Grand Prix 4 (PC Simulationsspiel) Testbericht

Grand-prix-4-pc-simulationsspiel
ab 14,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von downloth

Von Burning Rubber zur High End Sim

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Geoff Crammond gilt als der Erfinder und Ideengeber einer nach wie vor atemberaubenden Grand Prix Spieleserie. Im Jahr 2000 erschien mit \"Grand Prix 3\" ein aufsehenerregender PC Titel, der eines sehr deutlich zum Vorschein treten ließ. Von wahrhaft fotorealistischen Spielerlebnissen sind wir nicht mehr so weit entfernt wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Im Jahr 2000 setzte die Rennsimulation \"Grand Prix 3\" sicherlich graphisch neue Maßstäbe.

Die Legende unter den Rennspielen kehrt nun dieses Jahr mit \"Grand Prix 4\" endlich auf den heimischen PC zurück. Wir dürfen als Spieler in einen der großen Hauptakteure der Formel 1 Serie wie Michael Schumacher schlüpfen und deren Rennboliden durch die blendend in Szene gesetzten Rennstrecken heizen.

Alleine die Introsequenz war schon mehr als beeindruckend und es empfängt uns eine grafische Oberfläche für Konfiguration und Steuerung, die wirklich fantastisch aussieht. Die Atmosphäre fesselt mich sofort und ich direkt in die Kiste einsteigen und ein schnelles Rennen fahren. Die Farbpracht der Rennwagen und die Originalgetreue verblüfft mich, also die sehen wirklich klasse aus.



Die Spielmodi:

Es stehen Ihnen als Gamer alle aus dem Formel 1 Zirkus bekannten Rennmodi zur Auswahl: am Testtag können Sie ausgiebig ihren Wagen auf die Strecke abstimmen. Beim freien Training brauchen Sie dann bereits wieder die volle Konzentration und richten ihr Augenmerk auf die Feinheiten der Strecke.

Die Qualifikation auf Zeit entscheidet über Ihren Startplatz. Platzieren Sie sich in der Pole Position, haben Sie beim Meisterschaftsrennen die besten Karten.

Der Spieler allen aus der Saison 2001 zur Verfügung stehenden Strecken auswählen und sich dabei für ein Einzelrennen oder eine ganze Saison entscheiden. Der Realismus des Fahrverhalten kann wohl nur noch der Realität selbst überboten werden. Da lohnt es sich wirklich mal ins Cockpit zu steigen.

Der Multiplayer Modus zur Verfügung.


Das Optionenmenü fand ich auch sehr unübersichtlich, ganz abgesehen von der Steurung. Es stehen unzählige Konfiguratuionsmöglichkeiten an Bremsen, Karosserie und Gangschaltung zur Verfügung und erlauben es den Kampf um die 10tel Sekunde aufzunehmen.


Der Spieler kann zwischen 16 zur Verfügung stehenden Strecken auswählen und sich dabei für ein Einzelrennen oder eine ganze Saison entscheiden. Natürlich steht auch ein Multiplayer Modus zur Verfügung. An Realismus, was Fahrverhalten angeht ist wohl nur noch die Realität selbst zu überbieten.



Multiplayer:

Im Netzwerk können sie wahlweise im LAN oder Internet gegeneinander antreten. Das Spielen auf Gamespy.com ist leider nicht möglich. Für ein Rennen im Internet muss ihnen also eine für das Spiel festgelegte IP Adresse zur Verfügung stehen.

Systemanforderungen:
600 MHz Prozessor unbedingt empfohlen Direct-X 8.1 findet sich auf der CD
adäquate G-Force 2 Karte.

Einmal mehr hast die Frischzellenkur, die jede gute Spielidee zeitweilen braucht, gewirkt. Der Realismus, als auch der Simulationsgrad der heutigen Computerspiele steigt mehr und mehr. Die simulation der Rennfahrt ist nahezu perfekt und das schon heute. Wir erleben hier wirklich nahezu photorealistisches Rennerlebnis, vorbei die Zeiten als noch Pixelgewitter die Gameraugen schockten. die grapische weiternetcklung in eine Rennwelt steht bei den Formel 1 simulationen eigentlich noch an; am weitesten entwickelt hat sich dabei die MotorCity online Welt, die eher auf ein reines Multiplayerspiel abzielt....
Strecken wie Monza, Hockenheim,


Ds Lenkrad wird zum zentralen Stuerelement mit der LCD Anzeige lassen sich auch in der Boxengasse alle Arbeitsschritte erledigen




Résumé:

Einmal mehr hast die Frischzellenkur, die jede gute Spielidee zeitweilen braucht, gewirkt. ein Meilenstein der Rennsimulationen Geoff Crammond Der Realismus, als auch der Simulationsgrad der heutigen Computerspiele steigt mehr und mehr. Die simulation der Rennfahrt ist nahezu perfekt und das schon heute. Wir erleben mit Grand Prix 4 wirklich ein imposantes Formel 1 Racing Game, dass den Realismus Level ein gutes Stück weit dem steigert und Lust macht auf mehr.

es ergeben sicherlich auch bei mir Eisnchränkungen was die Hardware G-Force 2Karten erzielt Grand Prix 4 mit 4 Fach Antialising sehr gute Performance Werte angenähert




Linkverweise:
http://www.grandprixgames.com
http://www.infogrames.com