Becker Traffic Pro 7823 Testbericht

Becker-traffic-pro-7823
ab 16,51
Auf yopi.de gelistet seit 03/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hoschmid

Natascha bringt dich ans Ziel!

Pro:

Routenführung, Genauigkeit, Design, Bedienung

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Becker Traffic Pro 7823
Nun... es ist nichts neues, daß ich mich hier ab und an geistig entblöße . Und ebenso wie ich es als Pflicht an der Gesellschaft gegenüber selber auch als Mann etwas für das Äußere zu tun, so doof bin ich auch, nicht einmal eine Straßenkarte lesen zu können. Ok ok, jetzt verkaufe ich mich unter Wert, nungut, Fakt ist allerdings, daß es für mich und wohl auch sehr viele meiner Autofahrer-Kollegen, einfach Streß bedeutet, anhand eines Stadtplanes oder einer Straßenkarte in unbekannten Gefilden zu navigieren.
In meinem speziellen Falle führte dies dazu, daß ich es jahrelang gemieden hatte, mit dem eigenen Auto irgendwo hinzufahren, speziell in größere Städte.
Aus anderen Erfahrungen höre ich aber zumeist auf mein Inneres Gefühl und kaufe nichts, wenn ich nicht finde, die Zeit dafür sei reif. Mensch, aber für meinen Becker war die Zeit aber sowas von reif, lach.
Also kurzerhand mal bei eBay reingeguckt, einen generalüberholten ausgeckeckt und um 6 Uhr morgens per Sofortkauf gekauft. Vier Tage später kam das Päckchen an. Aber Holger is ja ned doof und hat sich zunächst mal die Bedien- und Einbauanleitung aus dem Internetz geholt und die verwies darauf, daß der Becker unbedingt ein Tachosignal bräuchte um seine Funktion aufzunehmen. Wer einen Citroen Xsara mit Baujahr 2000 sein Eigen nennt, dem sei gesagt: Vergeßt es das Signal von der Bordelektronik abzugreifen, das klappt nur direkt am Getriebe. Lange Rede, kurzer Sinn, ich ließ die Signale vom Rückwärtsgang sowie vom Tacho in den Innenraum legen und 129EUR ärmer konnte ich endlich meinen Traffic Pro High Speed in Betrieb nehmen.
Hier also nun die Gliederung meines Testberichts:
-> Einbau (10 Punkte)
-> Inbetriebnahme (10 Punkte)
-> Bedienung / Design (30 Punkte)
-> Radio (20 Punkte)
-> CD (20 Punkte)
-> Navigation & Routenführung (40 Punkte)
-> Zusatzfeatures
-> FAZIT (Bewertung)
-> Technische Daten

***** EINBAU (8/10) *****
Die Einbauanleitung ist äußerst detailliert. Da das Radio genormte DIN-Anschlüsse aufweist, ist der Anschluß eigentlich kinderleicht, wenn es sich um ein neueres Auto mit eben dieser genormten Verkabelung handelt. So dies gegeben ist, anstecken und loslegen.
Bei mir war’s eben so, daß mein Auto zwar Normverkabelung hatte, nicht aber das Tacho Signal dort zu finden war.
Was ich im Gegensatz zu meinem Sony CDX MP70 Radio vermisste waren die Chinch-Anschlüsse auf der Rückseite des Radios. Über den AUX-Eingang etwas anzuschließen (z.b. meinen iPod) erwies sich beim Sony einfacher.
Der Radio weist hinten also einen Stecker für die Licht, Geschwindigkeitssignale etc. sowie die Stromversorgung vom Auto auf, einen, der die gesamte Lautsprecherverkabelung beinhaltet sowie einen separaten der Ausgänge für einen eventuellen Vorverstärker sowie den Becker eigenen CD-Wechlser bietet. Alles in allem Komplett und über Standardisierte Stecker einfach ansprechbar.
Dann gibt es natürlich noch den Antennenanschluß für den Radioempfang sowie den für die kleine GPS Antenne die mit ca. 2m Kabel geliefert wird.
Alles in allem hier 8 von 10 möglichen Punkten da Chinch-Stecker als AUX-Eingang bei einem Top Gerät eigentlich nicht fehlen sollten.

***** INBETRIEBNAHME (10/10) *****
Mega einfach, wenn mal alles verkabelt ist. Wird das Radio zum ersten Mal in Betrieb genommen, so verlangt es mal nach dem 5-Stelligen KeyCode. Warum Becker dafür nur die Zahlen 1-7 vorsieht ist mir zwar schleierhaft, es tut aber eigentlich nichts zur Sache. Generell kann der Radiobetrieb oder der CD-Betrieb sofort gestartet werden, Sender gespeichert usw. Das Radio merkt sich all dies.
Wenn\'s dann um den Start der Navigation geht, verlangt der Becker nach einer Kalibrierungsfahrt. Sobald er eine ausreichend große Anzahl von Satelliten gefunden hat, sagt die nette Dame (ich habe die erste Frauenstimme eingestellt und sie auch gleich “Natascha” getauft) die Fahrt kann beginnen! An sich muß man dann 200m gerade und 200m abbiegen... aber ich bin einfach vom Parkplatz am Büro losgefahren und auf einmal war ich schon im Menü für die Addresseingabe.
Also 10 von 10 Punkten für die sehr einfache und per Inbetriebnahmeanleitung genau beschriebene Inbetriebnahme! Anzumerken sei hier noch, daß der Becker ein Tachosignal VERLANGT. Ohne dieses Signal denkt er, er sei nur auf nicht kartographierten Karten... Na, ja. Dafür weist die Einbauanleitung sogar Hinweise zum anbringen eines Gebers am Getriebe usw. auf, sehr ausführlich!

***** BEDIENUNG & DESIGN (25/30) *****
Die Bedienung ist durchgängig, will heißen, es tritt nicht der Fall ein, daß man mal rechts drücken muß und das andere mal links. So gesehen geradlinig. Da der Becker auf der anderen Seite sehr sporadisch mit Bedienelementen ausgestattet ist, gestaltet sich ab und an das Einstellen etwas gewöhnungsbedürftig da viele Tasten doppelt belegt sind bzw. je nach Bedienzustand andere Funktionen erfüllen.
Aber bitte nicht falsch verstehen: Dieser Radio ist sehr intuitiv zu bedienen und gibt keineswegs Rätsel auf. Die Bedienungsanleitung will aber dennoch gelesen sein!
Zum Design, beginnen wir mal links:
Zunächst ein großer Drehregler, gummiert damit man nicht abrutscht. Er regelt in jedem Betriebsmodus die Lautstärke und dient während der Navigation dazu, sich eine kurzen Überblick alla “Der A1 141km lang folgen. Voraussichtliche Ankunftszeit 13:34”, gesprochen, zu verschaffen. Gleichzeitig Zeigt der Radio auch noch die übriggebliebene Restkilometeranzahl an.
Über diesem Drehregler finden wir den Ein-/Ausschalter, daneben, immer noch im oberen Drittel des Radios, den Audio-Button über den diverseste Klangeinstellungen abgerufen werden können. Wird der Knopf länger gedrückt, so kann man die Grundeinstellungen des Radios wie Zeitzone bzw. Verschiebung zur Normalzeit einstellen, es gibt auch Spiele usw. Die Uhrzeit selbst bezieht der Radio vom Satelliten und NICHT vom Zeitsignal des evtl. eingestellten Radiosenders!
Nun finden wir die Leuchtdiode die im ausgeschalteten Zustand normalerweise blinkt und anzeigen will bzw. soll, daß der Radio besser nicht geklaut werden sollte. Neben der LED (die man auch deaktivieren kann) finden wir drei Buttons “CD”, “RAD” und “NAV” sowie einen etwas seltsam beschrifteten Button der die Bedienfront öffnet und die evtl. eingelegte CD bei längerem Tastendruck auswirft. Das genormte EJECT Symbol wäre hier selbsterklärender gewesen.
Unter der Eject-Taste finden wir nun den rechten Drehregler der zum größten Teil für die Einstellung der Navigation sowie zum navigieren in den Menüs des Radios benutzt wird. Normalerweise wird eine Funktion über den zugehörigen Button “NAV” oder eben “CD” aktiviert. Ist man dann in diesem Modus so führt ein erneuter Tastendruck auf die Taste in ein Untermenü. Bei NAV in die Navigationseinstellungen (z.b. Fahrstil (sicher, normal, zügig) usw.)
Das Konzept ist dann aber auch so, daß über 10 frei von der Software belegten Tasten unter dem Display, das schön mittig sitzt verschiedene Funktionen aufgerufen werden können. Im CD-Betrieb z.b. werden diese Tasten mit dem Vor- bzw. Rücklauf oder dem Titelsprung belegt, im Navigationsbetrieb zum Einstellen von Zwischenstopps, dem Abrufen verschiedenster Verkehrsmeldungen oder des Routenplans. Da aber für jede dieser Tasten maximal drei Buchstaben zur Beschriftung über das Display zur Verfügung stehen, kann speziell bei der Auswahl von Radiosendern dies etwas verwirrend sein. Na, ja.... Fährt man z.b. durch Bayern so wird der Radiosender mit “Bay” beschriftet. Drückt man nun auf diese Taste so kann man unter “1”, “2” und “3” auswählen, was wiederum komfortabel ist. Da ich im Auto aber nur sehr selten Radio höre stellt dies für mich keinen Nachteil dar. Es ist eher eine Gewöhnungssache.
Die Bedienung des Navigationssystems an sich (Adresseingabe usw.) ist aber vorbildhaft!
Da das Gesamtkonzept aber ohne durchlesen der Anleitung nicht 100% intuitiv ist, gibt\'s ein paar Punkte Abzug. Dennoch: Sehr gut gelöst, Becker!

***** RADIO (20/20) *****
Der Radioteil ist sehr empfangsstark und verliert selbst in unseren gebirgigen Breiten nur äußerst selten den eingestellten Sender. Wenn man das Bedienkonzept der 10 Softkeys unter dem Display mal durchschaut hat, ist es auch sehr einfach. Ich habe die Sender nochnichtmal gespeichert. Der Radio unterstützt TMC (Traffic Message channel) und kann so die vom Verkehrsfunksender übermittelten Stau- und Baustellenmeldungen aktiv in die Routenplanung einbringen. Natascha informiert dann “Die Route wird aufgrund von... angepaßt”. Ansonsten gibt es nicht viel über den Radioteil zu berichten. Er funktioniert blendend, That’s it! Volle Punktezahl!

***** CD (10/20) *****
Der CD-Teil des Radios ist unterer Durchschnitt. weniger wegen des Klangs, der ist ausgesprochen gut, aber weder unterstützt der Radio MP3 noch Cd-Text, des weiteren weist er keinen wirklichen Shock-Proof Mechanismus, ein harter Stoß bzw. ein Schlagloch schon setzt die Musikwiedergabe aus. Aber niciht falsch verstehen, auch auf unseren schlechten Autobahnen hat es keinen einzigen Aussetzer gegeben! Dennoch, der Sony war diesbezüglich ein anderes Kaliber! Auch bietet das Radio nur die möglichkeit Zufallswiedergabe zu starten, oder den aktuellen Titel zu wiederholen. Ok, das ist auch sinnig da ja die CD automatisch wiederholt wird, allerdings ist auch im CD-Wechsler Betrieb nur das Wiederholen eines Titels möglich.
Auch wenn dieser Becker das untere ende der Becker-Fahnenstange darstellt, ist solch CD-Teil eigentlich nicht mehr state of the art. Deshalb nur halbe Punktezahl.

***** NAVIGATION & ROUTENFÜHRUNG (35/40) *****
Einfach und sicher. Nav drücken, Adresseingabe wählen, Land/Ort/Straße und Hausnummer über “Dreh & Drück” des rechten Reglers einstellen, Start wählen, das war’s. Schon meldet Natascha “Die Route wird berechnet” und fährt auch bald fort mit der Ersten Navigationsansage.
Zusätzlich zu dieser Auswahlmöglichkeit, kann man natürlich auch zu Kreuzungspunkten oder Sonderzielen navigieren. Auch das Einstellen ob man eher flott oder langsam fährt, ob man Autobahnen oder Mautstellen meiden will oder nicht, kann man einstellen. Der Routenspeicher faßt die 50 letzten Ziele, zusätzlich kann man aber auch 50 Ziele fix speichern und beliebig benennen.
Die Ansagen sind sehr einfach: Zunächst weist Natascha ca. 300 bis 600m vor einer Routenänderung darauf hin “Demnächst bitte links fahren”. ca. 200m vor der Änderung dann “In 200m bitte rechts abbiegen” mit einem Richtungspfeil am Display. Ein Balken dessen Füllung sich mit nunehmender Nähe zum Abbiegepunkt verringert, visualisiert das ganze. Direkt beim Abbiegen sagt Natascha dann “jetzt rechts”. Kreisverkehre werden z.b. mit “Den Kreisverkehr bitte bei der dritten Ausfahrt rechts verlassen” usw. Dank der Anbindung an das Tachosignal funktioniert das blendend. Lediglich bei sehr rasch aufeinanderfolgenden Ansagen kann es passieren, daß man eine Ansage etwas zu spät erhält. Das passiert aber äußerst selten.
Eines muß einem bei einem Cd-gestützten Navigationssystem natürlich klar sein: Es kann nie 100% Tagesaktuell sein. Bei mir auf meiner Haus-Strecke z.b. wurde in diesem Jahr ein neuer Kreisverkehr gebaut. Da die Bundesstraße früher genau dem Verlauf meiner Fahrtstrecke (ohne Abbiegen) verlief, meldet Natascha natürlich auch keinen Richtungswechsel, obwohl sie eigentlich sagen sollte “Den Kreisverkehr bitte bei der ersten Ausfahrt rechts verlassen”. Ok, wenn man an solch Stelle tatsächlich falsch fahren würde, würde sie sofort melden “Wenn möglich, bitte wenden”.
Auch die Neuberechnung einer Route, wenn z.B in der Stadt eine Baustelle den Weg kurzfristig versperrt, erfolgt sehr schnell. Der “Traffic Pro High Speed” hat hier klare Vorteile zu seinen Pendants ohne den Zusatz “High Speed”. Lediglich wenn man eine gänzlich andere Route Überland einschlägt und umfangreichere Berechnungen notwendig sind, kann es zu einer gewissen Wartezeit kommen welche mit “new route” angezeigt wird. Der Richtungspfeil verändert sich zu einer Kompaßnadel. Befindet man sich also in der Pampa ist es an solch Stelle eher ratsam, anzuhalten und auf die Beendigung der Neuberechnung zu warten.
Aber wie gesagt, dieser Fall tritt in Städten eigentlich nicht auf, da hier so gut wie nie auf die CD zugegriffen werden muß, wenn die Daten einmal geladen wurden. Das tolle ist, daß dies im Hintergrund passiert, die Routenführung startet nämlich viel früher als daß alle Daten in den Speicher geladen wurden.
Die grafischen Anzeigen am Display sind logisch aufgebaut und im allgemeinen passabel lesbar, dies hängt jedoch stark von der Einbaulage des Radios ab. Da bei mir der Radio vollkommen waagrecht verbaut ist, kann ich das Display recht gut lesen, selbst bei mittlerer Sonneneinstrahlung. Sobald es aber richtig hell wird oder das Licht gar von hinten kommt, ist es mit der Lesbarkeit des Displays vorbei. Vielleicht ist das Problem eher in der Farbe Grün meines Displays begründet, ich hatte dieses Modell gewählt, da auch mein Auto eine grüne Instrumentenbeleuchtung aufweist. Möglicherweise weisen die Modelle mit Blauer oder Gelber Beleuchtung bessere Lesbarkeit auf.
Generell würde ich Becker allerdings empfehlen, schnellstens zur OLED Technik zu wechseln, da diese in genau diesem Einsatzbereich absolut vorteilhaft wäre! Andererseits kann man auch sehr gut ohne ständigen Blick auf’s Display navigieren.
Hätte Becker dem Radio hier ein schnelleres Laufwerk verpasst, so liefe auch das etwas zügiger ab. Deshalb und wegen dem etwas kontrastschwachen Display ein klitzekleiner Punkteabzug.

***** ZUSATZFEATURES *****
Nun, die Liste derer könnte lang ausfallen. Im Rahmen der möglichen Aktualität der Naviagions CDs zeigt der Becker z.B. die vorgeschriebene Geschwindigkeit an. Auf Österreichs Autobahnen ist dies relativ genau. In Deutschland dank der Überkopf-Wegweiser sind diese Angaben oft relativ, da sie wie ich gestern und heute in München bzw. auf dem Weg dahin, oft von den Überkopfanzeigen aufgehoben werden. Aber, der Becker zeigts an, sogar ob die Beschränkung bei Nässe z.B. gilt.
Weiters kann man Zwischenstops programmieren, Routenlisten abrufen, per Tastendruck den vor einem liegenden Straßenabschnitt “sperren”, wenn man z.B. einen Stau bemerkt. Natascha programmiert sogleich eine Ausweichstrecke, falls nötig.
Die TMC-Funktion ist sehr nützlich, da man so, gesetzt des Falles die Rundfunkanstalten strahlen solch Signal aus, stets in puncto der Route auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. Ich selbst konnte dieses Feature (noch) nicht nutzen bzw. kam keine TMC-Meldung während meiner Fahrt rein.
Das Display läßt sich positiv/negativ umschalten, auf Wunsch gekoppelt an die Beleuchtung des Fahrzeuges. Lichtfahrer: Hier sei gesagt, daß die von euch, die auch am Tag mit Licht fahren, diese Automatische Umschaltung besser deaktivieren sollten, da die “Nacht-Ansicht” bei Tag wirklich schlecht lesbar ist.
Was mich an der abnehmbaren Bedienfront etwas stört ist die Tatsache, daß die beiden großen Drehregler sowie der Einschalter und der Eject-Button stehenbleiben. Es ist also für jeden “interessierten” relativ leicht erkennbar, daß es sich bei dem im Auto verbliebenen Radio um einen Becker handelt. Ich weiß nicht, wie sicher die Codesperre ist, aber ich denke, man wird als Experte wohl das Gerät wieder in Betrieb nehmen können auch wenn das Bedienteil fehlt. Andererseits ist das Abnehmbare Teil dafür auch um einiges Kompakter als das des Sony. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Weiters sei anzumerken, daß das Radio z.B. weich von Radio in den CD-Betrieb überblendet. Ebenso die Automatische Lautstärkeanpassung bei steigender Geschwindigkeit. Dies geschieht sehr sanft und ohne harte Lautstärkesprünge. Hat man sich daran gewöhnt, so möchte man es nie wieder missen!

********** FAZIT **********
Was kann man zusammenfassend sagen? Für mich ist das Radio ideal. Der Tuner ist empfangsstark, der allgemeine Klang ist sehr klar und kräftig und das Defizit an Watt gegenüber dem Sony (Becker: 18W, Sony 52W) ist nicht erkennbar für mich (allerdings höre ich nicht sonderlich laut im Auto). Die Navigationsansagen sind präzise (wenngleich das Bleiben auf einer Fahrspur einer Straße die z.B. einen Rechtsabbieger oder eine Gabelung aufweist, oftmals mit “demnächst bitte links fahren” angesagt wird), erfolgt im Normalfall rechtzeitig und in ausreichender Lautstärke. Da ich im Auto meinen iPod über einen Dension Ice:Link angeschlossen habe, fallen für mich die leichten Defizite am CD-Laufwerk nicht weiter ins Gewicht. Weiters positiv fällt auf, daß das Radio zum Einbau in einen DIN-Schacht keinen Einbaurahmen benötigt!
Alles in Allem kann ich eine 150%ige Kaufempfehlung aussprechen, der kleinste Becker Navigationsradio erfüllt seinen Zweck ausgesprochen gut und zeichnet sich dezent durch Hochwertigkeit und Qualitäten im Detail aus ohne von Knöpfen oder Design Spielereien überladen zu sein.

WERTUNG:
108 von 130 Punkten ergibt die Note 2, für mich Note 1.
TECHNISCHE DATEN:
TUNER
?Wellenbereiche FM, MW, LW, KW(49 m)
2-RDS-Tuner-Frequenz-Diversity
D.A.S. Dynamisches Autostore (FM)
Autostore (MW, LW)
PTY/Uhrzeit
Festsender-Speicher 48 (12 je Empfangsbereich)
Sendersuchlauf (manuell/automatisch)
Scan-Suchlauf
Alphabetische Programmsuche
Eingangsempfindlichkeit/Impedanz 2,2µV/150 ?
Frequenzgang FM 30 Hz ... 15 kHz, AM 50 Hz ... 3 kHz
Suchlaufraster FM/MW/LW/KW (kHz) 100/9/3/5

CD
?Full-Logic-Laufwerk
Titelsprung
Random Play
Repeat
Anzeige abgelaufener Titelspielzeit/CD-Gesamtspielzeit
Anzeige CD-Titelsumme
Scan-Funktion
Last-Address-Memory
Schneller Vor- und Rücklauf

CD-WECHSLER (OPTIONAL)
?Titelsprung
Direkte Titel-Anwahl
Random Play
Anzeige abgelaufener Titelspielzeit/CD-Gesamtspielzeit
Anzeige CD-Titelsumme
Scan-Funktion
Last-Address-Memory
Disc-Name programmierbar
Titelfilter
Schneller Vor- und Rücklauf

AUDIO
?Nach Quelle getrennte Höhen-/Tiefenregelung
Balance und Fader einstellbar
Musikleistung (Watt) 4 x 30
Sinusleistung (Watt) 4 x 18
Pre-Out 4 Channel
Subwoofer/Center speaker Pre-Out regelbar
Telefon-NF-Eingang regelbar

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Willi_W

    04.05.2005, 13:34 Uhr von Willi_W
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, sehr ausführlich. mfg W