Hertha BSC Berlin Testbericht

Das-reichssportfeld-hinter-dem-stadion
Marathontor
Abbildung beispielhaft
ab 37,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von stimpy

Ein Internationaler Wettbewerb Pflicht?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie vor jeder Saison gibt es immer einige die denken das es für Hertha kein Problem sein sollte in einen internationalen Wettbewerb zu kommen, obwohl sie eigentlich jedes Jahr wieder Schwierigkeiten dabei haben gibt es zu viele Leute die die Ziele einfach zu hoch stecken, natürlich können sie nicht sagen wir wollen 7 werden, aber das wäre wenigstens realistisch, wobei es ja auch Spinner gibt die denken es wäre mal an der Zeit für eine Meisterschaft. Das sie nicht mit den Top-Teams der Liga mithalten können sieht man doch gut daran wie sie sich in den ersten 4 Spielen präsentiert haben, das erste ging 0:3 gegen Werder Bremen verloren und die anderen drei haben sie 0:0 gespielt, also demnach auch noch kein einziges Tor erzielt, das hat keine andere deutsche Profimannschaft geschafft. Wenn also jemand diesen Klub mit Dortmund oder Bayern vergleichen will oder auch nur mit Stuttgart, dann muss ich mich wirklich wundern, selbst wenn die Saison noch sehr jung ist, aber in Ansätzen kann man schon gut sehen das sie immer noch nicht nach ganz oben gehören und wenn sie weiter so unrealistisch sind, dann wird sogar noch der Trainer dran glauben müssen.


Torhüter:
Gabor Király, 27
Christian Fiedler, 28
Tomasz Kuszcak, 21

Die unbestrittene Nummer ist auch bei Stevens Király wie schon in den Jahren zuvor bei Röber, jetzt auch bei Stevens. Seine Stärken sehe ich eher auf der Linie und nicht in der Strafraumbeherrschung, bei ganz normalen Schüssen zeigt er oft gute Paraden, wenn die Bälle jedoch hoch kommen, dann versucht er schon mal sie mit dem Köpf zu klären oder bei einem Rückpass einen Gegenspieler auszuspielen, so manches mal ist das schon ins Auge gegangen. Auch wenn er öfter mal die eine oder andere riskante Aktion wagt vertraut ihm der Trainer, er soll mehr Sicherheit auf seine Mitspieler ausstrahlen als Fiedler, der für mich oft sehr ruhig wirkt. Die Stärken der Nummer zwei sehe ich gerade im Spiel mit dem Ball, im Strafraum und er besitzt für mich auch die bessere Sprungkraft. Beide sind vielleicht ungefähr Gleichstark, ich finde allerdings das Fiedler die Nummer eins sein sollte, er macht nicht so viele leichte Fehler wie Király, war in seinen Spielen immer sicher und ist zudem auch noch ein Liebling der Fans. Zum dritten Mann kann ich nicht viel sagen, ausser das er in der Oberligamannschaft spielt und dort der Stammtorhüter ist, wie gut oder schlecht er ist weiß ich leider nicht. Alles in allem sind sie auf dieser Position gut besetzt!


Abwehr:
Dick van Burik, 29
Arne Friedrich, 24
Denis Lapaczinski, 21
Marko Rehmer, 31
Andreas Schmidt, 29
Josip Simunic, 25
Alexander Madlung, 21

In der Abwehr haben sie zwar eigentlich keine Probleme, aber ein paar Spieler wie van Burik verletzen sich immer mal wieder wie auch jetzt wieder, also kann es da schnell zu Engpässen kommen und einen richitgen Klasse Spieler haben sie in ihrer Abwehr auch nicht. Mit Simunic haben sie einen sehr Kopfballstarken Spieler, der aber auch technisch recht versiert ist, hingegen ist Schmidt ein richtiger Arbeiter. Sie haben also die richtige Mischung, bisher waren noch keine größeren Probleme zu erkennen. Wenn alle Spieler wieder einsatzbereit sind sehe ich dir Abwehr noch um einiges Stärkes als sie es jetzt ist. Aber die Personaldecke ist natürlich recht dünn, wenn Rehmer und van Burik nicht spielen können und das wird sicherlich das eine oder andere mal vorkommen, sieht es nicht so gut aus, gleichwertigen Ersatz haben sie für die beiden nicht.


Mittelfeld:
Pal Dardai, 29
Michael Hartmann, 29
Bart Goor, 30
Marcelinho, 28
Bartosz Karwan, 27
Torben Marx, 22
Roberto Pinto, 25
Andreas “Zecke” Neuendorf, 28
Alexander Mladenov, 20
Nderim Nedzipi, 18
Niko Kovac, 31
Alexander Ludwig, 19


In diesem Bereich haben sie mit 12 Spielern für meinen Geschmack ein paar zuviel, wenn auch einige davon zur Amateurmannschaft zählen, viele Spieler werden eher sporadisch zum Einsatz kommen, denn Goor, Dardai und Marcelinho sind gesetzt, wenn sie fit sind und um die anderen beiden freien Plätze müssen dann die anderen kämpfen, bisher sind noch viele Mittelfeldspieler verletzt, so das noch keiner der Spieler Schwierigkeiten macht weil er nicht spielt, wenn der Trainer erstmal wieder aus dem vollen schöpfen kann werden sich einige mit der Bank anfreunden müssen und das sorgt immer für Unruhe. Mit Marcelinho haben sie einen der besten Spieler der Liga, er sorgt für die schönen Momente im Spiel der Hertha, wenn er am Ball ist wird es immer gefährlich, sein Gegenpart ist Pal Dardai der eher defensiv spielt. Zu einem ganz wichtigen Spieler ist auch Bart Goor geworden, der Belgier ist nicht nur ein sicherer Mann am Ball, er hat auch einen Schuss der nicht zu verachten ist und Torgefährlich ist er auch noch, 13 mal hat er in 67 Spielen für die Hertha bisher getroffen. Mit Niko Kovac haben sie sich von den Bayern auch einen richtig guten Spieler geholt, der zwar wie die ganz Mannschaft noch nicht viel von seiner Klasse zeigen konnte, aber da dürfen sie froh sein so einen in ihren Reihen zu haben, er wird ein ganz wichtiger. Insgesamt haben sie eigentlich genau die richtigen Spieler, nur leider sind es einfach zu viele, also werden sich einige wie Pinto mit der Rolle als Joker anfreunden müssen.


Sturm;
Luizao, 27
Benjamin Köhler, 23
Trond Frederik Ludvigsen, 21
Joel Tschami, 21
Nando Rafael, 19
Artur Wichniarek, 26
Sead Zilic, 20


Von densechs Stürmern werden wohl nur 3 wirklich zum Einsatz kommen, die anderen können nicht wirklich auf einen Einsatz hoffen, sie gehören zu den Amateuren oder sind nicht gut genug. Gesetzt waren bisher Bobis und Wichniarek, jetzt kommt allerdings noch Nando Rafael dazu, weil Wichniarek gesperrt ist, wenn er wieder spielen kann wird er dies auch dürfen neben Bobic und Rafael und Luizao sitzen auf der Bank. Die erste Sturmreihe zählt ganz sicher zu den besten der Liga, auch wenn sie es bisher noch nicht wirklich zeigen konnten, aber die Spieler dahinter haben natürlich nicht die Klasse der Stammspieler, es sollten also nie zwei oder mehr auf einmal ausfallen, dann wirds eng im Sturm! Ich freue mich schon ein bisschen darauf wenn die beiden im Angriff endlich richtig miteinandern spielen können und dann auch treffen, denn sie gehören zu dem besten was die Liga hat, das sie viele Tore erzielen da in ich mir sicher.

Ich sehe es ähnlich die Verantwortlichen bei Hertha, ein internationaler Wettbewerb sollte das Ziel sein und das werden sie auch ganz sicher erreichen, aber ich welchen sie kommen hängt für mich davon ab ob sie es auch schaffen gegen die anderen Mannschaften die oben stehen zu gewinnen, wenn ihnen das nicht gelingt müssen sie sich vielleicht sogar mit dem UI-Cup begügen auch wenn das natürlich nicht genug wäre aus sich der Hertha Verantwortlichen. Um Meister zu werden müssten die schon ziemlich viel Glück haben und besser spielen als Bayern und Dortmund die ich stärker sehe, erst wenn sie die schlagen würde ich dran glauben, das sie aber oben mitspielen, da besteht kein Zweifel. Vielleicht können sie ja den Pokal nach Berlin holen, auch das ist ja ein Titel, aber Meister werden sie wohl in dieser Saison nicht. Ich sehe Hertha zwischen Platz 5 - 8, je nachdem ob sie Verletzungssorgen haben und der Trainer seine Arbeit in Ruhe machen kann, wird es sich dann am Ende zeigen was sie im Stande waren zu leisten.

24 Bewertungen