Gyrotwister XBeam Hand- und Armmuskulaturtrainer Testbericht

Gyrotwister-xbeam-hand-und-armmuskulaturtrainer
ab 14,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(38)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von campino

Trainingswirkung und Spaßfaktor!

Pro:

Trainigswirkung und Spaßfaktor!

Kontra:

Wüsste nichts was dagegen sprechen würde

Empfehlung:

Ja

Meinen ersten GyroTwister habe ich noch zu Zeiten der DM gewonnen. Damals kostete er 39,00 DM, aber die musste ich ja nicht ausgeben. Mittlerweile haben wir den Euro und es gibt den aufgemöbelten GyroTwister Xbeam. Kostet 29,95 Euro und ist übers Internet und in diversen Sportgeschäften zu erwerben.


Ja, und obwohl mein altes Modell noch voll funktionsfähig ist, haben wir mittlerweile 2 von diesen Teilen, einen alten und einen neuen, denn der Neue kann was, was der alte nicht kann: er leuchtet. Nachdem meine Tochter das gesehen hatte, wollte sie natürlich den Leuchttwister. Den bekam sie dann auch zum Geburtstag und das hatte auch was Gutes, denn nun hat jede von uns beiden ihren eigenen GyroTwister. Doch nun genug der Einleitung, kommen wir zum Produkt.


Der Xbeam funktioniert...

...nach dem gleichen Prinzip wie der „einfache“ GyroTwister, nur dass durch die Bewegungen Licht erzeugt wird. Dazu sind keine Batterien notwendig, sondern es ist eine Funktion verantwortlich, die ähnlich wie ein Fahrrad-Dynamo funktioniert. Den Xbeam gibt es in zwei Farben: blau /gelb (blaue Power LEDs) und orange/gelb (rote Power LEDs).


Woher kommt die Bewegung?

Dazu beschreibe ich dieses Trainingsgerät für die Hand erst mal: Der GyroTwister hat die Form einer oben und unten abgeflachten Kugel. Ein in der Mitte aufgesetzter ca. 2 cm breiter Gummiring sorgt für gute Griffigkeit. Im oberen Teil befindet sich eine „Kugel in der Kugel“, die oben eine Öffnung hat und rundum eingekerbt ist. Um den GyroTwister zu starten wird er mit der Öffnung nach oben fest in die Hand genommen und in diese Öffnung wird der zugehörige Startfaden (sieht aus wie ein etwas zu kurz geratener Schnürsenkel) gesteckt und komplett aufgewickelt. Nicht zu lasch wickeln, der Startfaden muss fest sitzen! Dann den Startfaden mit einem Ruck nach vorne abziehen. Jetzt die Hand drehen, so dass die Öffnung nach unten zeigt. Die Bewegung ist gleich zu spüren und muss nun manuell fortgesetzt werden. Man bewegt die Hand aus dem Handgelenk heraus, als würde man Kreise in die Luft zeichnen. Ob im oder gegen den Uhrzeigersinn ist egal. Und mit ein wenig Übung klappt es auch ziemlich schnell.
So, jetzt wissen wir, wie es zur Bewegung kommt, aber warum? Für die Physikbegabten unter uns sicher kein Problem. Für alle anderen folgt nun ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung.


Zitat Anfang:
Ein im Innern des GyroTwisters befindlicher Rotor baut eine Stabilität auf, die durch das Trägheitsmoment (die Schwungmasse ist ca. 2cm von der Achse entfernt), sowie der Rotationsgeschwindigkeit verursacht wird. Der Benutzer versucht nun, den Rotor und somit die Rotationsachse seitlich zu kippen und übt dabei ein Drehmoment auf den Rotor aus. Der Kreisel reagiert hierauf mit einer Gegenbewegung, er möchte sich wieder aufrichten. Diese Kraft heisst "Präzession".

Im Gegensatz zum Reifen, der auf der Strasse entlang rollt, befindet sich der Rotor innerhalb des GyroTwister jedoch in einer kreisförmigen Führung.

Er kann sich deshalb nicht vollständig aufrichten, sondern die Präzession wird von der Führung kanalisiert. Der einzige "Ausweg" für den Rotor ist es somit, innerhalb der Führung "wegzurollen" und dabei die Geschwindigkeit des Rotors zu erhöhen.

Zwischenzeitlich hat der Benutzer das Gehäuse jedoch schon um eine weitere Viertelumdrehung gekippt und der Rotor präzessiert weiter. Dieser Vorgang setzt sich ständig fort. Die Energie, die der Benutzer dabei aufwendet wird in zunehmende Drehzahlen des Rotors umgesetzt.

Zitat Ende.


So, jetzt wissen wir Bescheid.

Gleichzeitig beginnt der Xbeam zu leuchten und zwar nicht permanent sondern ich würde es als „Leuchten in Intervallen“ bezeichnen. Das Leuchten dient der Schönheit, die Bewegung dem Training.


Die Wirkung

Durch die Kreiselkraft werden Arme, Handgelenke und die Finger trainiert. Wer den ganzen Tag vor der Tastatur sitzt, wird das zu schätzen wissen. Außerdem wird die Greifkraft der Finger gesteigert und was auf keinen Fall zu verachten ist, ist der Spaßfaktor. Nicht umsonst heißt es in der Werbung zu GyroTwister: Das Trainingsgerät, das süchtig macht. Aber auch wenn es Spaß macht. Bitte nicht übertreiben. Für Computeranwender/innen genügen 2 bis 3 Minuten ein paar Mal am Tag (oder in der Nacht, denn im Dunkeln macht das Ganze natürlich besonderen Spaß!


Fazit

Ein Trainingsgerät, an das ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt habe. Mit Licht macht es natürlich noch mehr Spaß, aber der Leuchtende gehört meiner Tochter. Deshalb kann ich mein Licht erst leuchten lassen, wenn sie zu Bett gegangen ist.

Ich bin sehr zufreiden mit beiden Twistern, ob mit oder ohne Licht, die Wirkung ist verblüffend. Meine volle Empfehlung.

319 Bewertungen, 126 Kommentare

  • catmum68

    17.07.2010, 11:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • krullinchen

    20.05.2009, 13:32 Uhr von krullinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße^^

  • Oleander

    15.04.2009, 17:57 Uhr von Oleander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, jetzt weiss ich bescheid ;)

  • Hiligirl

    17.03.2009, 21:54 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas hab ich mal von meiner Bank als Werbegeschenk bekommen.. ;) lg Bele

  • GinoRottenbach@web.de

    08.03.2009, 13:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freue mich über Gegenlesung, lg

  • bieneq

    10.02.2009, 17:42 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Steffi

  • weppi44

    10.02.2009, 00:00 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich ja gut an, LG Sonja

  • 4money

    27.01.2009, 18:43 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::LG und ein sh von mir, chris:::::

  • babysly2000

    26.01.2009, 17:50 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab das mal probiert, war gar nicht so leicht! Liebe Grüße!!! Sylvia

  • katimouse007

    11.01.2009, 20:30 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg kati

  • racheane

    11.01.2009, 15:47 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • sonnendrachen56

    02.01.2009, 01:59 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • Lale

    02.01.2009, 00:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berict über interessantes Ding. Beste Grüße, die Lale.

  • Tweety_

    01.01.2009, 12:07 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Viele Grüße.

  • luca82

    31.12.2008, 18:51 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr... Luca

  • Amena

    30.12.2008, 14:43 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch Dir einen guten Start ins neue Jahr ;) Lg Amena

  • Michaela2015

    30.12.2008, 11:40 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüssle, michi

  • sofe@knorkeundflut.de

    30.12.2008, 03:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant. gruß, sonja

  • anonym

    29.12.2008, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Davon habe ich schon mal gehört. Scheint echt toll zu sein. ;O) Lieben gruß Sabrina

  • lanzbulldog79

    29.12.2008, 09:20 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!Lg Sven

  • sindimindi

    27.12.2008, 14:32 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Geschenkidee! LG, Roland

  • senora

    27.12.2008, 08:38 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Senora

  • Ninamaus19886

    26.12.2008, 23:30 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Yvettte

    26.12.2008, 22:58 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war sehr interessant !

  • Enaid

    26.12.2008, 17:57 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Weihnachtstag!!

  • sabtau

    10.12.2008, 15:45 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • LiFo

    08.12.2008, 22:57 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Einen schönen Montag abend wünsche ich dir, Lifo

  • anonym

    05.11.2008, 00:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    13.10.2008, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Gruß

  • sigrid9979

    29.09.2008, 18:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet... Lg Sigi

  • Elfenfrau

    11.09.2008, 23:12 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muß man aber ordentlich trainieren.

  • giselamaria

    28.08.2008, 13:34 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    oha ein toller tipp, muss ich mir merken :-) LG Gisela

  • tk7722

    27.08.2008, 04:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • El_Corno

    18.08.2008, 20:53 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Woche wünsche ich. lg El Corno

  • anonym

    18.08.2008, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und schönen tag

  • Tratschonkelchen

    13.08.2008, 19:15 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse Raphael

  • sonnenbaerchen

    13.08.2008, 13:50 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!!!Das Ding hab ich auch!!!Viele Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • anonym

    11.08.2008, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG, Daniela

  • Daisy_Bluemchen

    07.08.2008, 23:34 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • cosch

    03.08.2008, 16:02 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • Meyerhoffsche

    02.08.2008, 18:51 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Erste Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    26.07.2008, 10:30 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes und sonniges WE..LG Anja

  • Estha

    19.07.2008, 14:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende...Liebe Grüße Susi

  • MichiStephan

    17.07.2008, 15:23 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • anonym

    08.07.2008, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • try_or_die87

    08.07.2008, 17:50 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Wuschel11

    02.07.2008, 23:35 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • anonym

    02.07.2008, 18:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • gartenzwerg92

    30.06.2008, 18:40 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, ganz liebe Grüße von mir...

  • Puppekaa

    30.06.2008, 16:32 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • Jerry525

    27.06.2008, 09:08 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • StarDustGirl24

    27.06.2008, 01:30 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom StarDustGirl!

  • hbscgirl

    26.06.2008, 20:10 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • knopfi

    25.06.2008, 20:34 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es nicht alles gibt! Gruß vom KN☼PFi

  • anonym

    25.06.2008, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • DIETERBAER4711

    13.06.2008, 16:03 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! TOP ! LG Petra

  • Iris1979

    06.06.2008, 21:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Iris

  • chevyfan

    06.06.2008, 19:03 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein -sh- und lg von mir

  • Laranjeira

    06.06.2008, 09:12 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • anonym

    31.05.2008, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • daswirdschon

    29.05.2008, 16:44 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • coniunx

    27.05.2008, 19:05 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • kimse

    14.05.2008, 22:40 Uhr von kimse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss das auch mal ausprobieren, vielleicht läßt sich das in meine Therapien einbauen LG

  • _knuddelmonster88_

    13.05.2008, 14:04 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt das Monster!

  • Qantas

    05.05.2008, 19:49 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Köln.

  • Zzaldo

    29.04.2008, 11:13 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein echt klasse Bericht von Dir.LG Stephan

  • KatzeMaus

    27.04.2008, 15:08 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • creedy18

    27.04.2008, 13:46 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • fashionista93

    26.04.2008, 21:13 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mach dann doch lieber was im fitnessstudio lg

  • wusi

    22.04.2008, 19:12 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüße von mir

  • anonym

    18.04.2008, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant. Liebe Grüße Kati

  • anonym

    09.04.2008, 12:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Turbotisl1

    02.04.2008, 10:50 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüsse!

  • anonym

    01.04.2008, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • BroeselWerner

    28.03.2008, 16:37 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • Rosen

    28.03.2008, 15:41 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.03.2008, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht

  • anonym

    03.03.2008, 14:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oj ja, das geht ganz schön in die Hand.

  • rpbm69

    11.02.2008, 16:09 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    das kenn ich... nicht so leicht wie es aussieht. lg Bettina

  • Zuckermaus29

    28.01.2008, 00:47 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den haben wir auch! Erst haben wir gedacht "so ein Quatsch", dann haben wir ihn nicht in die Gänge bekommen und dann waren wir überrascht, wieviel Power er hat :o) Liebe Grüße Jeanny

  • frankensteins

    27.01.2008, 00:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss und schönes Wochenende lg

  • hjid55

    20.01.2008, 12:38 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg sarah

  • FrauBettina

    16.01.2008, 10:09 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • Tut_Ench_Amun

    08.01.2008, 20:12 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • sachary

    07.01.2008, 15:46 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG freue mich über Gegenlesungen

  • gypsi

    03.01.2008, 00:40 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cool.....meine neueste Errungenschaft ist ein Laufband...hab mir ernsthaft vorgenommen, was zu tun......LG Gabi

  • Kleinesengli

    02.01.2008, 23:18 Uhr von Kleinesengli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gutes gesundes neues Jahr 2008 wünschen Liebe Grüße Nadja

  • linkinparker1

    02.01.2008, 20:15 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter bericht. wünsch dir noch ein gutes neues jahr, LG

  • manu63

    02.01.2008, 18:21 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • emanuels

    02.01.2008, 16:03 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, wünsch dir ein gutes neues Jahr

  • rosarose

    02.01.2008, 15:14 Uhr von rosarose
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr! LG Anna

  • wir_2

    31.12.2007, 16:20 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab ihn auch und ich liiiiiiieeebe dieses Teil, sh, guten Rutsch heute Abend, wir_2

  • Siobhan1980

    31.12.2007, 01:39 Uhr von Siobhan1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Rutsch!!

  • anonym

    30.12.2007, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    30.12.2007, 00:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Teil ist nur klasse, lg Alan

  • angela1968

    30.12.2007, 00:14 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ebenso sh, lg und gr08

  • luiggi

    27.12.2007, 22:17 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Ilka123

    27.12.2007, 17:05 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-)

  • DOMMEL

    27.12.2007, 13:22 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    menschenskinder diese sportbegeisterung hier:-)

  • Puenktchen3844

    26.12.2007, 23:06 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • moniseiki

    26.12.2007, 14:04 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Clarinetta2

    26.12.2007, 14:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das könnte ich gebrauchen, alles gute im neuen jahr

  • Goldband

    25.12.2007, 22:24 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Davon habe ich bisher noch nie was gehört.

  • babyd

    25.12.2007, 22:23 Uhr von babyd
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenlesungen lg

  • Eierkuchen70

    25.12.2007, 12:32 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg guido

  • panico

    24.12.2007, 15:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

  • bea1502

    23.12.2007, 00:56 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • RikeAn

    22.12.2007, 12:56 Uhr von RikeAn
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • wolli007

    22.12.2007, 02:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    21.12.2007, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .lg und Frohes Fest pidi Tolles Teil

  • strubbine

    21.12.2007, 13:09 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Weihnachten wünsch ich Dir

  • skorbut

    21.12.2007, 12:14 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt tollso ein teil, aber ich bin für die bewegung wohl zu unbegabt, bei mir funktioniert das nicht, leider.

  • gerrhosaurus1978

    21.12.2007, 10:26 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • redwomen

    21.12.2007, 09:32 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh je "Sport ist Mord" *lach* LG Maria

  • evafl

    21.12.2007, 09:14 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, da hätte ich wohl doch über meine zwei Wasserflaschen berichten müssen, wie sich diese als Sportgeräte einsetzen lassen. grins

  • Baby1

    21.12.2007, 05:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    21.12.2007, 02:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein frohes weihnachtsfest l.g. petra

  • claremuc

    21.12.2007, 01:32 Uhr von claremuc
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, das kenne ich ja gar nicht. klingt sehr interessant, sowas könnte ich auch brauchen... lg

  • Mondlicht1957

    21.12.2007, 01:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch 3 Tage bis Weihnachten - aber ich lasse Dir heute schon ein SH hier. LG Pet

  • waltraud.d

    21.12.2007, 01:08 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • PaterBrown

    21.12.2007, 00:54 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich hab nur ein Gyrokonto... LOL... FLÜCHT

  • mu4you

    21.12.2007, 00:50 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kannte ich gar nicht!

  • Vicky

    21.12.2007, 00:48 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • paula2

    21.12.2007, 00:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • HiRD1

    21.12.2007, 00:20 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • echodelta

    21.12.2007, 00:16 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da dreht sich bei mir alles! LOL KAI