Granit-Mörser Testbericht

ab 20,84
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LucaDickmops

ein vielseitiger Blickfang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

dieses Mal möchte ich euch von einem meiner liebsten Küchenutensilien berichten, da ich gerne Kräuter sammle und Öle, Salben und Co selbst herstelle benötigt ich großen, stabilen und am besten formschönen Mörser, nach einigen Fehlkäufen fiel die Wahl auf den:


Granit-Mörser
****************
Ich habe meinen Granitmörser bei Ebay über Sofortkauf für 20 Euro gekauft, dazu kamen noch mal 8,00 Euro Porto, bei dem Gewicht kein Wunder, im Internet kann man ihn für 30-40 Euro bestellen.


Hersteller
**************
Manufactum Deutschland
Hiberniastr.5
D-45731 Waltrop
Tel. 02309-939 00
Fax 02309-939 800


Der Mörser
*****************
Mein Mörser sieht etwas anders aus als der auf dem Yopi Foto, daher habe ich ein Foto hoch geladen, so könnt ihr euch ein Bild von meinem klasse Granit Mörser machen.
Mein Granitmörser ist ein echtes Schmuckstück, er wiegt 5,8kg, hat einen Durchmesser von 18cm, ist 14cm hoch und ist massiv aus Granit. Der Pistill, der alleine schon 400g wiegt hat einen Durchmesser von 5cm und ist knapp 20cm lang. Also ein richtig großes Teil. Die Innenseite ist glatt, die Außenseite ist angeraut. Der Mörser ist nicht nur einfach eine schale, die Schale steht auf einem kleinen Sockel, Schale und Sockel sind fest mit einander verbunden. Die Innenseite der Schale ist leicht poliert und glänzend, die Aussenseute ist er stumpf.


Die Handhabung
*******************
Durch sein enormes Gewicht ist der Mörser sehr einfach zu handhaben, man muss ihn nicht wie viele anderen leichte Mörser festhalten. Auch der massive Pistill erleichtert das Arbeiten, man muss wenig Kraft aufwenden um Gewürze, Getreide oder ähnliches zu Pulver zu verarbeiten. Die Reinigung ist genauso einfach, es genügt ein feuchtet Tuch um Reste aus der Schale zu entfernen. Ist die Verschmutzung intensiver oder hartnäckiger kann man die Schale auch normal mit Geschirrspülmittel und Wasser reinigen. Wenn man das mehrfach täglich macht kann man sich sogar das Krafttraining sparen ;-)


Meine Erfahrung
******************
Der Granitmörser ist einfach klasse, ich habe wirklich einige Mörser, aber irgendwie erfüllten die nie das was ich von einem Mörser erwarte. Möser aus Porzellan zerbrachen wenn ich zu fest drückte, die aus Holz wurden sehr schnell unansehnlich und bekamen eine raue Oberfläche, dieser Mörser hingegen ist perfekt. Er ist ein aus reinem Granit, durch sein hohes Eigengewicht muss man nur wenig Kraft ausbringen und selbst Hafer, Roggen und andere Getreidesorten lassen sich zerstoßen. Stampft man Hafer nur, ohne dabei kreisende Bewegungen zu machen kann man sogar kernige Haferflocken herstellen. Bei Pfefferkörnern reicht zum Beispiel nur eine Stoß- und Drehbewegung und schon hat man frischen feinen Pfeffer.

Ich nutze den Mörser auch um die ätherischen Öle aus Kräuter zu ziehen, dafür lege ich die Kräuter in die große Schale des Mörsers und gehe in kreisenden Bewegungen über die Pflanzenteile, diese werden schnell zu einem Brei, danach kann ich sie weiterverarbeiten und die Öle gewinnen. Pesto und Co lassen sich ebenfalls sehr gut zubereiten, einfach die Pinnenkerne, Basilikum und Parmesan in die Schale geben und mit dem Pistell bearbeiten.

Da die Schale des Mörser so groß ist kann man ihn auch als ansprechende Salatschale benutzen, das Dressing bereitet man einfach mit frischen Kräutern und Gewürzen im Mörser zu und gibt dann den Salat dazu, umrühren fertig, schon hat man einen echten Blickfang auf dem Tisch.


Meine Meinung
***************
Dieser Granitmörser ist sein Geld wert, für alle, die regelmäßig einen Möser nutzen kann ich ihn nur empfehlen, egal ob man Getreide, Gewürze, Kräuter oder ähnliches alles wird schnell und zuverlässig zerkleinert. Es ist auch egal ob es zum Beispiel 100g Pfefferkörner oder nur 5g sind, der Pistell bekommt alles klein. Man muss auch nicht befürchten, dass die glatte Innenseite der Schale mit der Zeit rau wird, ich benutze meinen Mörser wie gesagt sehr viel und das schon seit drei Jahren und er sieht immer noch aus wie neu.
Sollte ich jemanden neugierig gemacht habe, gebe ich noch zu bedenken, dass Granit ein Naturprodukt ist und jeder Mörser seine individuelle Note hat, jeder ist also ein Unikat und da findet ich selbst, die von Hersteller angegeben 30-40 Euro völlig ok.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und volle Punktzahl, denn dieser Mörser hat wirklich alles was ich von einem Mörser erwarte.


Mein Fazit
************
ein vielseitiger Blickfang


Viele Grüße und vielen Dank für eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen

Luca

124 Bewertungen, 44 Kommentare

  • feldhase

    12.05.2006, 00:48 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse!!! sh

  • anonym

    02.05.2006, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**lg, Christina

  • topware2002

    30.04.2006, 23:34 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • sebbelino

    28.04.2006, 15:50 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • babysly2000

    25.04.2006, 15:12 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sly

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 23:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • ch123

    24.04.2006, 14:53 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Ilka123

    23.04.2006, 18:28 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • anonym

    22.04.2006, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • ColaFantaSprite

    22.04.2006, 00:47 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Baby1

    22.04.2006, 00:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Stephi18

    21.04.2006, 21:15 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • Blinkjewel

    21.04.2006, 20:19 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Blinkjewel

  • Fluetie

    21.04.2006, 20:12 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    5,8 kg! Da pass man schön auf Deine Bandscheiben auf :-)) LG Dirk

  • anonym

    21.04.2006, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Venezianerin_2005

    21.04.2006, 15:40 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina

  • topfmops

    21.04.2006, 14:49 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützliches Gerät

  • anne66

    21.04.2006, 12:11 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich brauche meinen Mörser oft. LG Anne

  • kimisocke

    21.04.2006, 10:00 Uhr von kimisocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    natürlich wie immer SH & LG

  • Mareike22

    21.04.2006, 09:36 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mareike

  • Tuffi2106

    21.04.2006, 09:28 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • frauohneahnung

    21.04.2006, 02:06 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :0)

  • lana80

    21.04.2006, 00:40 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • Betthuepfer

    21.04.2006, 00:23 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Altersheim kam der bei uns täglich in seinen Gebrauch :)

  • anonym

    21.04.2006, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    20.04.2006, 23:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    20.04.2006, 23:46 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde ich viel zu selten gebrauchen. <br/> <br/>-übrigens ganz, ganz lieben Dank du weist schon wofür. *zwinker*- <br/> <br/>Sei lieb gegrüßt Maria

  • Sayenna

    20.04.2006, 23:41 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    20.04.2006, 23:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • oxalife

    20.04.2006, 23:15 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    : O ) LG OXALIFE : O )

  • Django006

    20.04.2006, 23:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • lara03

    20.04.2006, 23:05 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mörse immer Tabletten drin, für unseren Hund,wenn er sie so nicht nehmen will...klasse Bericht ! LG

  • anonym

    20.04.2006, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, <br/>Manuela :o)

  • Power_Surfer

    20.04.2006, 22:55 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • SeriousError

    20.04.2006, 22:47 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • bodspy

    20.04.2006, 22:39 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Beitrag ;) weiter so.. !! SH! *** <br/>

  • Fantaghiro

    20.04.2006, 22:38 Uhr von Fantaghiro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Liebe Grüße Fantaghiro ;o)

  • anonym

    20.04.2006, 22:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super Bericht! Gruß Steffi

  • henna82

    20.04.2006, 22:12 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82! ;-)

  • Sternenhimmel

    20.04.2006, 22:10 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    20.04.2006, 22:02 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Annabell234

    20.04.2006, 22:02 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    <br/>sehr gut geschrieben! Man liest sich :o)

  • anonym

    20.04.2006, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • bugzz

    20.04.2006, 22:00 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! Sehr hilfreich! <br/>Würde mich sehr über eine Gegenbewertung freuen! =)