Hama Audio-Adapter 3,5-mm-Klinken-Kupplung Stereo Testbericht

Hama-audio-adapter-3-5-mm-klinken-kupplung-stereo
ab 5,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von freestyler987

Wenn´s mal zu kurz ist...***Free***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Vor einigen Wochen habe ich euch einen Audio-Adapter aus dem Hause Hama vorgestellt, vergoldet, stabil und sehr edel. Heute habe ich mir mal seinen kleinen Bruder für einen Bericht rausgesucht, einen hatte ich zum Glück noch in meiner Elektronikkiste, denn die Gerätschaften rund um mein TV Gerät rühre ich lieber nicht mehr an, bevor ich noch was kaputt mache *g. In diesem Bericht möchte ich euch also wieder einen Audio-Adapter vorstellen, ein etwas älteres Modell wie es früher fast ausschließlich produziert und demnach auch eingesetzt wurde. Das Umschwenken auf die vergoldeten Verbindungen ist ein Trend der erst in den letzten paar Jahren so richtig in die Privathaushalte einzog. Nunja, wie auch immer, hier also nun mein Testbericht über den Audio-Adapter aus dem Hause Hama in seiner Standartversion.



@@@@@ Optik @@@@@
Die Adapter werden entweder einzeln, oder aber in kleinen Beutelchen verkauft, je nachdem ich welchem Laden man seine Einkäufe erledigt. (Das Bild hier oben weicht zwar ein bisschen ab, aber das Produkt ist das selbe) Dem Adapter selber ist nicht anzusehen aus welchem Hause er kommt, das Logo des Herstellers ist also weder eingeprägt noch aufgedruckt oder so. Er ist etwa 4 Zentimeter lang, hat ein mit schwarzem Plastik ummanteltes Mittelstück und zwei silberne Endstücke. Diese sind weiblich, was nichts anderes bedeutet als das sie für die Aufnahme eines männlichen Steckers (die mit dem kleinen Stift in der Mitte) gedacht sind *gg. Bei den Anschlüssen handelt es sich vom Typ her übrigens um Chinch-Steckverbindungen.



@@@@@ Einsatz @@@@@
Der Audio-Adapter kommt überall da zum Einsatz wo die normale Länge der Chinch-Kabel nicht ausreichend ist und dieser verlängert werden sollen. Hierzu steckt man einfach das Ende des einen Kabels in die eine Seite und den Anfang von dem Kabel das als Verlängerung dienen soll in die andere Seite des Adapters. Nun kann man den Weg zum Ziel sehr leicht überbrücken.



@@@@@ Klangqualität @@@@@
Ich habe im Klang der von mir mit einem solchen Adapter verbundenen Kabel keinen qualitativen Unterschied zwischen dem Adapter-Einsatz, oder dem Nicht-Adapter-Einsatz feststellen können. In jedem Fall ist der Klang sauber und kommt gut beim Verstärker und dann bei dem Boxen an. Ich denke auch, dass hier die Qualität der verwendeten Lautsprecherkabel eine weitaus größere Rolle spielt als die paar Zentimeter die das Signal durch den Adapter zurücklegen muss. Ich denke es empfiehlt sich aber dennoch keine großen Ketten aus Adaptern und kleinen Stücken Kabel herzustellen - ich würde dann lieber gleich ein entsprechend langes Kabel kaufen und dieses dann mit max. einem Verbindungsstück zum Ziel führen.



@@@@@ Qualität @@@@@
Die Qualität des Audio-Adapters kann ich als "zufriedenstellend" bezeichnen. Sicherlich gibt es qualitativ hochwertigere Produkte, wie zum Beispiel den von mir oben bereits erwähnten Adapter - durch Vergoldung wird hier zum Beispiel die Gefahr des Oxidierens aufgehoben - aber diese sind dann meist auch ne ganze Ecke teurer. Ich denke für den normalen Gebrauch reicht diese Standartversion dann schon aus.



@@@@@ Bezug und Preis @@@@@
Ich habe die Adapter seinerzeit bei......ja wo eigentlich? *g.---. ich glaube in einem Elektroladen im Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg gekauft. Der Preis lag damals bei irgendwo 6 Mark, dürfte als die 3 Euro Grenzen heute kaum überschreiten.




Liebe Grüße
***Free***

55 Bewertungen, 18 Kommentare

  • B_Engal

    08.07.2006, 23:45 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. SH von mir. MfG B_Engal

  • Giggi2002

    07.07.2006, 13:24 Uhr von Giggi2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht *lob*...gruss Giggi

  • blackangel63

    06.07.2006, 16:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • tapiomaunzi

    02.07.2006, 17:09 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Einen schönen Sonntag noch. Gruß Doris

  • Blinkjewel

    17.06.2006, 19:03 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • anonym

    17.06.2006, 13:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • kesseKirsche

    17.06.2006, 12:35 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ####SH´###### Lg Nicole

  • anonym

    16.06.2006, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,EINWANDFREI º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

  • anonym

    16.06.2006, 01:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • panico

    15.06.2006, 22:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico .-)

  • SuicideToday

    15.06.2006, 20:52 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Estha

    15.06.2006, 18:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • topfmops

    15.06.2006, 15:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yopi will allem Anschein nach keine Lesungen und Bewertungen mehr. Verständnis hab’ ich ja für den Sparkurs der Administration, aber wenn ich nach jeder dritten Bewertung neu einloggen soll, ist das schon heftig!! Um diesen pekuniären Eiertanz zu beenden:

  • morla

    15.06.2006, 15:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • leomanleo

    15.06.2006, 15:13 Uhr von leomanleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg LEO

  • Eurovision

    15.06.2006, 15:09 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut machst du das, danke

  • anonym

    15.06.2006, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Würde mich über Gegenbewertungen freuen - Mfg Stompy2k

  • Django006

    15.06.2006, 14:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))