Hautnah (DVD) Testbericht

D
Hautnah-dvd-drama
ab 3,58
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jinxx

No love, no glory,..

Pro:

- Musik - darstellerische Leistungen - Charakter von Alice

Kontra:

- vulgäre Sprache - Sex und Feigheit als Leitfaden

Empfehlung:

Nein

And so it is
Just like you said it would be
Life goes easy on me
Most of the time
And so it is
The shorter story
No love, no glory
No hero in her sky

I can't take my eyes off of you
I can't take my eyes off you
I can't take my eyes off of you
I can't take my eyes off you
I can't take my eyes off you
I can't take my eyes...


Damien Rice


So beginnt und so endet der Film auch.. eine der wenigen schönen Szenen.



Allgemeines

- USA 2004
- Originaltitel: Closer
- Regie: Mike Nichols
- Darsteller: Jude Law, Natalie Portman, Julia Roberts, Clive Owen
- FSK: 12
- Laufzeit: etwa 104 Minuten

DVD-Features

- DVD-Start: 5. Juli 2005
- EAN-Nummer: 4030521372818
- Vertrieb: Columbia Tristar Home Entertainment
- Format: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
- System: PAL
- Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch und Englisch
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch


Extras

- Musik-Video
- Verschiedene Trailer



Inhalt

Der erste Satz dieses Films lautet "Hallo Fremder". Die Stripperin Alice spricht ihn, als sie nach einem Unfall aus der Ohnmacht erwacht und ihrem Retter Dan in die Augen schaut. Dan, ein glückloser Autor, bleibt fortan an der Seite der Herumtreiberin, bis er die kühle Fotografin Anna kennen lernt. Doch seine Avancen fruchten wenig. Im Gegenteil: Durch einen Streich in einem Porno-Chatroom fädelt Dan ungewollt Annas Ehe mit dem selbstgefälligen Dermatologen Larry ein. Als die vier auf Annas Vernissage erstmals aufeinander treffen, setzt das eine Kette von Begehrlichkeiten, sexuellen Demütigungen, Lügen und Verletzungen in Gang ...

prosieben.de



Persönliche Kritik

Keiner, nicht einer dieser Charaktere hat genug Rückrad, um dem Partner gegenüber ehrlich zu sein, bis auf Larry, der damit aber auch nur Schaden verursacht.
Der Film ist durchweg obszön und vulgär. Aber nun zu den einzelnen Charakteren:

Dan (Jude Law) .. der erfolgslose Schriftsteller, anfangs unscheinbar, mausert sich zum Herzensbrecher. Er weiß genau,wie sehr er von seiner Freundin Alice geliebt wird, zieht es aber vor, mit einer anderen - Anna - ins Bett zu gehen und ihr nichtmal etwas davon zu erzählen. Später tut ihm alles leid und als er merkt, dass er bei Anna verpielt hat,da darf sie Notnagel sein. Er erkennt viel zu spät, was er an Alice hatte und was an dem Tag, als sie ihn verließ, wirklich verloren ging - die Frau, mit der er hätte glücklich werden können.
Alice (Natalie Portman) .. Stripperin, zwischendurch mal Kellnerin, dann wieder Stripperin. Dan war ihre große Liebe, sie hätte alles getan, um ihn nicht zu verlieren. Leider machte ihr das Schicksal einen Strich durch die Rechnung und er ließ sie fallen, meinte zwar,er liebe sie, aber wollte nicht mehr mit ihr zusammen sein. Kurzerhand beginnt sie wieder zu Strippen und steigt mit Larry ins Bett. Um der Feigheit keinen Abbruch zu tun, gibt sie es vor Dan, als diese wieder zusammenkommen, nicht zu.. und von einem Moment auf den nächsten, liebt sie ihn nicht mehr. Ganz einfach, oder? Man kann Gefühle nicht so einfach abstellen. Sie setzte vor allen menschen außer Dan eine Maske auf. Sobald Larry etwas persönlicher wurde, hat sie ihm eine Show vorgespielt, in der sie auf heile Welt gemacht hat. Sie hat sich größtenteils nur selbst belogen.
Anna (Julia Roberts) .. geschiedene Fotografin, die von Dan überrumpelt wird, sich über ein Jahr lang mit ihm trifft und nie ein schlechtes Gewissen ihrem Mann gegenüber hatte, bis ers dann endlich merkt. Sie ist - wie könnte es auch anders sein - zu feige. Während der Beziehung mit Dan schläft sie mit ihrem Ex.
Larry (Clive Owen) .. ehrgeiziger Arzt, 2. Mann von Anna. Als er von der Affäre zwischen Dan und Anna erfährt, beschimpft er letztere aufs Übelste, zieht durch Clubs, betrinkt sich und schläft ganz nebenbei mit Alice, die er schon seit dem Tag ihrer ersten Begegnung an attraktiv findet. Durch die geschickt eingefädelte Erpressung (Unterschrift der Scheidungspapiere gegen Sex), gelingt es ihm, Anna zurückzugewinnen. Vom ersten Augenblick auf der Leinwand an ist Larry einfach nur vulgär!

Keiner der Charaktere, außer Alice, macht eine wirkliche Wende durch, sie taumeln nur von einem zum nächsten, stürtzen sich von einer Lüge in die andere. Nur Alice hat das Spiel durchschaut, sie ist gerade deswegen wahrscheinlich auch die Einzigste, die am Ende wirklich glücklich ist. Auch wenn es bei den anderen den Anschein erwecken mag,sie sind es nicht wirklich, auch wenn sie fest davon überzeugt sind.
Das Drama ist realitätsnahe, vielleicht ein bisschen viele Zufälle, aber dennoch möglich. Aber ich hab einfach andere Wertvorstellungen, Lügen, Affären und die Freundin schlagen passen da nicht rein, ich verurteile so etwas, das nennt sich doch nicht ernsthaft Liebe?! Ein Arzt mit Gossenjaggon, eine Stripperin mit aufgesetzter Freudemine, eine Fotografin, die bis zum Ende zwischen 2 Männern steht und letztlich der egoistische Schriftsteller ohne jegliches Verständis?


Fazit

Die Besetzung verspricht so viel. Man denkt, dass sie sich nicht für so einen Schund hingeben würden.. leider irrt man mit diesen gedanken gewaltig!
Aber wirklich bewundernswert ist nur der Charakter von Alice, welche trotz so viel Schmerz und schlechtem Umfeld ihren Weg geht, sowie die Musik (wundervoll, emotional und gefühlvoll.. alles wirkt so harmonisch, glücklich und man meint, dass die Liebe förmlich in der Luft liegt). Dafür gibts einen Stern.
Schön sind auch die Aufnahmen und die Art und Weise der Aufmachung. Die Zeitsprünge sind verständlich und gut zur Überbrückung. Dafür gibts auch nochmal einen Stern.
Aber ansonsten.. die Handlung an sich hat mir absolut nicht gefallen und in jedem 2. Satz gings um Sex, das nervt total!

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Cicila

    30.03.2006, 22:53 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also. Das schockt mich. Ich habe den Film noch nicht gesehen, wollte es aber. Aber nach diesem Bericht lasse ich es dann doch lieber sein. <br/>LG Cicila