fußball-Symbol folgen und von den Autobahnen über die B10 oder B14 direkt zum Gottlieb-Daimler-Stadion. Im Bereich des Cannstatter Wasens stehen ca. 12.000 öffentliche Parkplätze zur Verfügung.


4.) Kann man auch Führungen buchen ???

Ja ,es gibt die möglichkeit, ich selber habe noch an keiner teilgenommen, ist aber bestimmt mal interessant zu sehen . Für weitere Informationen :

Terminvereinbarung per E-Mail: [email protected]
oder per Fax: +49 (0) 711 / 55 00 78 83 22.


5. ) Wie viele Plätze hat das Stadion ???

Insgesamt finden im Gottlieb - Daimler Stadion 57. 000 Leute einen Platz , davon sind 54. 000 Sitzplätze und dementsprechend 3.000 Stehplätze.


6. )Das Business-Center des Gottlieb-Daimler-Stadions

Mit einem Stadionfest wurde auch das neue Business-Center eingeweiht. Im Business-Center stehen insgesamt 44 Logen zur Verfügung. Hiervon haben 39 Logen je ca. 23 m² mit je 15 Plätzen, 2 Logen je ca. 44 m² mit je 20 Plätzen und 1 dreiteilbare Loge (Ehrenloge) ca. 89 m² mit zusammen 53 Plätzen. Vor diesen Logen, auf der Haupttribüne, befinden sich die dazugehörigen 678 Außenplätze für die Logenmieter.


7. ) Wie ist das Stadion aufgebaut ???

Das Stadion hat 2 Kurven , die Cannstatter Kurve und die Untertürkheimer Kurve, die beide nach Stattteilen Stuttgarts benannt sind. In der Cannstatter Kurve finden sich meist die Fans ein, die entweder Dauerkarten besitzen, oder öfters zu Spielen des VfB kommen. Hier sitzen / stehen meist keine Fans der gegnerischen Mannschaft. Die finden sich eher in dem speziell dafür vorgesehenen Block 61 und 62 auf der Untertürkheimer Kurve ein, oder irgendwo anders auf der Hauttribüne, der EnBw - Tribüne ( benannt nach dem aktuellen Sponsor ) oder der Untertürkheimer Kurve. Vor der Gegentribüne und der Untertürkhrimer Kurve sind außerdem extra Plätze für Rollstuhlfahrer reserviert. Insgesamt hat das stadion 70 verschiedene Blöcke + die Stahplatz - Blöcke A und B in der
Cannstatter Kurve .


8. ) Weitere interessante Merkmale

- Anzeigetafel :
2 LED-Anzeigetafeln, 17,12 m × 7,22 m × 0,90 m, pro Tafel 603.136 LED, Gewicht ca. 11 Tonnen (Rekord: kein anderes europäisches Stadion verfügt über LED-Tafeln solch großen Ausmaßes)


-Überdachung :
Das Dachmaterial besteht aus einem PVC-beschichteten Polyestergewebe mit einer Lichtdurchlässigkeit von ca. 8 %. Die Reißfestigkeit eines 10 cm breiten Streifen dieses Materials beträgt ca. 1.000 kg. Für die Dachkonstruktion wurden insgesamt ca. 2.700 Tonnen Stahl und ca. 420 Tonnen hochfeste Stahlseile und Gussteile verwendet.


- Rasenheizung:
Unter dem Rasen (ca. 20 cm unter der Rasennarbe) befinden sich über 20 km verlegte Heizungsrohre.


Flutlichtanlage :
Die Flutlichtanlage besteht aus 284 Flutlichtscheinwerfern mit je 1,8 kW Leistung, davon befinden sich 104 auf vier Beleuchtungstribünen und 180 auf den Wartungsstegen. Die Gesamtleistung beträgt ca. 520 kW, die vertikale Nennbeleuchtung über dem Spielfeld beträgt 1.200 Lux Sie wurde mit 136 Strahlern mit je 2,0 kW ergänzt. Neue Gesamtleistung ca. 780 kW


- Beschallungsanlage :
Die computergesteuerte Anlage besteht aus einer Regiezentrale mit einem 24-kanaligen Mischpult sowie sieben dezentral im Stadion untergebrachten Verstärkerzentralen (Gesamtleistung 91 kW). An diesen sind 152 Hochleistungslautsprecher in Mehrwegtechnik angeschlossen. Bis zu 120 dB Schallpegel sind erreichbar.


9. )Eigene Meinung :

Das Stadion ist einfach einzigartig, wie schon vorher gesagt war ich schon öfters dort und es fasziniert mich immer wieder. Ich mag auch Stadien sehr gerne, die noch eine Laufbahn haben . Deswegen finde ich es auch sehr schade, das es immer wieder Gespräche darüber gibt die Laufbahn zu entfernen, damit die Stimmung im Stadion noch größer wird. Das verstehe ich nicht ganz, da man die Stimmung von dem letzten Spiel der letzten Saison ( VfB Stuttgart - Energie Cottbus ), welches 2: 1 endete und wodurch sie somit deutscher Meister wurden wohl kaum noch übertreffen kann. Ich war nämlich live dabei und konnte alles vor ort miterleben... ich finde die Bauweise auch sehr schön, das Dach ist anders als in vielen anderen Stadien und die Lage ist auch sehr schön, da es nicht direkt mitten in der Stadt liegt, sondern etwas außerhalb im Stadtteil Bad Cannstadt.


Ich hoffe der Berricht hat euch gefallen und jetzt freue ich mich auf hoffentlich viele Lesungen , Bewertungen und Kommentare..

83 Bewertungen, 36 Kommentare

  • frankensteins

    24.12.2008, 17:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    da trifft man dich also lg

  • Tratschonkelchen

    08.09.2008, 01:10 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • doelau

    31.08.2008, 18:31 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    28.08.2008, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH.....Liebe Grüße Edith und Claus

  • blackangel63

    24.08.2008, 15:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbEn GrUsS....aNjA

  • bambie34

    05.08.2008, 20:47 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Music-King

    25.07.2008, 20:37 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • Power_Surfer

    23.07.2008, 19:47 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Hatma

    20.07.2008, 16:17 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • wolli007

    20.07.2008, 13:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • LINUS2804

    19.07.2008, 15:27 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße linus2804

  • katzekonny

    19.07.2008, 09:48 Uhr von katzekonny
    Bewertung: sehr hilfreich

    für mich ist und bleibt die Veltins Arena das schönste, beste und moderste Europas. ein schönes und hoffentlich nicht verregnetes Wochenende wünsch ich dir

  • anonym

    18.07.2008, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir! GLG Anke

  • chevyfan

    17.07.2008, 17:22 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • Baby1

    17.07.2008, 10:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sindimindi

    16.07.2008, 23:30 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fehlen nur noch die Bilder! - das letzte Mal, als ich in diesem Stadion war, hieß es noch Neckarstadion - anno '83. Da gewann gerade Bochum gegen den VFB.*fg* RS

  • bigmama

    16.07.2008, 23:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • b00n1

    16.07.2008, 23:12 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße b00n1

  • Jerry525

    16.07.2008, 01:34 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse da war ich auch schon tolles Stadion lg Jerry

  • Elfenfrau

    16.07.2008, 01:33 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Stadion, war ich vor 2 Jahren Deutschland-Irland. Und dann war da ein tolles Weindorf in der Stadt. Herrlich. Lg

  • Estha

    16.07.2008, 00:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben - weiter so! lg susi

  • trullilu

    15.07.2008, 19:05 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    gefällt mir gut dein Bericht BW von mir !! Weiter so . Freu mich wenn du mal bei mir rein guckst .

  • Striker1981

    15.07.2008, 17:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Miraculix1967

    15.07.2008, 17:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei dem Bericht werde ich immer an das Spiel um Platz 3 der deutschen Elf bei der WM 2006 erinnert! Sehr schöner Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • PaterBrown

    15.07.2008, 17:02 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---top dokumentiert--- LG

  • LilaLisa

    15.07.2008, 16:48 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP! Bw liebe Grüße Lisa ;.-)

  • Mondlicht1957

    15.07.2008, 16:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet

  • broos

    15.07.2008, 15:36 Uhr von broos
    Bewertung: besonders wertvoll

    soviel Mühe muss belohnt werden!

  • morla

    15.07.2008, 15:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • l.x.klar@gmx.net

    15.07.2008, 15:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss

  • NancyNoack

    15.07.2008, 14:24 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Dienstag

  • Sweeaty

    15.07.2008, 14:22 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und einen schönen tag!!

  • try_or_die87

    15.07.2008, 13:37 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • paula2

    15.07.2008, 13:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    15.07.2008, 13:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat Dein Bericht sehr gut gefallen! Gruß Ingo

  • web242

    15.07.2008, 13:25 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242