Hewlett Packard HP Patrone Nr.56 19ml Testbericht

ab 34,11
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von aqui

Champagner für meinen Drucker

Pro:

gute Druckqualität

Kontra:

teuer, verschmiert

Empfehlung:

Ja

*Vorgeschichte*
Seit nun mehr gut einem Jahr bin ich Besitzer eines HP 5550, um diesen betreiben zu können muss er mit kleinen schwarzen Kistchen gefüttert werden. Eigentlich wäre ich auch nie auf die Idee gekommen über eine Druckerpatrone im Einzelnen zu schreiben, aber nach dem zufälligen Entdecken der Rubrik, hatte ich nun doch Lust Euch meine Erfahrung mit dieser Patrone mitzuteilen.

*Hersteller*
Hewlett-Packard
Kontakt in Deutschland:
Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Straße 140
71034 Böblingen
Tel. (0 70 31) 14 - 0
Fax. (0 70 31) 14 - 29 99
www.hp.com/de

*Inhalt*
Die Patrone enthält 19ml der schwarzen Tinte, zumindest wenn man der Herstellerangabe auf der der Oberseite glaubt. Nachgemessen habe ich das aber mal lieber nicht :-).

*Preis*
Wie bei prinzipiell jedem Computerzubehör ist die Preisspanne zu der die Patrone angeboten wird sehr groß und bewegt sich zwischen ungefähr 18,- Euro bis zu knapp 25,- Euro. Ich habe beim letzten Einkauf 20,- Euro bei Atelco dafür bezahlt. Damit kostet 1ml schwarze Farbe gut 1,- Euro, ich glaube Champagner ist günstiger… Allerdings darf nicht vergessen werden, dass bei HP grundsätzlich der Druckkopf in die Patrone eingebaut ist und somit jedes Mal mit gekauft wird. Dies sorgt zwar immer für ein gutes Druckbild, treibt den Preis aber auch in die Höhe.

*Installation*
Der Einbau der Patrone ist kinderleicht, zumindest bei meinem Drucker: Klappe auf, der Patronenschlitten fährt in die Mitte und schon kann die Abdeckung gelöst, die alte Patrone heraus und die neue eingeschoben werden. Die Abdeckung wieder über die Patrone gezogen und arretiert, Klappe wieder zu und fertig.

*Haltbarkeit*
Erst einmal zur Haltbarkeit der Tinte selbst, denn auch die ist mit einem Verfallsdatum versehen, welches auf der Verpackung aber auch oberhalb der Kontakte auf die Patrone gedruckt ist. Die Beiden bisher von mir verwendeten Patronen hatte jeweils eine Haltbarkeit von anderthalb Jahren. Ich denke dies ist ausreichend und die Tinte wird auch bei „Ottonormaldrucker“ nicht schlecht :-).
Laut Herstellerangaben soll man mit einer Patrone ungefähr 450 Seiten bei eine Überdeckung von 5% drucken könne. Ich denke, Euch dürfte diese Aussage genau so viel bringen wie mir, nämlich nichts. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das man aber ca. 500 mit Text voll geschrieben Seiten ausdrucken kann, bevor die Tinte zur Neige geht.

*Nachfüllbarkeit*
Zu diesem Punkt kann ich leider keine Erfahrungen weiter geben, da ich, solange mein Drucker noch Garantie hat, keine nachgefüllten Patronen verwenden werde. Ich ergänze diesen Punkt aber, sobald ich hierzu etwas berichten kann.

*Erfahrung und Fazit*
Das erzeugte Druckbild ist sehr gut, die Linien und Konturen sind scharf und jemand der nicht genau hinsieht, könnte glauben, der Ausdruck stamme von einem Laserdrucker. Die Installation ist denkbar einfach und auch die Haltbarkeit der Tinte ist ausreichend lang und mit der Zahl der ausdruckbaren Seiten komme ich ca. sechs Monate hin.
Ein wesentliches Manko der Tinte, das ich feststellen konnte, ist, dass die Tinte auch nach langer Trockenzeit ganz leicht verwischt, wenn man versucht Textstellen mit einem Textmarker zu markieren. Der gekennzeichnete Text wird zwar nicht unleserlich, allerdings „fransen“ die Buchstaben aus und am Textmarker finden sich schwarze Verunreinigungen von der Tinte. Auch der Preis ist mit ungefähr einem Euro pro ml Tinte sehr hoch, auch wenn der Preis mit knapp 20,- Euro deutlich unter den Preisen für andere HP Patronen liegt, darf nicht vergessen werden, in anderen Patronen ist in deutlich mehr drin. Meines wissen handelt es sich bei der Patrone Nr. 56 um die mit der geringsten Füllmenge von HP (sollte ich mich in diesem Punkt irren, bitte ich mich zu korrigieren. Danke).
Von den zu vergebenen fünf Sternen ziehe ich jeweils einen für den hohen Preis und einen für das Verschmieren ab. Die Druckqualität ist sehr gut und mit einem geringeren Preis und einer „verschmierfesten“ Tinte hätte ich gern die volle Sternzahl vergeben, aber so bleibt noch ein bisschen Arbeit für die Ingenieure von HP.

Vielen Dank für Lesung, Bewertung und Kritik

© aqui (06.05.2004)

42 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lordsenf

    07.03.2006, 08:37 Uhr von Lordsenf
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenlesungen erlaubt, danke

  • benji

    19.02.2006, 13:25 Uhr von benji
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>freu mich auch über Gegenlesungen