Haftpflichtkasse Darmstadt Haftpflichtversicherung Testbericht

Haftpflichtkasse-darmstadt-haftpflichtversicherung
ab 10,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Elfe04

Null Problemo - Schaden schnell reguliert :-)

Pro:

schnelle Abwicklungen, geringe Gebühren

Kontra:

is halt ne Versicherung ;-)

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

ich bin seit 1999 bei der Haftpflichtkasse (Haftpflichtversicherung des Deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes) Darmstadt versichert.

Normalerweise halte ich es nicht lange bei ein und derselben Versicherung oder einer Bank aus, aber dieser hier bin ich schon sehr lange treu geblieben. Wenn ich es mir richtig überlege ist es wirklich die einzige Versicherung, die ich seit 4 Jahren permanent habe und denke auch nicht dran sie zu kündigen oder zu wechseln.

Eine Haftpflicht sollte Jeder haben, denn sie deckt pauchal Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu der vereinbarten Versicherungssumme ab.

Als ich damals umziehen wollte, war die Bedingung an diese Wohnung nicht etwa, dass man vereiratet ist oder sowas *g* , sondern eine Haftpflichtversicherung. Erst dachte ich, dass die die Haftpflicht fürs Auto meinen, aber das konnte ja irgendwie nicht sein. Ich wusste bis dato gar nicht, dass es so etwas gibt und hab schon wieder die Kosten auf mich zurasen sehen.

Ich informierte mich gründlich über eine seriöse Haftpflichversicherung und bin bei der Haftpflichtkasse Darmstadt gelandet. Diese schloss ich bei einem freien Versicherungsvertreter meines Vertrauens ab. Ich wollte eine priv. Haftplicht haben und er empfiehl mir sofort die HK Darmstadt. Da der Makler mich noch nie übers Ohr gehauen hat, vertraute ich ihm. Das kostete keine Gebühren und nix, sondern einfach nur die Fahrt dahin.

Die private Haftpflicht habe ich damals für 84,00 DM abgeschlossen. Das ist doch nun wirklich ein Betrag mit dem man leben kann.

Mir leuchtete auch sehr schnell ein, warum der Vermieter darauf bestand, dass man da nur einziehen darf, wenn man eine Haftpflicht hat. Sie deckt nämlich jede Beschädigung in gemieteten Wohnräumen und in sonstigen zu privaten Zwecken gemieteten Räumen ab.
In meinem Vertrag wurde eine Versicherungssumme von 2 Millionen DM festgelegt.

Ausserdem kommt Sie noch für folg. Auf:

Schäden durch häusliche Abwässer

Damit ist vor allem gemeint, wenn ihr mal nen Wasserschaden mit eurer Waschmaschine verursacht habt. Das kommt ja schon mal vor, dass da ein Schlauch platzt … bei mir gott sei Dank, noch nie passiert. Bei der Spülmaschine kann das auch passieren. Den Schaden, den das Wasser angerichtet hat, deckt die priv. Haftpflicht also ab.

Schäden durch allmählige Einwirkung

Klingt komisch, aber ist eigentlich ganz logisch. Gemeint sind die Schäden, die durch die Einwirkung der Temparatur, von Gasen, Dämpfen, Feuchtigkeit und Niederschlägen entstehen. Z.B. wenn sich ein Rahmen verzieht, weil da im Sommer permanent die Sonne drauf strahlt und es im Winter saukalt ist.

Auslandsschäden

Wenn einem im Urlaub oder im Auslandsstudium ein Malheur passiert.

Es sind noch ein paar Leistungen im Preis enthalten, die aber für mich nicht relevant sind, z.B. sind mitversichert: Aufsitzrasenmäher, Ausfalldeckung, private Bauvorhaben, Einliegerwohnung/Zweifamilienhaus, Arbeitsmaschinen, fremde Hunde. Man kann auch noch weitere Risiken in den Vertrag aufnehmen lassen, z.B., wenn man ein Pferd oder nen Hund hat, sowie ein Hausbesitzer ist. Dafür braucht man dann keine extra Haus- und Grundbesitzer Haftpflicht abschließen.

Man kann auch vereinbaren, ob das Schlüsselverlustrisiko mit im Schutz inbegriffen ist. Wenn man da mal seinen Schlüssel vergisst und die Schlösser gewechselt werden müssen, dann zahlt das die Versicherung.

Mein Partner wurde selbstverständlich kostenlos mit in die Versicherung aufgenommen und wenn wir Kinder hätten, die dann auch. Überhaupt ist alles sehr problemlos bei der Haftpflichtkasse Darmstadt. Wenn man da anruft, bekommt man sofort eine freundliche Person ans Telefon, die einen kompetent und nett weiter hilft. Einem wird schnell und unbürokratisch geholfen.

Ich hatte letztes Jahr meinen ersten Fall, wo ich die Haftpflicht einsetzen musste. Als ich aus der Wohnung wieder auszog, stellte man bei der Endabnahme fest, dass 2 Türen beschädigt waren. Wahrscheinlich haben wir da bei Ein- oder Auszug eine Macke reingemacht.

Ich rief bei meiner Versicherung an und meldete den Schaden, da man den unverzüglich innerhalb einer Woche melden muss. Ich dachte, dass ich nun den Papierkrieg meines Lebens erwarten darf, aber es kam nur ein Schadensanzeigenformular mit der Bitte, dies auszüfüllen und schnellstmöglich zurückzusenden. Allerdings stand da, dass das der Bogen für den Geschädigten sei und in dem Formular wurde auch alles Mögliche über den Geschädigten gefragt. Woher soll ich wissen, wann der gebohren ist und solches Zeugs?

Jedenfalls stand da drauf, dass das auf jeden Fall vom Versicherungsnehmer ausgefüllt werden muss und das hab ich getan. Uns siehe da; ich habe nie wieder etwas von dem Fall gehört. Da sich mein Vermieter auch nicht mehr gemeldet hat (und der hätte sich sicher gemeldet, wenn man seine Türen nicht ersetzt hätte) war die Sache geklärt.

Mal angenommen, es wäre jetzt zum Rechtsstreit gekommen, dann hätte die Versicherung diesenRechtsstreit in meinem Namen geführt und das auf eigene Kappe. Allerdings muss man denen dann auch die komplette Prozeßführung überlassen, aber ich bin sicher, dass die sich mit sowas auskennen. Gott sei Dank bin ich noch nie in so eine Sache geraten, aber das geht ja manchmal schneller als man denkt.

Natürlich gibt es auch tausende Ausschliessungen und Sonderfälle, aber die sind hier wenigstens klar und deutlich aufgelistet und nicht klein gedruckt. Das sollte man sich auf jeden Fall durchlesen.

Die HK Darmstadt hat übrigens keine Aussenstellen und keine Vertreter. Man muss alles übers Telefon oder per Post klären, aber das hat bis jetzt kein Problem dar gestellt. Die sind wirklich rasend schnell und sehr kompetent. Den Kontakt könnt ihr auf deren Homepage erfahren.

Die Hafpflichtkasse Darmstadt hat mich in den letzten 4 Jahren sehr zufrieden gestellt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist voll o.k. Ich habe absolut keine Probleme. Sie belästigen mich nicht mit Anrufen und Brifings und wenn ich etwas brauche, sind sie sofort für mich da. Die Abwicklung mit den Türen ging so rasant schnell, dass ich mir eigentlich keine Sorgen mehr machen brauche, wenn wieder mal was passiert.

Allerdings habe ich ja noch einen alten Vertrag. Ich bitte euch also, dort anzurfen und euch beraten zu lassen oder geht zu einem freien Versicherungsmakler. Leider weiß ich die aktuellen Konditionen nicht, denn ich zahle nach wie vor 42,50 € und das ist wirklich günstig. Lasst Euch bitte auch in Bezug der Deckungssummen beraten und achtet darauf, dass niergendwo eine Selbstbeteiligung auftaucht.

Falls mal was passiert, lass ich es Euch wissen und date diesen Bericht ab !

Gruß
Elfe04

21 Bewertungen