Die drei ??? 105. Der Nebelberg. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-105-der-nebelberg-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 9,35
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von orlan

Berggeister

Pro:

spannend, gruselig

Kontra:

Bobs Tagebuch

Empfehlung:

Ja

„Die drei ??? und der Nebelberg“ ist die 105. Folge der Hörspielreihe über die berühmten drei Detektive aus Rocky Beach.

Die drei ???
***************
Für alle, die die drei ??? aus dem kalifornischen Rocky Beach noch nicht kennen sollten, hier wie bei allen meinen Berichten über die drei Detektive eine ganz kurze Vorstellung.

Justus Jonas ist der erste Detektiv. Er ist der „Vordenker“ des Trios und für das Knacken besonders schwieriger Rätsel zuständig. Durch seine Genialität nimmt er es mit jedem noch so bösen Verbrecher auf. Seinem etwas kräftigeren Körperbau hat er es aber auch zu verdanken, des Öfteren das Opfer von Hänseleien zu werden.

Peter Shaw, der zweite Detektiv, ist so ziemlich das Gegenteil von Justus. Er ist der sportlichste der drei ??? und hat somit meistens die körperlich-anstrengenden Aufgaben zu verrichten. Statt Rätsel knackt er lieber Schlösser und ist inzwischen schon ein recht fähiger „Einbrecher“ geworden.

Bob Andrews ist derjenige der drei ???, der für Recherchen und Archiv zuständig ist. Wenn es etwas zu Ermitteln oder Nachzuforschen gilt, ist er genau der Richtige für den Job. Er scheint oft eher die „graue Maus“ der drei Detektive zu sein, doch dieser Eindruck täuscht. Er steht seinen Kollegen an Einsatz und Elan in nichts nach.

Inhalt
********
Auf Peters Vorschlag hin verbringen die drei Detektive ihre Ferien in den Bergen. Dort hofft er – fernab von allen möglichen Problemen, einmal erholsame Ferien zu verleben, ohne in einen neuen Fall hineinzugeraten. Doch natürlich kommt alles ganz anders.
Auf dem Nebelberg treffen die drei ??? im dichten Nebel auf eine geheimnisvolle Geistererscheinung. Voller Panik versuchen sie, vor dem Gespenst zu fliehen. Doch dabei verletzt sich Bob am Fuß und ist nicht mehr in der Lage, lange weiter zu laufen.
Zu ihrem Glück gelangen Justus, Peter und Bob recht bald zu einem einsamen Haus mitten in den Bergen, wo sie von der Hausherrin Joanna Masterson freundlich aufgenommen werden. Mrs. Masterson lebt dort mit ihrem Mann Jack und nimmt ab und zu Gäste im Haus auf. Momentan wohnen dort auch noch die Tochter der Mastersons und der Schriftsteller Mr. Falkner. Dieser hat sich intensiv mit den Sagen und Mythen der Umgebung beschäftigt und erzählt den drei ??? auch von dem Phantom vom Nebelberg, das schon seit langer Zeit dort sein Unwesen treibt.
Im Verlauf des Abends wird der Nebel immer dichter und als vor dem Fenster jemand herumschleicht, beschließt Mr. Falkner, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch kaum ist er aus der Haustür getreten, verschwindet er und taucht nicht mehr auf. Als die Mastersons daraufhin die Polizei rufen wollen, müssen sie besorgt feststellen, dass jemand die Telefonleitung durchgeschnitten hat.
Justus und Peter wollen sich am nächsten Tag einmal etwas genauer auf dem Nebelberg umsehen, d. h. der etwas ängstliche Peter will natürlich eigentlich nicht, möchte den ersten Detektiv aber auch nicht alleine gehen lassen. Bob kann die beiden wegen seines verletzten Fußes nicht begleiten, schaut sich dafür aber im Zimmer des verschwundenen Mr. Falkner etwas näher um. Dabei macht er eine interessante Entdeckung, die vielleicht erklären könnte, was hinter dem ganzen Spuk steckt. Doch dann geraten die drei ??? in große Gefahr...

Sprecher
**********
Erzähler – Thomas Fritsch
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Joanna Masterson – Barbara Marcks
Jack Masterson – Wolfgang Draeger
Sarah Masterson – Nadja Reichardt
Mr. Falkner – Wolfgang Hartmann
Harvey Ashford – Rolf E. Schenker
Marc – Hartmut Kollakowsky

Meine Meinung
*****************
Nach vielen mittelmäßigen Folgen der drei ??? ist den Machern dieser Hörspielserie mit „Die drei ??? und der Nebelberg“ endlich einmal wieder eine richtig gute Folge geglückt. So langsam wurde es aber auch mal wieder Zeit.

Das Beste an diesem Fall sind natürlich die hervorragenden Gruseleffekte. Neben „Die drei ??? und das Gespensterschloss“, „Die drei ??? - Poltergeist“ und „Die drei ??? und das Geisterschiff“ gehört diese Folge sicherlich zu den gruseligsten Folgen der drei Detektive aus Rocky Beach. Und diese Folgen haben mir schon immer sehr gut gefallen.

Allerdings hat dieser Fall auch einen kleinen negativen Beigeschmack. Bob schreibt nämlich die Geschehnisse der Geschichte in sein Reisetagebuch. Da er das Geschriebene auch gleich noch vorliest, übernimmt er sozusagen gleichzeitig die Rolle eines zweiten Erzählers neben Thomas Fritsch. Allein dies finde ich schon nicht sehr gelungen. Außerdem liest Andreas Fröhlich alias Bob aus seinem Tagebuch sehr langsam vor – also etwa in Schreibgeschwindigkeit. Das wirkt etwas langweilig und zieht die ansonsten wirklich spannende und packende Geschichte völlig unnötig in die Länge. Wenn die Regisseurin Heikedine Körting einen Teil der Handlung erzählenderweise zusammenfassen wollte, hätte sie das genauso gut den eigentlichen Erzähler Thomas Fritsch tun lassen können.
Vielleicht sollte die Laufzeit dieser Folge auf diese Weise über die 70-Minuten-Marke gebracht werden. Schade, das kostet diese ansonsten ganz hervorragende Folge der drei ??? bei der Bewertung einen ganzen Stern.

Ansonsten habe ich allerdings kaum etwas an „Die drei ??? und der Nebelberg“ auszusetzen. Musik und Geräusche passen sehr gut zur Handlung und verstärken die gruseligen Effekte noch zusätzlich. Auch die Sprecher geben einmal wieder eine tadellose Leistung ab.

Daten der CD
***************
Die drei ??? und der Nebelberg
Europa/BMG, 2002
Laufzeit: ca. 76 Minuten
Preis: 6,99 Euro

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • meisterjaeger86

    31.05.2009, 22:30 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter bericht lg

  • feldhase

    07.11.2005, 19:46 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Folge finde ich nicht so toll! Aber ein Bericht ist sh - LG vom Feldhasen

  • marina71

    07.11.2005, 00:53 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist gut gelungen. lg

  • animaldream

    06.11.2005, 21:15 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG animaldream

  • anonym

    06.11.2005, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht.lg

  • Fluetie

    06.11.2005, 14:50 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • anonym

    06.11.2005, 10:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG