Hauppauge WinTV-DVB-S Testbericht

Hauppauge-wintv-dvb-s
ab 68,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ronniec

Leider zu defektanfällig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Technikfreaks,

ich möchte nun mal meine Meinung zur DVB-S Karte kundtun.

Technotrend? Warum den Technotrend? Hier wird doch die \"Hauppauge WinTV DVB-S\" behandelt werden sich einige von euch jetzt wahrscheinlich fragen, stimmts?

Nun gut, ich kläre euch mal kurz auf, alle DVB-S Karten von Hauppauge sind ursprünglich von der Firma \"Technotrend\" gefertigt worden, auch z.b. die \"Galaxis DVB-S PCI\" ist von Technotrend. Hauppauge tritt hier eher als \"Vermarkter\" auf, da die Firma Technotrend relativ unbekannt ist und über kein großes Händlernetz verfügt.

So nun aber zur PCI Karte selbst:

Ich habe mir die erste Karte damals im November 1999 angeschaft, damals aber nicht wegen Digital TV, sondern wegen Internet über Satellit bei EOL, da konnte man mit bis zu 4 mbit \"surfen\", das war wirklich toll damals, ich hatte damals nur ein 56k Modem und dann mit bis zu 4 mbit downloaden das war wie ein Traum damals.

Doch nach ca. einem halben Jahr wurde Internet over Satellit immer langsamer, da immer mehr User diese Technik benutzt haben und dadurch die Satelliten Kapazitäten rapide absanken und man dann teilweiße langsamer als mit dem 56k Modem unterwegs war :(

Ich meldete mich daraufhin von EOL ab und habe mich dann dem Digitalen TV zugewendet. So gegen Mitte 2000 gab es dann alternative Software für die DVB-S wie z.b. \"WinDVBLive\", da konnte man wesentlich mehr mit der Karte anfangen als mit der damaligen Original Software.

Man kann beispielsweiße sehr gute digitale Aufzeichnungen machen mit der DVB-S, das ist wirklich spitze.

Doch es gibt auch leider erhebliche Probleme mit der Haltbarkeit dieser Karte, denn eins muss man sagen, diese DVB-S ist mehr oder weniger ein Nischenprodukt, das nicht alzusehr ausgereift ist.

Es gibt massenhaft Berichte darüber das diese Karten überhitzen, du rchschmoren usw. Speziell der Analog/Digital Umwandler ist sehr anfällig, ich hatte bereits zwei DVB-S Karten (die erste musste nach ca. 9 Monaten genau wegen diesem Problem ausgetauscht werden) und BEIDE hatten/haben diesen Defekt.

Fazit:
------

Dieses Produkt ist nur für \"Technikfreaks\" und Tüftler geeignet, da man sich viel Zeit nehmen muss damit diese DVB-Karte einwandfrei funktioniert.

12 Bewertungen