Hama Rahmenloser Bildhalter Clip-Fix Testbericht

Hama-rahmenloser-bildhalter-clip-fix
Abbildung beispielhaft
ab 4,00
Bestes Angebot
mit Versand:
ejoker-shop
6,87 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Verschönert mit diesem und jenem Inhalt die Wände!

Pro:

Nicht allzu teuer, halten recht lange und bringen alles darunter toll zur Geltung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Jeder, der sein Ambiente entsprechend wohnlich und gemütlich eingerichtet hat, sieht so mehr oder weniger auch zu, dass freie Wände entsprechend dekoriert werden, wofür man ja genügend Möglichkeiten hat und dies und das zum Aufhängen findet.
Sofern es sich um Aquarelle, Drucke, Großaufnahmen und gegebenenfalls Poster handelt, werden diese normalerweise, schon auch um sie zu schützen eingerahmt, wofür es die unterschiedlichsten Ausführungen gibt und wofür einige auch nur für bestimmte Sachen sich eignen.
Für Drucke, Großaufnahmen und Poster bieten sich beispielsweise sehr gut die preiswerten rahmenlosen Bildhalter an, die man vielerorts in den unterschiedlichsten Größen zum Kaufen angeboten bekommt wie beispielsweise von der Marke Hama.
Von der Marke hab ich mir schon einige rahmenlosen Bildhalter besorgt meist in größerer Ausfertigung von 50 x 70 cm. Für solch einen zahlt man um die 13-14 Euro. Bei rahmenshop.de bekommt man ihn für 10,80 Euro.


- Outfit des Rahmens -:

Der Bilderrahmen setzt sich zusammen aus dem obigen gewaschenen Qualitätsglas, dessen Ecken jeweils rund geschliffen sind.
Unter dem Glas befindet sich ein weißes Passepartoutblatt mit einer Vorstanzung des Bildformates von 30 x 45 cm.
Dieses wiederum liegt auf einer dünnen stabilen Wellpappe, die die Rückwand bildet. Zusammen mit dem Deckglas werden beide durch vier Metallklammern rechts, links, oben und unten verbunden, die jeweils einen vorderseitigen kleinen Haken haben, der das Glas fixiert und einen rückseitigen Haken, der sich in einer dort befindlichen Rille befindet.
Die Metallklammern selbst lassen sich im übrigen leicht lösen.


- Handhabung -:

Wenn man also die eine und andere Wand hat oder hier und da meint, man müsse etwas Nettes hinhängen, wobei auch der entsprechende Platz dafür gegeben ist, der besorgt sich solch einen Bilderrahmen.
Nach dem Entfernen der Metallklammern nimmt man das Glas ab, wobei man entweder Handschuhe anzieht oder dieses am Rand mit den Handflächen anfasst.
Je nach dem wie groß das einzurahmende Bild, der Druck oder sonstwas ist, kann man es direkt auf das weiße Blatt setzen, wobei man zusehen sollte, dass es auch gerade liegt.
Wenn das Format genau dem eingestanzten Bildformat entspricht, trennt man diese Fläche heraus und passt es darin ein, wobei man es noch rückseitig leicht fixieren kann.
Dann legt man die Glasscheibe wieder drauf, setzt vorsichtig die Metallklammern ein und kann dann das Bild schon aufhängen je nach dem entweder horizontal oder vertikal über die Metallklammern.


- Hersteller -:

Produziert wird der Bilderhalter von der Firma Hama GmbH & Co. KG, 86651 Monheim. Nähere Infos erfährt man unter der URL www. hama.de.


- Erfahrung -:

Da ich Wände sehr gerne dekoriere und das auch recht üppig, hab ich von diesen rahmenlosen Bildhaltern von Hama, aber auch von anderen bislang schon eine ganze Menge gehabt, wobei sie in den meisten Fällen eine kleine Ewigkeit gehalten haben.

In den meisten Fällen hab ich dabei das gesamte Rahmenformat ausgenutzt, vor allem wenn es darum ging, attraktive bunte Kunstdrucke darunter zu platzieren. Allenfalls bei bedrucktem Papyrus oder einem Gemälde, das man aus dem Urlaub mal mitbrachte, blieb vom weißen Hintergrund noch etwas über oder aber man legte nochmals ein anderes Papier darunter.

Vom Format und vom Aussehen haben die einfachen Bildhalter mir immer wieder sehr gut gefallen, selbst wenn beim Umstellen mal der eine und andere Rahmen an den abgerundeten Ecken etwas lediert wurde.

Diese dann aber wegzuwerfen, erschien mir abwegig, weil ich dann diese mit einem farbigen Gewebeband umklebte und die Dinger danach fast noch besser aussahen als zuvor.


- Fazit -:

Jeder, der bei sich gerne Sachen an die Wände hängt, vor allem wenn es sich um Bilder und ähnliches handelt, dem kann ich diese Bildhalter nur empfehlen, da sie viele Sachen einfach klasse rüberbringen.

81 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    23.11.2006, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    21.05.2006, 12:37 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • Mogry1987

    30.04.2006, 00:50 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ;) LG Stefanie :)

  • redwomen

    29.04.2006, 02:14 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe damit immer ab und an Probleme dass ich die Clips wieder ordentlich anbringe. -typisch Frau halt *megasfg*- LG Maria

  • Ilka123

    23.04.2006, 14:25 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • huber19

    19.04.2006, 12:16 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Kirikirikeksi1

    19.04.2006, 00:19 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    nettes teil

  • Fluetie

    18.04.2006, 20:44 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • iii

    18.04.2006, 16:28 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • sung1rl

    18.04.2006, 16:05 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • Power_Surfer

    18.04.2006, 12:45 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • SannyMaus

    18.04.2006, 12:26 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg susi

  • Sayenna

    18.04.2006, 00:42 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Sternenhimmel

    17.04.2006, 22:52 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    17.04.2006, 18:13 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • Gemeinwesen

    17.04.2006, 17:29 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    'n Ambiente kann ich mir nicht leisten, ich wohne nur. Aus meiner Wohnung allerdings habe ich rahmenlose Bildhalter schon vor geraumer Zeit verbannt; ich finde, die taugen wirklich nur für Jugendzimmer. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • SeriousError

    17.04.2006, 17:28 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • TauBaiBai

    17.04.2006, 17:17 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr schöner Bericht von dir! LG Andi