HDI KFZ- Haftpflicht Versicherung Testbericht

Hdi-kfz-haftpflicht-versicherung
ab 11,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  mittelmäßig
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  ungern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Weder als KFZ, noch als Haftpflicht geeignet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Durch seinen Vater war mein Mann mit seinem PKW war der HDI versichert. Eines Tages brauchten wir nur noch einen PKW, weil er den Firmenwagen privat nutzen durfte, und da ich unser gemeinsames Auto überwiegend fahre, lief dies dann auch meinen Namen. Hinzu kommt, daß meine Versicherung günstiger war und ich auch schon zwei Schadensklassen weiter runter war.

Doch so leicht war es gar nicht, die Versicherung bei der HDI los zu werden, denn obwohl wir denen eine Kopie von dem Kaufvertrag geschickt hatten, habe die dennoch den Beitrag abgebucht, angeblich, weil der Wagen nicht umgemeldet wurde.
Der neue Besitzer wohnte nicht gerade um die Ecke, somit war es nicht so leicht, von ihm eine Kopie des Fahrzeugbriefes zu bekommen, damit wir der HDI belegen konnte, daß das Fahrzeug inzwischen umgemeldet ist. Das Ganze hat uns insgesamt noch zwei Monate Ärger gekostet und natürlich auch Zinsen, weil wir weiterhin eine Versicherung gezahlt hatte, die gar nicht mehr existierte, erst als der Nachweis abgeschickt war, haben die uns das Geld zurückerstatet.

Die dieses Erlebnis inzwischen sechs Jahre her ist, kann ich keine aktuellen Tarife nennen, da die eh unterscheidlich sind, wäre es eh sinnlos, hier eine Tabelle aufzustellen. Insgesamt ist meine Versicherung, ich bin bei der HUK, jedoch ein paar Mark günstiger gewesen damals. Also auch preislich kann ich die HDI nicht unbedingt empfehlen.

Wie die HDI bei einem KFZ Schaden reagiert kann ich zum Glück nicht sagen, in eine solche Situation sind wir nicht gekommen. Doch nachdem was wir mit unserer Haftpflichtversicherung erlebt haben, da kann ich nur sagen: ZUM GLÜCK !!!

Auch als Haftpflichtversicherung hat mein Mann leider diese Versicherung. Ich hatte zwar auch eine eigene, doch bei Eheschließungen gilt, die ältere Versicherung bleibt bestehen, die andere gilt als gekündigt.

Nun hatten wir einen Schaden zu melden. Ich habe auf dem Spielplatz eine Nachbarin angerempelt, als diese gerade fotografieren wollte. Dadurch fiel ihr die Kamera herunter und diese war natürlich defekt. Wie es sich gehört haben wir die Kamera zur Reperatur gebracht, bzw. für diese einen Kostenvoranschlag geholt, diesen dann bei der Versicherung eingereicht. Nun fing ein langer Kampf an, daß dieser Schaden auch wirklich von denen getragen wird.
Wir zahlen knapp DM 100,-- im Jahr an Versicherung, den Europreis kenne ich noch nicht, da haben wir noch keine Info bekommen, und da die Versicherung immer im August fällig wird, wurde auch noch nicht abgtebucht. Mein Mann ist inzwischen 14 Jahre oder sogar noch länger bei denen versichert, was inzwischen eine Zahlung von DM 1.400,-- ausmacht. Der Schaden belief sich auf DM 249,-- Reperatur, wo die Versicherung sich lange versuchte, zu sträuben.
Nach einem Jahr hatte ich die Nase voll, denn die Nachbarin hatte sich inzwischen einen neuen Apparat gekauft, den wir bezahlt hatten, denn ich hatte den Schaden verursacht und warum soll sie so lange auf ihren Fotoapparat verzichten, nur weil die Vesicherung nicht ganz dicht ist. Also schrieb ich einen Brief, in dem ich unsere Kündigung drohte, sollte der Schaden nun nicht endlich beglichen werden.
Endlich bekam meine Nachbarin dann das Geld, was sie mir dann zum Glück zurückgab, denn wir waren ja inzwischen selber für den Schaden aufgekommen.

Ich kann von dieser Versicherung, die sogar bei einem bagatell Schaden von unter DM 300,-- solche Mätzchen macht, nur abraten!!!Alleine, daß es so lange gedauert hat, bis der Schaden beglichen wurde, da haben sie sicherlich drauf gewartet, daß wir aufgeben und die Reperatur, bzw. den neuen Apparat selber zahlen, haben wir ja im Prinzip auch gemacht, doch unser Geld wollten wir wieder haben, wozu haben wir denn eine Versicherung, wenn diese nicht im Fall der Fälle einspringt?
Dieser Vorfall ist nun schon vier Jahre her, dennoch denke ich nun über einen Wechsel der Versicherung nach, damals konnte ich dann ja nicht mehr kündigen und zum Ablauf des Versicherungsjahres hatte ich leider nicht mehr daran gedacht.

Wenn eine Versicherung sich schon bei der Haftpflicht so anstellt, wie stellen die sich bitte erst an, wenn es um einen richtigen Schaden, einen Unfall geht? Zu der HDI habe ich kein Vertrauen mehr, und von daher bin ich froh, bei der HUK nun mit unserem Auto versichert zu sein.
Alleine, daß die HDI trotz Kaufvertrag die Versicherungssumme einfach weiter abggebucht hat, mit der Behauptung, das Auto wäre nicht umgemeldet, obwohl der neue Besitzer das am Montag nach dem Kauf sofort nachweislich gemacht hatte, das ist schon ein Unding.

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Dini2000

    13.04.2002, 16:17 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    warum hast Du dann die HDI weiterempfohlen und ein sehr gut gegeben?

  • Tomcat01

    28.03.2002, 23:30 Uhr von Tomcat01
    Bewertung: sehr hilfreich

    diese passiert leider immer wieder ! (Bei vielen Versicherungen)

  • ClaudiaRetzmann

    28.03.2002, 21:46 Uhr von ClaudiaRetzmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja, jede Versicherung hat so seine Tücken, grins, hab jahrelang im Versicherungsbereich gearbeitet, das was du geschildert hast, kann dir leider bei wirklich jeder Versicherung so passieren:-) liebe Grüße Claudia

  • telebim

    28.03.2002, 09:48 Uhr von telebim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manche finden immer was zum rumnörgeln. Schreib duch zukünftigerweise einfach dazu, dass dieser Bericht auch opfer des Crashs wurde. Und im übrigen kann sich jede Pappnase über den ofiziellen Umrechnungskurs den Europreis ja wohl selbst

  • Ilenia

    28.03.2002, 09:41 Uhr von Ilenia
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat man es aber zu DMzeiten abgeschlossen oder gekauft weis man ja nicht immer den €-Preis. Man kann es auch nich immer nur umrechnen weil sich einige Preise auch geändert haben, lieber einen genauen DM Preis als einen ungenauen €

  • Gernot2000

    28.03.2002, 09:36 Uhr von Gernot2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist zwar gut, aber ich denke, dass er ein wenig älter ist, da Du noch immer DM verwendest. Neue Währung ist doch Euro, oder? Sorry, das hab ich ja wirklich überlesen - von wegen August. Sorry