Hammamet Testbericht

ab 10,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von perde

Amman- Ein Märchen aus 1001 Nacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Amman- Ein Märchen aus 1001 Nacht



"Die weisse Stadt" so wird Amman auch zurecht genannt und in kaum einer anderen Region wird den ausländischen Besuchern so viel Freundlichkeit entgegengebracht wie hier



"Die weiße Stadt" - so wird Amman auch genannt. Und das nicht ohne Grund, denn die vielen Häuser, die aus hellem Sandstein gebaut oder mit Marmor verkleidet sind, schimmern verführerisch in der Sonne. Jordaniens faszinierende Hauptstadt Amman erscheint den Besuchern wie aus einem Märchen aus "1001 Nacht". In kaum einer anderen Region der Arabischen Halbinsel kann man so frei und so angenehm reisen wie in Jordanien. Und in kaum einer anderen Region wird den ausländischen Besuchern so viel Freundlichkeit entgegengebracht wie hier.
Von Amman aus kann man in rund fünf Stunden Autofahrt jeden Punkt des Landes erreichen. Deshalb ist Amman auch der beliebteste Ausgangspunkt für Reisen über Land. Seine touristische Infrastruktur, seine erstklassigen Hotels und Restaurants, seine Geschäfte und Sehenswürdigkeiten unterstreichen diese Bedeutung. Amman hat 1,6 Millionen Einwohner, liegt im Norden Jordaniens und wurde ursprünglich auf 7 Hügeln erbaut, die in der weitläufigen Stadt als natürliche Orientierungspunkte dienen. Amman ist Haupthandelszentrum des gesamten Königreiches und ist Knotenpunkt vieler Handelsrouten. In der jordanischen Metropole stößt man überall auf Überreste der griechischen, römischen und osmanischen Besatzungszeiten. Rund 280 Km südlich von Amman liegt Jordaniens größte Sehenswürdigkeit, die berühmte, 2000 Jahre alte Felsenstadt Petra, die zu den bedeutendsten Baudenkmälern der Menschheit zählt.Die gewaltige Architektur der Felsengräber, Tempel und Paläste ziehen als Weltkulturerbe jeden Besucher in ihren Bann. Aber nicht nur bei der Nabatäerstadt Petra sind faszinierende Reste einer längst vergangenen Zeit zu sehen.Ein weiterer, unwiderstehlicher Anziehungspunkt ist die Wüste mit den omaijadischen Schlössern östlich von Amman oder dem herrlichen Wüstengebiet Wadi Rum, das eng mit dem Namen Lawrence von Arabien verbunden ist.

ESSEN UND TRINKEN
Die jordanisches Küche ist der aus dem Libanon, Syrien, Griechenland oder der Türkei sehr ähnlich. In den meisten Restaurants bekommt man aber neben heimsicher Küche auch europäische Speisen serviert.
KANN ZAMAN RESTAURANT
Kan Zaman Village, Airport Road, Al-Yadudah
Einst eine alte Karawansaerei, heute u.a. ein sehr ansprechendes Restaurant mit guter arabischer Küche. Nach dem Essen kann man unter dem gleichen Dach durch mehrere Läden des Kunstwerkbazars bummeln.
FAKHR EL-DIN RESTAURANT
Jabal Amman, Tel: +962 6 465 2399
Dieses Restaurant liegt im 2nd Circle und wurde im Stil der 1950er Jahre renoviert. Die köstliche arabische Küche und die sprichwörtliche arabische Gastfreundschaft überzeugte auch schon bekannte Persönlichkeiten. Berühmt ist Fakhr El-Din auch für seinen frischen Fisch. http://www.fakhreldin.com
ANDALUSIA
Hotel Le Meridien, Shmeisani
Obere Preisklasse.Dieses Spitzenrestaurant bietet spanisch-arabisches Interieur, leise Tafelmusik und gedämpftes Licht. Serviert werden hervorragende nationale und internationale Gerichte, verbunden mit einer großen Auswahl an Weinen aus dem "Heiligen Land".
YESTERDAYS
Bar, Restaurant
Dieses noble Restaurant mit einer großzügigen Bar liegt im Herzen der Stadt Amman. Hier kann man Mittag- oder Abendessen, gemütlich auf einen Café bleiben und auch am Nachtleben teilhaben. http://primus.com.jo/yesterdays/
AL-FAROUKI
Shmeisani
Das Cafe bietet neben dem besten arabischen Kaffee der Stadt auch schmackhaftes Gebäck an.


NIGHT-LIFE
TALK OF THE TOWN befindet sich im Grand-Hyatt-Hotel in Shmeisani.Diese Disco ist schon seit Jahren die "In"-Disco der jordanischen Metropole, v.a. für ein gehobenes Publikum.
SPORT CITY, Shmeisani
Im Royal Cultural Centre findet man alles, was das Herz begehrt:Theater, Kino, Ausstellungen, Konzerte - und das alles unter einem Dach.

EINKAUFEN
Eine beliebte Ladenstraße, in der auch immer wieder fliegende Händler mit ihren Verkaufswagen zu finden sind, befindet sich vor und hinter der Hussein-Moschee.
Über 50 Goldgeschäfte befinden sich in der "Gold-Suk" in der Hussein Street. Erkundigen sie sich vor der Abreise auf jeden Fall nach den Goldpreisen in Jordanien. Meist sind diese nämlich um einiges niederer als in Deutschland.
Beduinentextilien finden sie bei Al-Burgan Handicraft im 1st Circle und in Beit al-Bawadi, zwischen Mecca Str. und Ash-Shahid Wasfi at-Tall Str. gibt es Webwaren und Keramiken. Betrieben wird dieses Geschäft vom Königin Alia Wohlfahrtsfond

viel spaß.perde

10 Bewertungen