Hewlett Packard HP C1823D Testbericht

Hewlett-packard-hp-c1823d
ab 17,70
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
22,60 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

Erfahrungsbericht von Jatzia

Let's print it out!

Pro:

Gute Farbequalität, einfache Handhabung, große Vielfalt

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Da ich ja nun einen schicken Drucker bereits vorgestellt habe ist es auch an der Zeit, die dazu verwendbaren Druckerpatronen zu erwähnen und etwas genauer darzustellen. Schließlich bringt uns der beste Tintenstrahldrucker nichts, wenn wir keine Patrone dafür haben. Deswegen wollen wir uns hier einmal einer Farbpatrone widmen, die besonders viele Drucker abdecken kann.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Welche Patrone, welcher Drucker?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fangen wir erst einmal mit der Auswahl an, die von den HP DeskJet Farbpatronen Patronen für die jeweiligen HP DeskJet Drucker angeboten wird:
- Farbpatrone Nr. 23: HP DeskJet 710 C, 720 C, 722 C, 810 C, 880 C, 890 C, 895 CXI, 1120 C, 1125 C.
- Farbpatrone Nr. 23: HP OfficeJet 1170 C, 1175 C, r45, r65, t45, t65
- Farbpatrone Nr. 23 : HP Printer/Scanner/Copier 500

- Farbpatrone Nr. 41 : HP Deskjet 820 CXI, 850 C, 870 CXI, 1100 C
- Farbpatrone Nr. 41 : HP officejet pro 1150 C

- Farbpatrone Nr. 78 : HP deskjet 930 C, 950 C, 970 CXI, 990 CXI, 1220 C


~~~~~~~~~~
Verpackung
~~~~~~~~~~

Arbeiten wir uns wieder von außen nach innen. Die Kartonverpackung wird von einem kleinen Plastikband umspannt, welche einen kleinen Plastikbeutel hält. Dieser ist zur Entsorgung der Patrone gedacht, so dass man diese an HP zur Wiederverwendung einsenden kann. Nehmen wir dieses Band und die Tüte ab, so kommt die Vorderseite zum Vorschein. Hier sehen wir das blau-weiße HP invent Logo und daneben den Farbkreis der Grundfarben: Magenta, cyan, gelb. Darauf die Aufschrift: Dreikammer-Farbdruckpatrone. Direkt darüber ein gelblicher Kasten welcher die Aufschrift „hp Druckpatrone 23“ trägt. Rechts daneben eine kleine Abbildung unserer ausgepackten Patrone.

Auf den, in einem Gelbton gehaltenen Seiten und der weißen Rückseite finden wir ein paar weitere Informationen zum Hersteller, sowie zu den verschiedenen Druckpatronen und deren zugewiesene Drucker. In der Verpackung befindet sich neben unserer Patrone noch eine kleine Anleitung, die bildlich die Schritte angibt, wie man eine Patrone auswechselt. Auch ein paar Hinweise, die zu beachten sind, werden hier aufgeführt.


~~~~~~~~~~~~~~
Die Patrone selbst
~~~~~~~~~~~~~~

Packen wir nun das Wunderwerk der Technik einmal aus. Was finden wir da vor? Eine schwarze Plastikpatrone mit einem kleinen Aufkleber auf der Vorderseite, der uns erneut versichert, dass wir auch die richtige Patrone haben. Auf der Rückseite der Patrone finden wir dann den wichtigsten Teil: den „Anschluss“ für an den Drucker. Denn hier befindet sich die Öffnung, durch welche später einmal die Farbe auf das Papier kommen soll. Damit hier nicht schon irgendwelche Kleckereien passieren, ist diese mit einer kleinen Plastikfolie überzogen und somit geschützt. Bevor wir sie in den Drucker einspannen, sollte man diese Folie jedoch abziehen.


~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~

Wie bereits oben erwähnt, ist unser Hersteller Hewlett-Packard, daher will ich hier einmal ein paar genauere Angaben dazu machen:

Hewlett-Packard Co.
Injekt Supplies
P.O. Box 58144
1040HC Amsterdam
Internet: http://www.hp-go-supplies.com


~~~~~~~~~~~
Ergiebigkeit
~~~~~~~~~~~

Für ca. 24 Euro ist eine solche Patrone ja recht teuer. Und 30 ml Inhalt hören sich auch nicht nach sonderlich viel an. So ist es gut verständlich, dass die Frage aufkommt, wie lange eine solche Patrone denn hält. Natürlich kommt das auch immer ganz auf die Benutzung an. Wenn der Nutzer auf höchster, einstellbarer Qualität druckt, so wird die Farbpatrone natürlich viel schneller leer, als wenn wir den normalen Modus benutzen. Ich selbst brauche eigentlich nur recht selten eine neue Patrone, wobei ich auch nicht einer der aktivsten Drucker bin. Dennoch kann ich der Farbpatrone hier eine gute Ergiebigkeit zuweisen, jedoch sollte man nicht extra sparen an Patrone und versuchen nicht viel zu drucken, da eine solche Patrone mit der Zeit auch eintrocknen kann. Ein kleiner Druck zwischendurch kann daher sicher nicht schaden.


~~~~~
Fazit
~~~~~

Welche positiven Punkte haben wir an unserer Patrone? Die gute Farbqualität, der vielen Varianten der Drucker, für die man sie nutzen kann, die gute Ergiebigkeit und die leichte Handhabung. Und welche Punkte haben wir, die gegen unsere kleine Patrone sprechen? Sicher, den Preis. Für eine Patrone so viel Geld auszugeben ist auf Dauer nicht sonderlich fein. In unserer Schulbibliothek haben wir seit einiger Zeit keine Farbpatrone mehr, rein aus dem Grund des Geldes…. Daher will ich im Gesamturteil mal 4 Sterne vergeben.

© Jatzia alias Evolution bei Ciao

50 Bewertungen, 10 Kommentare

  • papaonline

    11.02.2007, 20:44 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • Estha

    07.05.2006, 17:52 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • Sayenna

    23.04.2006, 03:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Sommergirl

    13.04.2006, 15:52 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider sind die Dinger immer so teuer, guter Bericht

  • skorbut

    28.02.2006, 19:10 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • apfel71

    19.02.2006, 02:05 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da sind ja die teuren Patronen - aber in der Qualität sind sie sehr gut - Gruß Susann

  • Lidlefood

    21.01.2006, 14:21 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Connector

    19.01.2006, 15:28 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Oli33DUI

    19.01.2006, 15:18 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher und informativer Bericht . LG Oliver (Gegenbewerten wäre lieb :-))

  • morla

    19.01.2006, 12:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich