Dr. Hauschka Mascara Testbericht

Dr-hauschka-mascara
ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Abschminken:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Blau, blau, blau wie der Enzian

3
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Deckkraft:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

Sehr gut verträglich

Kontra:

bei diesem hier der blaue Ton - schwarz ist mir lieber

Empfehlung:

Ja

Ich war mal wieder unterwegs in Sachen Kosmetik, ab und zu muss man sich was neues gönnen.
Dieses mal landete der Hauschka Mascara im Einkaufskorb, und zwar im Farbton blau. Hauschka Mascara wird ja in verschiednen Farbtönen angeboten und mit den Produkten bin ich meist sehr zufrieden, da sie auch recht lange reichen.

Normalerweise benutze ich kaum Mascara, da meine Augen schnell gereizt darauf reagieren. Dennoch gibt es Anlässe, da möchte man auch mit strahlenden Augen auftreten, und dazu gehört vor allem ein schönes Augenmake-up.
Ich habe einige ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass ich die Wimperntusche spätestens nach 2 Stunden letztendlich wieder entfernt habe.
Selbst das "Naturprodukt" von Herrn Yves" vertrug ich leider nicht, also kam ich auf die Idee, mich in der Apotheke beraten zu lassen.

In einem Naturprodukteladen, der sich auch auf den Verkauf von Hauschkaprodukten spezialisiert hat kann man diese mascara erwerben.
Dieses mal wagte ich mich mal an einen Mascara in blau, da ich gern auch blauen Lidschatten trage.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Dr. Hauschka Volume Mascara 10 ml Farbe 02 (blau)

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Jeder weiß, dass sich in der Entwicklung der Menschheit unser Körper von aller "überflüssger Behaarung" getrennt hat, jedoch die Wimpern blieben uns erhalten.
Sie haben eine besondere Funktion. Die Funktion der Wimpern ist der Schutz der Augen durch das Abfangen von Schmutzpartikeln oder kleinen Insekten.

Verwendet Frau nun einen Mascara, der krümelt, verwandeln sich diese Schutzhärchen eher noch in Schmutzüberträger auf die Augen.
Frau handelt der Schönheit wegen hier eigentlich gegen die Natur. Wie heißt es doch immer "wer schön sein will muss leiden..."

Um die Augen ausdrucksvoller erscheinen zu lassen haben sich die Frauen schon immer etwas einfallen lassen.
Entweder man lässt die Wimpern einfärben, vor allem bei Frauen mit hellen Wimpern ist die Methode verbreitet, oder man klebt sich einfach künstliche Wimpern an.
Jedoch sind all diese Methoden für mich kein Thema, da man auf Dauer immer damit rechnen kann, dass Probleme in diesem empfindlichen Bereich auftreten können.

Die idealste Lösung ist meiner Meinung nach hier ein wirklich gutes Mascara,
Durch die Benutzung von Wimperntusche kann ein vorgetäuschter optischer Eindruck von verlängerten und dichteren Wimpern erzeugt werden.

Und vor allem eine Mascara hergestellt aus Naturprodukten ohne extreme chemische Zusätze. Dieses sollte wasserfest sein und sich auch wieder gut entfernen lassen.

Diese Mascara ist besonders geeignet für

- empfindliche Augenpartien
- Kontaktlinsenträger

Diese Mascara verleiht unseren Augen

- Volumen
- Einen aufregenden Schwung
- Verdichtet die feinen Härchen ohne zu verkleben
- Und umhüllt sie seidig durch Biene-, Candelilla- und Rosenwachs


Im Angebot waren 3 Farben

- schwarz
- blau
- braun

Ich habe mich für die blaue Mascara entschieden und für 10 ml 15,99 Euro bezahlt.

DER HERSTELLER präsentiert das Produkt mit folgenden Worten:

"Dr.Hauschka Volume Mascara verleiht Wimpern einen voluminösen Schwung und überraschende Farbnuancen in black, golden green und aubergine. Der schnell trocknende Volume Mascara verdichtet die feinen Härchen, ohne zu verkleben. Mineralpigmente zaubern schimmernde Farbeffekte.
Die Komposition aus Bienen-, Candelilla- und Rosenwachs mit Seide umhüllt schützend jede einzelne Wimper. Bewährte Auszüge aus Schwarztee, Neem und Augentrost pflegen die zarte Augenpartie".

Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich bei der Mascara je nach Farbe, da ich mich für schwarz entschieden habe sind in meinem Mascara folgende Stoffe zu finden:

Deutsche Deklaration
-----------------------------
Wasser, Auszug aus Quittensamen, Alkohol, Rohrzucker, Sorbit, Rizinusöl, Arabisches Gummi, Fettalkohole, Bienenwachs, Auszüge aus Schwarztee und Neemblättern, Candelillawachs, Lecithin, Auszug aus Augentrost, Seidenpulver, Jojobawachs, Rosenwachs, Ätherisches Rosenöl, Ätherische Öle, Hektorit, Kieselsäure, Eisenoxid, Titandioxid, Ultramarin.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Zum Produkt und meinen Erfahrungen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Die Mascara ist 12, 5 cm lang und 1,5 cm breit. Der aufschraubbare Behälter ist komplett schwarz und mit einer goldenen Aufschrift verziert "VOLUME Mascara".
Auch findet man die Aufschrift Dr. Hauschka auf dem Behälter.


Der Behälter lässt sich leicht aufdrehen, die Bürste leicht herausziehen.
Wenn ich eine Mascara benutze schaue ich mir auch genau die Bürste an um zu prüfen, wie viel von der eigentlichen Farbe an der Bürste ist.
Auch hier ist es so, dass etwas zu viel Mascara an der Bürste ist, diese streiche ich am Rand des Behälters vorsichtig ab.

Ich kann auch keine Krümelbildung erkennen, auch ein positiver Aspekt.
Im Vergleich zu anderem Mascara stelle ich auch fest, dass diese etwas blumig riecht, nicht aufdringlich, eher angenehm. Man merkt schon, dass hier vorrangig natürliche Stoffe zum Einsatz kommen.

Das Auftragen gestaltet sich sehr leicht, denn die Farbe die das Bürstchen annimmt, bzw, was nach dem kurzen Abstreifen an der Bürste verbleibt, reicht für beide Augen aus und das Bürstchen erscheint sehr weich.

Setzt man ein oder zweimal an, hat man ein sehr gelungenes Ergebnis für den Tag. Ich habe auch probiert, ob ein Nachtuschen nach dem bereits getrockneten ersten gang möglich ist, auch das ging problemlos, die Wimpern wurden noch länger und nicht ein Wimpernpaar war verklebt.

Wenn man beim Auftragen der Tusche die Bürste immer schön nach oben zieht bekommen die Wimpern auch einen guten Schwung. Ich habe leider relativ kurze Wimpern, muss also versuchen mittels Mascara auch eine gewisse Verlängerung zu erreichen, was mit dieser Mascara kein Problem ist wie ich ja schon erwähnte, das erreiche ich aber nur, wenn ich nach dem Trocknen nochmals nachtusche.

Was nach dem Trocknen noch besonders auffällig ist, dass die Wimpern sehr leicht und weich wirken und sogar aussehen, also nicht überschminkt. Sie wirken sehr natürlich.
Auch wenn man ans Auge fasst merkt man, dass die Wimpern sich nach dieser Mascara anders anfühlen als sonst -sehr angenehm wenn ihr mich fragt. Getrocknet sind die Wimpern sehr schnell, was auch ein wichtiger Aspekt für mich ist, denn ich hasse es, wenn ich die Augen zu lange aufgerissen halten muss, damit nicht schon während des Tuschens ein grauer Schatten unten den Augen entsteht, den ich letztendlich wieder abwischen muss, was mir das ganze Make up wieder versaut, da man ja das Wimpertuschen als "letzten Gang" beim Make up vollzieht, ich mache das zumindest immer so.

Dennoch muss ich erwähnen, dass dieses Produkt doch nicht so wasserfest ist, wie ich es erwartet hätte, denn ich hab die blöde Angewohnheit, mir öfter mal über die Augen zu wischen, da ich sehr lichtempfindlich bin und somit auch die Tusche verwische.
Den Schwimmhallentest hat sie leider auch nicht ganz bestanden, wobei ich eher seltener mit Mascara in die Schwimmhalle gehe, das ergab sich hier durch besondere Umstände. Aber dadurch konnte ich halt auch gleich feststellen, ob diese Mascara das aushält, Ergebnis - leider nicht.



Dafür ist das Abschminken gar kein Problem, da es nicht verklebt lässt es sich auch sehr gut entfernen. Ich nutze dazu aber entsprechende Pads aus dem Handel, streiche sie aber nach unten nicht seitlich über die Wimpern, um zu verhindern, dass ich mir die wenigen Wimpern ausreisse, denn die Lebensdauer einer Wimper ist ja eh nur im Höchstfall 150 Tage.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Herstellerinformationen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Der Chemiker Dr.Hauschka gründete 1935 das erste WALA
Laboratorium in Deutschland.
Daraus ging die Firma Dr.Hauschka Kosmetik hervor.
Im Kosmetikbereich deckt Dr. Hauschka sämtliche Bereiche der pflegenden und dekorativen Kosmetik ab. Alle Produkte werden unter strengsten ökologischen Grundsätzen nur aus natürlichen Grundstoffen hergestellt. Natürlich ohne Tierversuche und von Öko Test immer mit der Bestnote gewertet.

WALA Heilmittel GmbH
Dorfstraße 1
73087 Bad Boll/Eckwälden
Telefon: +49 (0) 71 64 9 30 - 0
Telefax: +49 (0) 71 64 9 30 - 2 97

E-Mail: [email protected]
Internet: www.wala.de, www.walaarzneimittel.de, www.walavita.de, www.dr.hauschka.de



/_/_/_/_/_/_/_/_/

Mein Fazit

/_/_/_/_/_/_/_/_/

Das Produkt selber find ich klasse, jedoch muss ich sagen, dass der blaue Ton nicht dem entspricht, was ich erwartet hatte. Vielleicht auch Geschmacksache, aber eine Ergänzung zu dem von mir üblich getragenen blauen Lidschatten ist er leider nicht. Die Augen kommen dadurch einfach nicht so zur Geltung wie bei schwarzer Mascara.
Ich denke, dieser Ton ist eher für die jüngere Generation gedacht. Für mich war er leider ein Fehlkauf, den ich an meine Schwiegertochter weitergereicht habe.

Ansonsten kann ich sagen, dass es sich hier wirklich um ein sehr gutes Produkt handelt, und das heißt bei mir schon etwas, da ich was Mascara anbetrifft mehr als wählerisch bin, wenn ich schon mal welchen benutze.

Für mich am Wichtigsten
ich habe keine Augenreizungen bzw. Rötungen bekommen wie das bei anderen Produkten immer der Fall war.

Auf alle Fälle empfehlenswert

Euer Mondlicht1957

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Normalerweise benutze ich kaum Mascara, da meine Augen schnell gereizt darauf reagieren. Dennoch gibt es Anlässe, da möchte man auch mit strahlenden Augen auftreten, und dazu gehört vor allem ein schönes Augenmake-up.
Ich habe einige ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass ich die Wimperntusche spätestens nach 2 Stunden letztendlich wieder entfernt habe.
Selbst das „Naturprodukt“ von Herrn Yves“ vertrug ich leider nicht, also kam ich auf die Idee, mich in der Apotheke beraten zu lassen.

Dort empfahl man mir den Mascara von Dr. Hauschka, leider war er in der Apotheke meines Vertrauens nicht zu bekommen. In einem Naturprodukteladen, der sich auch auf den Verkauf von Hauschkaprodukten spezialisiert hat wurde ich dann fündig.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Dr. Hauschka Volume Mascara 10 ml

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Jeder weiß, dass sich in der Entwicklung der Menschheit unser Körper von aller „überflüssger Behaarung“ getrennt hat, jedoch die Wimpern blieben uns erhalten.
Sie haben eine besondere Funktion. Die Funktion der Wimpern ist der Schutz der Augen durch das Abfangen von Schmutzpartikeln oder kleinen Insekten.

Verwendet Frau nun einen Mascara, der krümelt, verwandeln sich diese Schutzhärchen eher noch in Schmutzüberträger auf die Augen.
Frau handelt der Schönheit wegen hier eigentlich gegen die Natur. Wie heißt es doch immer „wer schön sein will muss leiden...“

Um die Augen ausdrucksvoller erscheinen zu lassen haben sich die Frauen schon immer etwas einfallen lassen.
Entweder man lässt die Wimpern einfärben, vor allem bei Frauen mit hellen Wimpern ist die Methode verbreitet, oder man klebt sich einfach künstliche Wimpern an.
Jedoch sind all diese Methoden für mich kein Thema, da man auf Dauer immer damit rechnen kann, dass Probleme in diesem empfindlichen Bereich auftreten können.

Die idealste Lösung ist meiner Meinung nach hier ein wirklich gutes Mascara,
Durch die Benutzung von Wimperntusche kann ein vorgetäuschter optischer Eindruck von verlängerten und dichteren Wimpern erzeugt werden.

Und vor allem eine Mascara hergestellt aus Naturprodukten ohne extreme chemische Zusätze. Dieses sollte wasserfest sein und sich auch wieder gut entfernen lassen.

Diese Mascara ist besonders geeignet für

- empfindliche Augenpartien
- Kontaktlinsenträger

Diese Mascara verleiht unseren Augen

- Volumen
- Einen aufregenden Schwung
- Verdichtet die feinen Härchen ohne zu verkleben
- Und umhüllt sie seidig durch Biene-, Candelilla- und Rosenwachs


Im Angebot waren 3 Farben

- schwarz
- blau
- braun

Ich habe mich für die schwarze Mascara entschieden und für 10 ml 15,99 Euro bezahlt.

DER HERSTELLER präsentiert das Produkt mit folgenden Worten:

„Dr.Hauschka Volume Mascara verleiht Wimpern einen voluminösen Schwung und überraschende Farbnuancen in black, golden green und aubergine. Der schnell trocknende Volume Mascara verdichtet die feinen Härchen, ohne zu verkleben. Mineralpigmente zaubern schimmernde Farbeffekte.
Die Komposition aus Bienen-, Candelilla- und Rosenwachs mit Seide umhüllt schützend jede einzelne Wimper. Bewährte Auszüge aus Schwarztee, Neem und Augentrost pflegen die zarte Augenpartie“.

Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich bei der Mascara je nach Farbe, da ich mich für schwarz entschieden habe sind in meinem Mascara folgende Stoffe zu finden:

Deutsche Deklaration
-----------------------------
Wasser, Auszug aus Quittensamen, Alkohol, Rohrzucker, Sorbit, Rizinusöl, Arabisches Gummi, Fettalkohole, Bienenwachs, Auszüge aus Schwarztee und Neemblättern, Candelillawachs, Lecithin, Auszug aus Augentrost, Seidenpulver, Jojobawachs, Rosenwachs, Ätherisches Rosenöl, Ätherische Öle, Hektorit, Kieselsäure, Eisenoxid, Titandioxid, Ultramarin.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Zum Produkt und meinen Erfahrungen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Die Mascara ist 12, 5 cm lang und 1,5 cm breit. Der aufschraubbare behälter ist komplett schwarz und mit einer goldenen Aufschrift verziert „VOLUME Mascara“.
Auch findet man die Aufschrift Dr. Hauschka auf dem Behälter.


Der Behälter lässt sich leicht aufdrehen, die Bürste leicht herausziehen.
Wenn ich eine Mascara benutze schaue ich mir auch genau die Bürste an um zu prüfen, wie viel von der eigentlichen Farbe an der Bürste ist.
Auch hier ist es so, dass etwas zu viel Mascara an der Bürste ist, diese streiche ich am Rand des Behälters vorsichtig ab.

Ich kann auch keine Krümelbildung erkennen, auch ein positiver Aspekt.
Im Vergleich zu anderem Mascara stelle ich auch fest, dass diese etwas blumig riecht, nicht aufdringlich, eher angenehm. Man merkt schon, dass hier vorrangig natürliche Stoffe zum Einsatz kommen.

Das Auftragen gestaltet sich sehr leicht, denn die Farbe die das Bürstchen annimmt, bzw, was nach dem kurzen Abstreifen an der Bürste verbleibt, reicht für beide Augen aus und das Bürstchen erscheint sehr weich.

Setzt man ein oder zweimal an, hat man ein sehr gelungenes Ergebnis für den Tag. Ich habe auch probiert, ob ein Nachtuschen nach dem bereits getrockneten ersten gang möglich ist, auch das ging problemlos, die Wimpern wurden noch länger und nicht ein Wimpernpaar war verklebt.

Wenn man beim Auftragen der Tusche die Bürste immer schön nach oben zieht bekommen die Wimpern auch einen guten Schwung. Ich habe leider relativ kurze Wimpern, muss also versuchen mittels Mascara auch eine gewisse Verlängerung zu erreichen, was mit dieser Mascara kein Problem ist wie ich ja schon erwähnte, das erreiche ich aber nur, wenn ich nach dem Trocknen nochmals nachtusche.

Was nach dem Trocknen noch besonders auffällig ist, dass die Wimpern sehr leicht und weich wirken und sogar aussehen, also nicht überschminkt. Sie wirken sehr natürlich.
Auch wenn man ans Auge fasst merkt man, dass die Wimpern sich nach dieser Mascara anders anfühlen als sonst -sehr angenehm wenn ihr mich fragt. Getrocknet sind die Wimpern sehr schnell, was auch ein wichtiger Aspekt für mich ist, denn ich hasse es, wenn ich die Augen zu lange aufgerissen halten muss, damit nicht schon während des Tuschens ein grauer Schatten unten den Augen entsteht, den ich letztendlich wieder abwischen muss, was mir das ganze Make up wieder versaut, da man ja das Wimpertuschen als „letzten Gang“ beim Make up vollzieht, ich mache das zumindest immer so.

Dennoch muss ich erwähnen, dass dieses Produkt doch nicht so wasserfest ist, wie ich es erwartet hätte, denn ich hab die blöde Angewohnheit, mir öfter mal über die Augen zu wischen, da ich sehr lichtempfindlich bin und somit auch die Tusche verwische.
Den Schwimmhallentest hat sie leider auch nicht ganz bestanden, wobei ich eher seltener mit Mascara in die Schwimmhalle gehe, das ergab sich hier durch besondere Umstände. Aber dadurch konnte ich halt auch gleich feststellen, ob diese Mascara das aushält, Ergebnis - leider nicht.



Dafür ist das Abschminken gar kein Problem, da es nicht verklebt lässt es sich auch sehr gut entfernen. Ich nutze dazu aber entsprechende Pads aus dem Handel, streiche sie aber nach unten nicht seitlich über die Wimpern, um zu verhindern, dass ich mir die wenigen Wimpern ausreisse, denn die Lebensdauer einer Wimper ist ja eh nur im Höchstfall 150 Tage.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Herstellerinformationen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Der Chemiker Dr.Hauschka gründete 1935 das erste WALA
Laboratorium in Deutschland.
Daraus ging die Firma Dr.Hauschka Kosmetik hervor.
Im Kosmetikbereich deckt Dr. Hauschka sämtliche Bereiche der pflegenden und dekorativen Kosmetik ab. Alle Produkte werden unter strengsten ökologischen Grundsätzen nur aus natürlichen Grundstoffen hergestellt. Natürlich ohne Tierversuche und von Öko Test immer mit der Bestnote gewertet.

WALA Heilmittel GmbH
Dorfstraße 1
73087 Bad Boll/Eckwälden
Telefon: +49 (0) 71 64 9 30 - 0
Telefax: +49 (0) 71 64 9 30 - 2 97

E-Mail: [email protected]
Internet: www.wala.de, www.walaarzneimittel.de, www.walavita.de, www.dr.hauschka.de



/_/_/_/_/_/_/_/_/

Mein Fazit

/_/_/_/_/_/_/_/_/

Ansonsten kann ich sagen, dass es sich hier wirklich um ein sehr gutes Produkt handelt, und das heißt bei mir schon etwas, da ich was Mascara anbetrifft mehr als wählerisch bin, wenn ich schon mal welchen benutze.
Dieses ist jedoch auf alle Fälle für den täglichen Gebrauch zu empfehlen, es haftet den ganzen Tag sehr gut an den Wimpern, ohne dass es künstlich aussieht.

Ich habe endlich die perfekte Wimperntusche für mich gefunden
Auch wenn ich dafür 16 Euro hinblättern muss, aber es hält bei mir auch recht lange, da ich es eher seltener nutze.
Dazu sei noch zu erwähnen, dass es, vorausgesetzt, man schraubt es immer wieder ordentlich zu, auch schon 6 Monate ohne negative Veränderungen immer noch in seiner Qualität bzw. Konsistenz so ist wie gekauft.

Für mich am Wichtigsten
ich habe keine Augenreizungen bzw. Rötungen bekommen wie das bei anderen Produkten immer der Fall war.

Auf alle Fälle empfehlenswert

Euer Mondlicht1957

61 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Clarinetta2

    02.05.2010, 15:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Kuschelsocke77

    12.09.2009, 12:21 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz toller Bericht. LG aus Hamburg

  • tk7722

    29.07.2009, 11:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    24.05.2009, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • sweety_sissy

    24.05.2009, 03:37 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze keine Mascara. LG Ute

  • rotezora5462

    23.05.2009, 16:02 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sagt uschi

  • mima007

    23.05.2009, 15:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, mima007

  • lutzlothar

    23.05.2009, 12:36 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • ManfredJG

    23.05.2009, 11:55 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht wahrgenommen, Manni

  • krullinchen

    23.05.2009, 10:26 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • droehn

    23.05.2009, 08:39 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • anonym

    22.05.2009, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ......... Liebe Grüße

  • willma1984

    22.05.2009, 19:44 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • minasteini

    22.05.2009, 19:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • peter_nordberg

    22.05.2009, 19:31 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • Tuffi2106

    22.05.2009, 19:07 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Tag. LG Tuffi

  • sigrid9979

    22.05.2009, 19:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.....Lg Sigi

  • werder

    22.05.2009, 18:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! Freu mich auch immer über Gegenlesung! LG aus Hannover!