Hoffmanns Bügel-Hilfe Testbericht

Hoffmanns-buegel-hilfe
ab 5,25
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Schoko-Junkie

Wer bügelt den mal für mich?

3
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

bei T-Schirt ud Jeanshosen eine gute Hilfe

Kontra:

Restwäsche läßt leider WEünsche offe

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinne und Leser!

Also, zugegeben, es gibt für mich schlimmere Sachen als das Bügeln. Was aber nicht heißt, daß es ein Hobby ist. Möchte ich doch mal betonen. Nun mache ich mir ja bekanntlich so wenig Arbeit wie möglich. Dazu zählt auch, nicht alles bügeln zu wollen, was mir unter die Fittichen kommt.
Zu den Nicht - bügelpflichtigen Kleidungsstücken zählen T-Shirt, die unter den Hemden/Blusen getragen werden, Unterwäsche und Handtücher.

Nun ja, es gibt da aber Jahreszeiten, da muß man auch mal T-Shirts bügeln, von Hemden und Blusen brauchen wir gar nicht zu reden und Hosen ja selbstverständlich so wie so. Ruck zuck brauche ich dann wieder Stunden, bis ich fertig bin.

Da kann ich mich glücklich schätzen über eine so genannte Bügelhilfe

Hoffmanns Faltenglatt Spray & Go

Was für mich seinerzeit bedeutete, mal wieder ab in den Drogerie – Markt.
Die Bügelabteilung macht meine Augen ganz strubbelig und ich muß schon genau hinschauen.

Doch da habe ich die weiße, 500 ml Flasche für stolze 2,99 Euro mit dem interessanten Outfit auch schon gefunden.

Man stelle sich vor eine Flasche, die von unten her normal ist und nach oben hin in eine Handform endet. Das heißt, der eigentliche Flaschenhals hat drei Einkerbungen für drei Finger. Der Verschluß ist ein Aufsatz, an dem sich vorne eine kleine Spritze befindet, während ein Hebel für den Zeigefinger darunter liegt.

Gut, das Etikett ist einmal mehr schlicht, lediglich das Emblem der Firma Hoffmanns benötigt eine größerer Fläche. Gezeigt wird ein T-Shirt, von einer Hand glatt gestrichen.

Auf der Rückseite findet man, wie bei allen Mitteln ein paar Hinweise, ein paar Versprechungen, die ich natürlich gleich unter die Lupe nehmen werde und die Bedienungsanleitung.

Inhaltsstoffe werden nicht besonders viele aufgelistet:

- Konservierungsmittel
- Antifaltenwirkstoffe
- Duftstoffe

Also, ich mußte es natürlich sofort ausprobieren, also nahm ich der Reihe nach ein T-Shirt, ein Hemd und eine Jeans Hose aus dem Wäschekorb.

Die Anwendungsanleitung besagt:

1. Aus einer Entfernung von 25 cm aufsprühen
2. In Form ziehen und mit der Hand glätten
3. Aufhängen und trocknen lassen

Gut, das habe ich artig befolgt, also mag ich mal wissen, wie es denn mit den angebotenen Versprechen aussieht, die mir die Firma Hoffmanns gibt.

Wird Freizeitkleidung wie T-Shirt, Jeans und ähnliches wirklich im Handumdrehen geglättet?

Zugegeben T-Shirt lassen sich ganz einfach und prima glätten. Man sprüht das Zeug auf, zieht den Stoff glatt und streicht drüber. Das T-Shirt sieht klasse glatt aus.

Bei Hemden und Blusen wird es etwas schwieriger. Sie werden zwar auch naß, wenn man das Zeug aufsprüht, lassen sich jedoch nicht so leicht gerade ziehen. Auch die Nummer mit dem glatt streichen funktioniert nicht wirklich. Am Ende hatte ich den Eindruck, die Falten haben sich verlagert und sind dorthin geflüchtet, wo vorher keine Falten waren. Also ein Fall für den konventionellen Bügelkorb.

Bei Jeans Hosen ist es dann wieder etwas anders. Dort funktioniert es etwas besser als bei den Hemden. In den meisten Fällen werden Falten komplett beseitigt. Ansonsten sind die Falten so extrem, da müßte man dann auch mehrmals drüber bügeln.

Alles in allem erleichtert es schon die Arbeit, da sich die Bügelwäsche nur noch auf meine Hemden und Blusen reduziert.

Außerdem ist es besonders sinnvoll für zwischendurch. Wer besonders bügelfaul ist und morgens ein interessant gefaltetes T-Shirt aus dem Korb holt, der sprüht einmal Hoffmanns Faltenfrei auf, zieht glatt und hängt es auf. Nach dem Duschen ist man ausgehfertig und sieht gepflegt aus.

Übrigens: Der Duft ist angenehm frisch – herb, halt angenehm.

Man kann dieses Faltenfrei natürlich auch als zusätzliche Bügelhilfe nutzen, denn wenn man es auf die Kleidung sprüht und darüber bügelt, dann gehen die Falten auch raus.
Das möchte ich aber nicht wirklich empfehlen.
Denn in diesem Fall ist normales Leitungswasser in einer Spritzflasche die billigere Variante und bringt den gleichen Effekt. Das ist unwirtschaftlich und für das Geld zu schade.

Die Ergiebigkeit ist natürlich abhängig vom Gebrauch, einmal für welche Textilien man es benutzt und wie häufig es angewendet wird. Das muß also jeder selbst heraus finden.

Ich bin wohl weitestgehend zufrieden, wenn auch enttäuscht, daß es bei Hemden absolut nicht funktionieren will.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim bügeln und sage Danke für´s Lesen

27 Bewertungen