Hama Traveller 3 Testbericht

Hama-traveller-3
ab 28,26
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von freestyler987

Meine Weihnachtsgeschenke II...***Free***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!


Da ich ja gerade dabei bin, über die Dinge zu berichten, die bei mir unter dem Weihnachtsbaum lagen, mache ich nun gleich mit meinem neuen Reisefotostativ weiter. Es stammt aus dem Hause „Hama“ und nennt sich einfach nur „Traveller 3“.


@@@@@ Wozu ein „Reise“stativ? @@@@@
Naja, wie der Name ja sagt, ist ein Reisestativ dafür gedacht es mit auf Reisen zu nehmen. Von einem großen Stativ, wie meinem Manfrotto unterscheidet sich dieses Produkt hauptsächlich durch die Größe und ein bisschen auch durch etwas weniger Funktionen. So kann man den Gelenkkopf, auf dem die Kamera befestigt ist, nicht komplett aus der Verankerung lösen, um ihn beispielsweise umgekehrt wieder zu montieren und somit direkt senkrecht nach unten zu fotografieren.


Die Größe ist wohl das entscheidenste Motiv für den Erwerb eines solchen Reisestativs, denn es ist schon eine schwierige und sperrige Angelegenheit, ein normal-großes Stativ über Stock und Stein zu schleppen, mal ganz abgesehen von dem Gewicht, wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist.


@@@@@ Optik @@@@@
Das Stativ sieht absolut edel aus, denn es ist komplett in silber gehalten. Es ist zusammengeschoben nur 37 Zentimeter hoch, lässt sich aber bei Bedarf auf eine Größe von sage und schreibe 125 Zentimetern ausziehen. Trotz der dafür notwendigen Rohrlänge ist das Stativ mit gerade mal 800 Gramm ein wahres Fliegengewicht unter den Stativen.


Die Rohre bestehen aus Aluminium und haben einen Durchmesser von etwa 2 Zentimetern. Sehr angetan bin ich auch von den Gummischuhen, die am unteren Ende des Stangen montiert sind, denn diese verfügen über ein sehr ausgeprägtes Profil, was ein abrutschen auf glattem Untergrund nahezu unmöglich macht.


Das Stativ besteht insgesamt aus 4 Säulen und dem Gelenk, wobei eine der Säulen ausschließlich dem richtigen Einstellen der benötigten Höhe dient. Also stehen nur 3 Füße auf der Erde und eine Stange ist durch eine Schraube stufenlos verstellbar, so dass man jedes Motiv ins richtige Licht rücken kann. Das Gelenk ist in insgesamt 3 Richtungen schwenkbar, was ebenfalls das Handling sehr erleichtert.


Die Kamera wird mit einer Schnellkupplung auf dem Stativ montiert, was bedeutet, dass man sie nur einzuschieben braucht bis es einrastet. Ein besonderes Highlight ist auch die Wasserwaage, die es hilft immer ein waagerechtes Bild zu kriieren.


@@@@@ Benutzung @@@@@
Ich habe das Stativ gerade erst zu Weihnachten bekommen und deswegen hatte ich es auch noch nicht zum Fotogrphieren in freier Natur verwendet, aber das werde ich wohl angesichts des tollen Wetters *gg auch auf den Sommer verschieben. Ausprobiert habe ich das Stativ allerdings dennoch, denn ich habe gleich am heiligen Abend ein bisschen in der Stube fotografiert... Auf mich macht das Stativ einen wirklich sehr guten und stabilen Eindruck und ich freue mich sehr, dass ich jetzt nicht immer mein schweres Stativ mit mir rumschleppen brauche. Eine passende Tasche bietet Hama natürlich auch an und ich werde mir diese auch in den nächsten Tagen kaufen.


@@@@@ Fazit @@@@@
Klein, handlich, stabil – für Reisen der ideale Begleiter.




Liebe Grüße
***Free***

82 Bewertungen, 12 Kommentare

  • volcano

    16.03.2008, 20:52 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht sh lg volcano

  • MarpeX

    13.12.2007, 23:24 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht. Ich freue mich auf deine fohhentlich folgenden Gegenlesungen. Viele Grüße, MarpeX.

  • anonym

    27.11.2006, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    09.11.2006, 00:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    29.10.2006, 10:21 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Sandra

  • anonym

    27.10.2006, 11:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    21.10.2006, 23:01 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • DarthLuda

    19.10.2006, 02:06 Uhr von DarthLuda
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht = SH

  • campimo

    02.10.2006, 11:22 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    01.10.2006, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • SmileAngel

    28.01.2006, 22:34 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • catymaus

    21.09.2004, 15:44 Uhr von catymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie wir hatten Weihnachen???? Ist doch erst oder?