Hohner Student Melodica 32 Testbericht

Hohner-piano-32-melodica
ab 30,38
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Übung macht den Meister

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leser,


Heute berichte ich über Erfahrungen, die ich mit meiner Melodica machte, die es auch heute noch in der gleichen Ausführung gibt. Was ist eine Melodica? Nun eine Melodica ist ein Blasinstrument, das optisch zwar eine Klaviertastatur besitzt, jedoch überwiegend mit dem Mund gespielt wird.

^^^^^^^^ Die Melodica^^^^^^^^
Die Hohner Student Piano 32 Melodica rot kostet heute 39,90 Euro. Ihr schlanker Korpus besteht aus rotem Kunststoff und die im Innern sitzenden Stimmplatten bestehen aus Messing, sagt der Hersteller (reingesehen habe ich noch nie). Der Tonumfang reicht von F - C. Im Ganzen sind es 32 Töne, 13 schwarze Tasten und 19 weiße Tasten. Die Melodica hat vor ein Mundstück aus ergonomisch geformtem Kunststoff.

Zur Melodica gehören ein festes Kunststoffetui, dessen aufgeklappter Deckel als Notenständer eingesetzt werden kann und ein flexibler, längerer Anblaseschlauch. Mit seiner Hilfe kann die Melodica auch im Etui liegen bleiben und so bequem mit den Händen gespielt werden ohne das Instrument dabei festhalten zu müssen. Auf der Rückseite des Instrumentes befindet sich ein Handriemen, der auf große und kleine Hände eingestellt werden kann. Er muss sein, denn ohne ihn fehlt beim Spielen der nötige Halt.

^^^^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^^^^^^
Als ich die Melodica erhielt war ich selbst noch fast ein Kind. Deshalb ist die Aussage, dass sich am Instrument selbst nichts geändert hat, besonders wichtig. Sicher, die Ausführung insgesamt, mit schickem, modernem Etui (meines war eher schlicht) und dem integrierten Notenständer (hatte meine Melodica leider auch nicht), hat sich natürlich positiv verändert. Doch die Funktionalität ist geblieben.

Um die Melodica gut und richtig zu spielen, braucht es zunächst einer fachlichen Anleitung. Die Bedienungsanleitung reicht meiner Meinung nach nicht aus, denn es sind ein Grundwissen über Klaviernoten und eine geschulte Atemtechnik nötig, um dem Instrument tatsächlich harmonische Melodien zu entlocken. Das Melodicaspielen erfordert eine kräftige Puste, einen starken Griff, um die Tasten zu drücken und Kraft, das Instrument überhaupt so lange vor dem Mund zu halten.

Erwachsene werden weniger Probleme haben als Kinder. Ich weiß, dass es mir trotz Handriemen schwer fiel, die Melodica gerade und ruhig zu halten. Ich versuchte es immer wieder und gab schließlich auf. Doch das muss nicht so sein. Wer das Instrument spielen möchte, muss es erst einmal richtig kennenlernen, und sich durch Üben die Fertigkeit erarbeiten. Es ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder dabei verständnisvoll und geduldig unterstützen.

Sehr gut finde ich, dass die Melodie auch gespielt werden kann, wenn sie auf einem Untergrund liegt. Ob sie auf dem Tisch liegt oder in ihrem Etui verbleibt, ist dabei egal. Ausschlaggebend dafür ist der flexible Anblaseschlauch. So ist das Spielen auf der Melodica etwas leichter, da sie nicht die ganze Zeit gehalten werden muss, was für ein Kind wie ich es war, einfach viel zu anstrengend war.

Die Klänge, die einer Melodica entlockt werden können, sind warm und weich, hören sich wirklich schön an und erinnern mich immer irgendwie an eine Oboe. Das ist aber völlig subjektiv.

^^^^^^^^Fazit^^^^^^^^
Um die Melodica gut zu spielen, bedarf es einiger Anleitung, Übung und Ausdauer und einer kräftigen Lunge. Der Klang dieses Instrumentes ist weich und warm und klingt wirklich sehr schön, wenn man es denn kann!



Vielen Dank für Eure Lesung

smaragdxxl

80 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    18.11.2010, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • manu63

    11.09.2010, 01:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • MasterSirTobi

    02.09.2010, 04:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • frankensteins

    26.08.2010, 01:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas hab ich auch noch lg

  • Frederica_20

    25.08.2010, 20:35 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • mima007

    25.08.2010, 11:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIele Gruesse, mima007

  • tina08

    25.08.2010, 10:07 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Humpen77

    24.08.2010, 23:14 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • simrose_07

    24.08.2010, 15:45 Uhr von simrose_07
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben!!!

  • meisterjaeger86

    24.08.2010, 03:58 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • morla

    23.08.2010, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • topfmops

    23.08.2010, 20:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Kuh Emma hat mit untersagt, mich noch jemals zum Thema 'Blasinstrumente' zu äußern.

  • Lanch999

    23.08.2010, 20:42 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • sigrid9979

    23.08.2010, 19:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...lg Sigi

  • juriS91

    23.08.2010, 19:17 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht :) Alles Gute. Man liest von einander

  • XXLALF

    23.08.2010, 18:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • cleo1

    23.08.2010, 18:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG cleo1

  • catmum68

    23.08.2010, 17:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG