Hauppauge WinTV-DVB-S Testbericht

Hauppauge-wintv-dvb-s
ab 68,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gurumax

Digitale TV Karte der Besonderen Art

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kabelfernsehen hin und her , wenn sich keiner über das Programm einig werden kann , muß halt doch noch eine ?Schüssel? her . Doch damit nun auch das Bild aus der ?Schüssel? auf den Rechner kommt , benötigen wir auch noch eine TV Karte.

Meine Wahl fiel auf die digitale Karte von Hauppauge, die neben modernen Features und Digitaltauglichkeit auch das Aufnahmen in MPEG2 Norm in Echtzeit schaffen soll.


Lieferumfang
***********

Neben der TV Karte in liegt der Verpackung ein A/V Kabel , eine Fernbedienung , Handbücher und eine Software-CD mit Treibern und TV Applikationen bei.


Voraussetzungen
***************

Ein erster Blick sollte auf das LNB der Schüssel fallen ob dort noch ein Ausgang frei ist, damit man die Karte überhaupt mit dem LNB verbinden kann.

Entgegen der minimal Anforderung die auf der Verpackung steht , sollte man mindestens mit einem Rechner ab 500 MHZ und einem Microsoft Betriebsystem ab Windows 98 aufwarten. Ein freier PCI 2.1 Steckplatz ist erforderlich, sowie aktuelle Servicepacks für die entsprechenden Betriebssysteme. Die Karte läuft z.b. unter W2000 nur mit installierten Sp2 !! Desweiteren denkt an eine ausreichende Festplattenkapazität , wenn Ihr Filme aufnehmen möchtet . Je nach Qualität und Länge erreichen die Filme eine Größe von 1,2 GB aufwärts.


Installation
************

Die Karte wird in einem freien PCI Steckplatz gesteckt. Um den ersten Frust im Vorfeld zu nehmen , sollte die Karte nicht in den PCI Slot 1 installiert werden . In der Regel gibt es dort meist IRQ Probleme wenn zu der Grafikkarte noch eine weiter bildbearbeitende Karte installiert wird . Auch sollte darauf geachtet werden , das eine ausreichende Kühlung gewährleiste ist , da die Karte im Betrieb sehr warm wird.


Für eine Soundanbindung bestehen zwei Möglichkeiten. Entweder ihr schließt die Karte via Soundausgang an einen Verstärker an , oder geht ganz normal über die Soundkarte. Sowohl CD-IN als auch AUX ?IN funktionierten auf Anhieb.

Zum Schluß erfolgt lediglich der Anschluß des Antennenkabels in den LNB Eingang der Karte.

Im Betrieb
**********

Ich habe hier W-2000 Prof. welches die Karte problemlos erkannte. Die Treiber von der CD sollte man nicht installieren , sondern sich die aktuellsten aus dem Internet holen oder auf einen anderen Anbieter der Treiber ausweichen. Neben der Karte findet man in der Systemsteuerung merkwürdigerweise eine virtuelle Netzwerkkarte ! Dazu später mehr.

Da ich selber weiß das daß lesen von Handbüchern meist eh erst erfolgt , wenn es nicht funktioniert , hier ein kleiner Tip. Die Frequenz Einstellungen MÜSSEN vor dem ersten Sendersuchlauf angepaßt werden , sonst gibt`s kein Bild und keinen TON !.



Resümee
*******

Die Hauppauge WinTV DVB-s Karte kostet ca. 250 Euro ist damit um einiges teurer als vergleichbare Karten andere Hersteller . Aber man kennt ja die Qualität von Hauppauge , und da kann man schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen.


Sehr positiv möchte ich die Bild- und Tonqualität erwähnen die im Bildbereich eine Auflösung von 800x600 Bildpunkten bringt. Allerdings bedarf es etlicher Experimente , bis das ? Beste? Bild gefunden worden ist. Aber gerade das macht auch ein wenig Spaß , wen einem vor dem Rechner gesagt wird ... Hast Du die Brille nicht auf ? Ist ja ein schreckliches Bild ; Und man selbst der Meinung war das daß Bild in Ordnung ist ;-)..

Die Ermittlung von Radiosendern hat mich nicht so ganz überzeugt , liegt doch hier meine Trefferquote nur bei 30 Sendern .


Die Aufnahmefunktion ist überzeugend , da im Hintergrund die Sendung sofort in MPEG-2 Norm abgespeichert wird. Die Qualität ist dabei fast als 1:1 zu bezeichnen.

Weiterhin kann man sogenannten CI (Common Interface) Module zusätzlich installieren. Damit ist es dann möglich auf LEGALE ART UND WEISE Premiere oder andere Payanbieter zu empfangen.


Die Karte bietet neben einen digitalen Soundausgang auch noch einen Composite Ausgang, um z.B. direkt einen Fernseher mit Bildern zu füttern.

Das die Hauppauge Treiber Probleme unter W2000 und XP haben , ist weitgehend bekannt. Alternativ sollte man sich , sollten die Hauppauge Treiber Probleme bereiten , diese von Technotrend besorgen . Diese laufen sehr stabil und fehlerfrei unter W2000


Für den Betrieb der Karte als Internet Broadband kann ich nichs sagen außer das der Empfang von Internet via Satelit schon vor Jahren auftauchte , richtig durchgesetzt hat sich das ganze aber nicht.

Und nun viel Spaß beim aufnehmen , und immer schön auf den Plattenplatz achten ;-))

12 Bewertungen