Grand Prix 4 (PC Simulationsspiel) Testbericht

Grand-prix-4-pc-simulationsspiel
ab 14,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von andihofi05

ACHTUNG SUCHTGEFAHR! :-))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Name sagt es ja bereits, bei diesem Spiel besteht wirklich Suchtgefahr und das ist kein Scherz, es ist wirklich so.

Systemvoraussetzungen:
Windows 98/ME/2000/XP
Pentium II 400 MHz oder gleichwertig
64 MB RAM / Video 16 MB
500 MB freier Festplattenspeicher
CD-ROM-Laufwerk 4x-Geschwindigkeit
DirectX 8.1 kompatible Videokarte
DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
DirectX 8.1

Spannung pur, realistisch wie noch nie, unglaublich und detailreich ist die aktuellste Grand Prix Version von Geoff Crammond. Die neue 3D-Grafik ist einfach klasse und für jeden Fahrer das reinste Vergnügen. Die Wägen sind alle wirklichkeitsgetreu nachgemacht und die Fahrzeugphysik garantiert ein neues, noch besseres Fahrgefühl. Es wurden echte Soundaufnahmen von der Formel 1 übernommen. Die tollen Halleffekte bringen beim Fahren eine super Geräuschkulisse mit sich und alles wirkt noch realistischer.
Die Streckendarstellung wurde verbessert und bis auf das letzte Detail genau herausgearbeitet. Die Rennboliden wurden genauso wie die Strecken originalgetreu übernommen, bis auf das letzte Detail.
Am meisten wurde bei der Boxencrew verändert. Nicht mehr wie im Vorgängerprodukt, wo sich die Boxencrew nicht mal gerührt hat. Nein bei Grand Prix 4 sind die ganze Boxencrew, Mechaniker und die Streckenposten animiert.

Es wurde ein ganz neues Hauptmenü gestaltet, das mir persönlich noch besser gefällt als die Hauptmenüs von Grand Prix 2 und Grand Prix 3.

Die Steuerung ist gleich geblieben und kann natürlich manuell umgestellt werden.
Beschleunigen: A
Bremsen: Z
Nach links steuern: ,
Nach rechts steuern: .
Hochschalten: Beschleunigen A-Taste + Leertaste
Runterschalten: Leertaste

Am besten ist es, als Anfänger, zuerst eine Runde auf der leichtesten Strecke zu fahren, Monza.
Beim Fahren können sie mal ausprobieren, wie der Wagen bei verschiedenen Kurven reagiert, wie der Wagen beim Bremsen oder beim lenken in irgendeine Richtung reagiert.
Anfangs können sie noch alle Fahrhilfen eingeschaltet lassen. zum Ausschalten der verschiedenen Fahrhilfen müssen folgende Tasten betätigen.
Bremsautomatik: F1
Gangwechselautomatik: F2
Automatisch Schleuderkorrektur: F3
Unzerstörbarkeitsmodus: F4
Ideallinie anzeigen: F5
Gangvorschlag: F6
Antriebsschlupfregelung: F7
Lenkhilfe: F8
Startkontrolle: F9

Am besten sie geben die Bremsautomatik gleich mal heraus, damit sie gleich ein Gefühl für das Bremsen bekommen. Versuchen sie auf der Ideallinie zu bleiben und versuchen sie vor allen am anfang mal auf der strecke zu bleiben. Von Runde zu runde wirst du merken, das du die Kurven immer schneller fahren kannst und auf einmal bekommst du auch schon ein gutes Gefühl für den wagen.

Wenn das Gefühl und das Vertrauen zum Wagen dann einmal da ist, dann kannst gleich mal mit einer Meisterschaftssaison beginnen. Im Hauptmenü den Fahrer wählen und bei Renntyp einfach Meisterschaft auswählen. Doch achte darauf, das eine Meisterschaft harte Arbeit erfordert, da man sich mit 17 Strecken vertraut machen muss, also nütze das Training immer so lang wie möglich um sich mit der Strecke vertraut zu machen.
Nach den Beginn der Meisterschaft kannst du auch gleich mit dem ersten Training beginnen.
In der Box kannst du noch soviel tanken wie du vorerst Runde fahren willst. Dann kannst du die Strecke testen. Einfach die Box verlassen und los fahren.

Nach dem Ende des Trainings, kommst wieder ins Menü und dort kannst du wählen ob du noch das Samstag-Training fahren willst oder ob du gleich für Qualifikation fahren willst. Samstag-Training ist dasselbe wie das Freitag-Training.
In der Qualifikation sind 12 Zeitrunden zu fahren. Dort kannst du dann gleich testen, ob du mit der Konkurrenz mithalten kannst oder nicht. Doch das würde ich auch gleich im Training machen, sich mit der Konkurrenz zu testen.
Doch achte auch darauf, das es bei Grand Prix 4 auch Flaggen und Strafen gibt!!
Zum Rennen:
Nach dem du die Qualifikation bestritten hast, musst du ins Rennen, ausser du fährst vorher noch das Warm-Up.
Im Rennen musst du am Start aufpassen das du einen guten Start erwischt, aber pass auf einen Fehlstart auf.
Erst wegfahren wenn grün ist!
Schau dass du gleich in der ersten Kurve einige Autos eingeholt hast, aber nicht gleich in der ersten Kurve im Kiesbett landest. Nütze den Windschatten der Gegner aus um schneller an ihnen vorbeizukommen. Der kleinste Fehler kann das Aus im Rennen bedeuten, also immer die Augen offen halten!

Wenn du dann mal besser bist kannst du auch eine Meisterschaft in einer anderen Schwierigkeit starten. Es gibt 4 versch.:
As, Profi, Halbprofi, Amateur, Anfänger
Die Auswahl der Schwierigkeit hat auch eine Auswirkung auf das Können der Gegner und auf die Verfügbarkeit der Fahrhilfen.

Abgesehen von der Meisterschaft gibt es auch noch ein Rennen ohne Wertung. Dort kannst du ein Rennen ohne Quali und Training fahren. Du stehst einfach gleich am Start und kannst ein Rennen fahren.

Cockpitanzeige:
P = Deine Position
L = Deine aktuelle Runde
F = Verbleibender Treibstoff
T = Wassertemperatur
Auf diese Anzeigen muss auch öfters geschaut werden um Schäden zu vermeiden wie zum Beispiel einen Motorschaden, Getriebeschaden, Wasserverlust, Elektronikausfall, etc.
Pass auch auf, das du nicht zu oft bei den Gegner am Auto ankommst, denn es geht sehr sehr schnell und dann fährst nur noch mit 3 Reifen! ;-)

Meine Meinung zum Spiel:
Ich finde das Spiel ist zur Zeit die beste Rennsimulation die es auf dem Markt gibt und sie wird es auch bleiben solange es Grand Prix 5 nicht gibt.
Die Details sind einfach wieder klasse geworden. Tausendmal besser als bei der Vorgängerversion. Es macht viel mehr Spass, da es auch nicht mehr so leicht ist wie bei Grand Prix 3 zu gewinnen. Es erfordert wirklich harte Arbeit und man muss wirklich das Training ausnutzen um erfolgreich zu sein. Am meisten macht es natürlich Spass wenn man ohne Fahrhilfen fährt oder mit nur einer oder zwei Fahrhilfen.
Ich empfehle auf jeden Fall die Ideallinie, die Bremshilfe, den Unzerstörbarkeitsmodus, die Lenkhilfe, Startkontrolle und die Automatisch Schleuderkorrektur auszuschalten.
Nach dem man Grand Prix 4 gut beherrscht würde ich auch den Gangvorschlag ausschalten, denn dann wird’s noch interessanter.
Am besten ist es auch wenn ihr nicht mit der Tastatur fährt sondern mit einem Lenkrad, mit Gas und Bremspedal, das mach ich auch. Da wird’s gleich noch realistischer.

By Andreas Hofpointner

12 Bewertungen