Hama 43242 Audio-Kabel 2 Cinch-Stecker - 2 Cinch-Kupplungen 5 m Testbericht

Hama-43242-audio-kabel-2-cinch-stecker-2-cinch-kupplungen-5-m
ab 5,31
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von topware2002

Verlängerung für den Kabelsalat

Pro:

Sehr gute Qualität, keine Störungen im Ton

Kontra:

Teuer

Empfehlung:

Ja

=======================================
HAMA Verlängerungskabel Cinch-Cinch - 5m
=======================================


Hallo liebe Leser,

heute geht es mal um ein kleineres Teil und zwar nur um ein simples Kabel, dass bei uns in der Firma und auch Zuhause fast Täglich seinen Dienst tun muss.


Das Produkt
=======================================

Es handelt sich um ein Verlängerungskabel mit der Bezeichnung "Cinch-Cinch", mit dem in der Regel ein Audiokabel, die meistens rot und weiß gekennzeichnet sind, verlängert werden kann.
Wer kennt das nicht, man kauft sich ein neues Gerät und der Hersteller hat ein 1m oder 1,80m langes Standardkabel beigelegt, was meistens für den entsprechenden eigenen Gebrauch absolut zu wenig ist.
In so einem Falle sollte dann das Verlängerungskabel in der gewünschten Länge helfen.


Das Aussehen
=======================================

Wie schon angesprochen, hat das Kabel eine Länge von 5m. Das Kabel besteht eigentlich aus zwei Kabeln, die aneinandergeschweißt wurden.
Eine Seite enthält zwei Steckern, die als "männlich" bezeichnet werden, das ist normalerweise die Seite, die in das jeweilige Gerät eingesteckt wird.
Die andere Seite wird als "weiblich" bezeichnet und enthält den Stecker, der als "Kupplung" dienen sollte, um nun damit ein anderes Kabel zu verbinden.

Gekennzeichnet sind auch hier die Stecker wieder in Rot und Weiß und genau diese Farben findet man in der Regel auch als Kennzeichnung an den jeweiligen Geräten, mit denen die Kabel verbunden werden sollen.


Woher/Preis/Verpackung
=======================================

Das Kabel haben wir bei uns bzw. habe ich, da ich es privat und Geschäftlich nutze und somit mehr davon habe, in einem kleineren Computergeschäft für 11,99 Euro gekauft.
Man findet allerdings die Kabel natürlich auch in EBAY usw. schon ab einem Euro in den Auktionen.

Die Verpackung findet man so bei den meisten Kabeln, die man kaufen kann. Der Hintergrund der Verpackung ist ein Karton auf dem eine Plastikhülle angebracht ist. Darin befindet sich das Kabel.
Auf dem Karton findet man noch ein paar Angaben zum Produkt.


Einsatzgebiete und Meinung
=======================================

Im Geschäft haben wir zwei Geräte, bei dem die Kabel zum Einsatz kommen!

Zum ersten gibt es da unseren Beamer, den haben wir an der Decke angebracht und auch hier hatte das vorhandene Audiokabel nicht ausgereicht, mit dem Verlängerungskabel konnten wir den Beamer dann noch an entsprechend vorhandene Lautsprecher anbringen.

Die Kopplung zwischen Original und Verlängerung geht problemlos, mit leichtem Druck geht das Kabel in die Kupplung, sitzt jedoch wiederum so fest, dass es nicht von selbst wieder herausrutscht.

An der Qualität im Ton gibt es hier absolut nichts auszusetzen, wenn vom Beamer an die Lautsprecher ein Signal geht, dass man wiederum vom Notebook aus abgesetzt hat, kommt dies absolut Störungsfrei und ohne Qualitätsverlust wieder.

Das zweite Einsatzgebiet ist ein guter alter Videorecorder, an dem wir ebenfalls die Kabel angebracht hatten um an einem Fernseher, der nicht gleich in unmittelbarer Nähe des Recorders steht ebenfalls den richtigen Ton rüberzubringen.
Auch hier gibt es absolut kein Rauschen und kein Qualitätsverlust.

Was mir natürlich am Herzen liegt ist der Gebrauch des Kabels Zuhause. Hier hab ich die Verlängerung benötigt, um ein paar, zwar nicht so hochwertige, aber trotzdem mit Klasse Sound, vorhandene Surround - Boxen anzuschließen.
Hier kann ich in jedem Fall behaupten, dass die Qualität des Kabels spitze ist und ich bei einer entsprechenden DVD mit tollen Effekten alles in die Gehörgänge bekomme, was ich von dem Film auch erwarte. Der Klang kommt trotz Verlängerung absolut topp rüber.

Was die Qualität des Kabels im Allgemeinen anbelangt kann man es ebenfalls als Hochwertig einstufen, da ich gerade beim Verlegen im Wohnzimmer schon mal recht kräftig dran ziehen musste, aber sämtliche Gewaltakte meinerseits gegenüber dem Kabel gingen ohne Defekte am Kabel aus.

Was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass die zwei zusammengeschweißten Kabel, im Bedarfsfall auch noch auseinander gezogen werden können, ohne dass eines der Kabel dabei kaputt geht. In ein paar Fällen ging es mir auf einer Seite einfach nicht richtig raus und ich musste dann aus einer Verlängerung zwei machen, ging aber alles ohne Probleme.

Fazit
=======================================

Teuer! Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich bei der Verlängerung hier anbringen kann! 11,99 Euro sind mir persönlich schon ein wenig zu teuer und deshalb gibt es ein Pünktchen Abzug.

Den Rest der Punkte inklusive meiner Empfehlung erhält das Kabel in der Beschaffenheit und dem, dass es ohne jeglichen Qualitätsverlust verwendet werden kann.

Man kann natürlich schon mal zur Schere greifen und zwei Kabel aneinander stopseln, aber alles im Ganzen ist die Lösung nicht gerade günstig, jedoch "sauber"!


Danke fürs Lesen
© 2006, Topware2002

33 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    17.05.2006, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~-sehr hilfreich~- ...lG Sandra

  • anonym

    17.05.2006, 02:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < * SH * > .. LG, Manuela :o))

  • blackangel63

    17.05.2006, 00:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. .( ='o'= ).( ='o'= ). - (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Zuckermaus29

    16.05.2006, 17:45 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    12.05.2006, 20:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi ( chat für yopi - user: www.ychat.de.vu ... guck doch mal rein :-) )

  • 2Bee

    12.05.2006, 13:00 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Hier dein <b>>(((((((((°></b> Gruß Tim [][][] visit --> www.ychat.de.vu [][][]

  • Sebastian2211

    12.05.2006, 01:21 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>LG Sebastian

  • anonym

    11.05.2006, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus <br/>

  • Alusru

    11.05.2006, 18:47 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi

  • Power_Surfer

    11.05.2006, 16:35 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Mogry1987

    11.05.2006, 14:37 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • anonym

    11.05.2006, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! www.ychat.de.vu <-- Von Yopi User, für Yopi User *G* :)

  • morla

    11.05.2006, 12:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>