Holiday Inn Safaga Testbericht

ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Rena50

Jederzeit wieder Badeurlaub in Ägypten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ägypten ist immer eine Reise wert. Deshalb hatten mein Mann und ich vor einiger Zeit eine Nilkreuzfahrt gemacht und waren anschließend noch für eine Woche zum Badeurlaub in Safaga. Unser Hotel war das Holiday Inn, ein ****-Sterne-Hotel. Dort fühlten wir uns sehr wohl. Deshalb möchte ich darüber berichten.

Das Holiday Inn liegt etwas außerhalb der Stadt direkt am herrlichen Sandstrand des Roten Meeres. Das Baden oder Schwimmen im Meer machte uns viel Spaß, aber ich möchte auf das Hotel zurückkommen.

Da wir von einer Nilkreuzfahrt kamen, fuhren wir mit dem Bus fuhren von Luxor aus bis zu dem Holiday Inn nach Safaga. Vor dem Haupthaus des Hotels hielt unser Bus und über ein paar Stufen waren wir im Inneren des Hotels. An der Rezeption meldeten wir uns an und bekamen unser Zimmer zugewiesen. Unser Zimmer war in einem anderen Wohntrakt, denn das Hotel gliedert sich in mehrere Teile. Zunächst gibt es das Haupthaus und dahinter die Wohnteile. Das Hotel ist auf drei Etagen aufgebaut, was uns sehr gut gefiel. Wir mögen nämlich nicht diese Wohnburgen (Hochhäuser).

Wir verließen das Haupthaus und gingen auf der anderen Seite in Richtung unseres Zimmers. Um unser Gepäck kümmerte sich ein Zimmerboy. So kamen wir durch die sehr schönen und gut gepflegten Außenanlagen. Unser Zimmer war hell und freundlich eingerichtet, wie auch alle anderen. Alle Zimmer sind mit Balkon, Dusche, WC und Klimaanlage ausgerüstet. Ein gut gefüllter Kühlschrank und ein Fernseher war selbstverständlich auch vorhanden. Das Zimmer war zweckmäßig mit einem Schrank, einem Art Sideboard mit Schreibplatz, einem Doppelbett mit Nachtkonsolen und einem Tischchen mit zwei Sesselchen eingerichtet. Auf dem Balkon fanden wir noch Balkonmöbel.

Auf dem Bett lagen die Handtücher, die wie in Ägypten üblich, zu netten Figuren hergerichtet waren. Übrigens die frischen Handtücher werden immer in dieser Art auf die Betten gelegt.

Jetzt wollten wir auch den Strand richtig sehen und so verließen wir wieder unser Zimmer. Wir kamen dann zum nett gestalteten Pool mit seiner Bar, umgeben mit Sonnenschirmen und Liegen. Dahinter breitete sich das herrliche Rote Meer aus. Dort angekommen wurden uns sofort Badetücher angeboten und wir suchten uns dann unsere Liegen aus.

Dort lernten wir auch die Angebote kennen, die direkt am Strand angeboten werden, dies ist vor allem das Tauchen. Es gibt eine richtige Tauchschule, welche gut ausgerüstet ist. Allerdings nahmen wir dies nicht in Anspruch. Dafür nahm ich bei dem Gymnastikprogramm teil.

Zum Essen gingen wir in das Haupthaus. Dort ist der große Speisesaal, kleine Geschäfte, Büros, ein Lokal und die Bar untergebracht.

Wir hatten Halbpension gebucht und so waren wir täglich zweimal im Speisesaal zu finden. Hier wurde eine gute und sehr vielfältige internationale Küche geboten. Natürlich fehlten auch ägyptische Spezialitäten nicht. Zum Frühstück konnte man sich die unterschiedlichsten Brotsorten, Obst, Säfte und vieles andere aussuchen. Zum Abendessen gab es eine Vielzahl an verschieden Fleisch- und Fischgerichten mit reichhaltigen Beilagen und köstlichen Desserts. Mir fiel es richtig schwer, mir angesichts des Angebots, nicht zuviel auf die Teller zu laden.

Aber im Haupthaus gibt es auch noch mehr. So werden verschiedene Highlights angeboten. Dazu gehört vor allem der Bauchtanz und Folkloristisches. Discomusik gibt es natürlich auch. Aber es macht abends auch Spaß, einfach in die Außenanlagen zu gehen und dort zusammen mit Freunden zu reden und evtl. eine Wasserpfeife zu rauchen. Daran habe ich mich allerdings nicht gewagt.

Aber das Hotel bietet auch noch anderes an. So kann man surfen, sich massieren lassen und noch an vielem anderen teilnehmen. Für Kinder gibt es ein besonderes Programm. Es gibt für Tennisspieler auch genug Tennisplätze, sogar mit Flutlichtanlage.

Jetzt möchte ich noch ein paar Erfahrungen mitteilen. Preislich ist das Holiday Inn im mittleren Bereich angesiedelt. Die Getränke in den Zimmerkühlschränken sind allerdings verhältnismäßig hoch, aber dies ist ja meistens bei Hotels der Fall.

Das Hotel war insgesamt voll klimatisiert, was bei seiner Lage in der Wüste auch erforderlich ist. Die Zimmer wurden immer gründlich gereinigt. Auch die Außenanlagen sahen immer sehr gepflegt aus.

Im Hotel wurden keine Straßenhändler zugelassen. Allerdings direkt neben dem Eingang des Hotels gab es verschiedene Geschäfte und kleinere billigere Lokale.

Was ich allerdings nicht so gut fand, das lag aber wohl mehr an den Gästen, war die Tatsache, dass man schon sehr früh am Pool sein musste um ein gutes Plätzchen zu erhaschen. Da mein Mann sowieso ein Frühaufsteher ist, holte er nach seinem morgendlichen Spaziergang die frischen Badetücher ab und belegte dann unsere Liegen. Dies soll aber nicht heißen, dass zu wenige Liegen dort waren, nein es war eine ausreichende Anzahl vorhanden.

Trotz des eigentlich positiven Erlebens sage ich, dass eine Woche Aufenthalt dort genug waren. Gerne machen wir dort wieder einmal Urlaub und dann wieder im Zusammenhang mit einer Nilkreuzfahrt, da wir geschichtlich sehr interessiert sind. Von den Stationen unserer Nilkreuzfahrt werde ich ein anderes Mal berichten.

Alles in allem ist ein Urlaub in Ägypten wirklich empfehlenswert. Man sollte nur darauf achten, dass man wenigstens ein ****-Sterne-Hotel bucht, denn einen halben Stern muß man im Vergleich zu deutschen Hotels abziehen.

Ich hoffe, dass jetzt doch die Lust auf einen Urlaub in Ägypten gekommen ist.
Rena50

gepostet bei ciao und dooyoo unter Renate50

31 Bewertungen