Honda CRX Testbericht

Honda-crx
Abbildung beispielhaft
ab 33,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von MickyMouse01

Hond CRX ED 9

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Einfach schön zu fahren.

Kontra:

Manchmal zu hoher Spritverbrauch

Empfehlung:

Ja

Hallo

Ich war eigentlich schon immer vom CRX fasziniert , mir gefiel die Form die Größe einfach alles an dem Wagen fand ich schön, es war für mich ein kleines Traumauto und nachdem ich Finanziell in der Lage war, habe ich mir gleich einen zugelegt. Ich wurde von dem Wagen nicht enttäuscht, er erfüllte alle von mir in ihn gesetzte Erwartungen. Das ist jetzt schon ca. 12 Jahre her und inzwischen fahre ich nun schon meinen 3 Honda CRX in folge. Das soll nicht bedeuten das, das Auto nicht zuverlässig ist. Ich brauchte eben alle Jahre mal wieder ein farbliche so wie auch Leistungsmäßige Veränderung.

Mein letzter Kauf liegt nun etwa ein halbes Jahr zurück und ich entschied mich für das Model Honda CRX ED 9 Bj. 90, mit 124 PS. Der Kilometerstand betrug bis dahin ca. 110000 km optisch und auch Technisch war das Fahrzeug im besten zustand und nach der Probefahrt war ich komplett überzeugt mir diesen Wagen zu kaufen.
Der Händler machte noch eine kleine Inspektion und neue Reifen waren auch dabei.
Der Preis lag bei 1000€ mit dem ich einverstanden war.

Beim Starten des Motors bemerkt man gleich das es sich hier um einen kleinen Sportwagen handelt, der Motor läuft sehr ruhig und rund. Die Schaltwege des 5 Gang Getriebes sind sehr kurz, beim antippen des Gaspedals merkt man gleich, die 124 PS wollen auf die Strasse gelassen werden. Die Drehzahlbegrenzung ist beim Honda erst beim 7500 U/min, doch man sollte beachten das die Kraft des Motors sich ab 5000 U/min erst so richtig entfaltet. Am schönsten sind die Gänge 2 bis 4 zu fahren finde ich, da kann man die Beschleunigung und die Kraft des Wagens so richtig aus Leben.
Der Spritverbrauch liegt ganz an der Fahrweise. Bei normaler fahrt benötigt der Honda ca. 6,5 L Super Bleifrei auf 100 km. Sollte man die Rasantere weiße wählen kann sich der Verbrauch schon mal bis auf 9,5 L hochschrauben. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 210 km/h angegeben, doch das ist nicht ganz richtig, grins. Meine schnellste Fahrt war 235 km/h laut Tacho.

Das Lenkrad ist höhenverstellbar, leider verfügt das Auto nicht über ABS oder Servolenk.
Doch bei normaler Größe der Bereifung ist das lenken auch ohne Servo. nicht schwer, ab 205 er Bereifung finde ich merk man dann schon das eine Servo. vielleicht doch nicht so schlecht wäre. Das Fahrzeug verfügt über ein Notrad, das leicht zu montieren ist, aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zulässt, ich denke ihr kennt die kleinen Dinger.

Die Bedienung der einzelnen Schalthebel für die Scheibenwischer, Licht, Blinker usw. sind links und rechts sehr bedienerfreundlich angeordnet. Auch das elekt. Schiebedach lässt sich leicht per Knopfdruck öffnen. Das Design aller Schalter, Hebel und Knöpfe ist eigentlich sehr einfach gehalten, fast zu 100% besteht alles aus Plastik, ich finde aber das reicht vollkommen aus, wenn ich mehr Komfort will, dann kaufe ich mir halt mal einen Mercedes oder BMW usw. aber jetzt will ich einige Zeit noch mit meinem Lieblingsauto Spaß haben und dazu reicht die Innenausstattung völlig aus.


Das Heizungselement ist im Fahrzeug gut erreichbar in der Mitte der Konsole angebracht. Die Regelung der Zu und Umluft ist über 4 Stufen regelbar und kann Wahlweise zum Fußraum, Seitenfenster oder Frontscheibe zugeschaltet werden. Die Bedienung der Heckscheibenheizung und der Nebelschlussleuchte erfolgt über extra angelegte Knöpfe, die sich links neben dem Lenkrad befinden.

Die Sitze sind Sportlich ausgelegt und an den Seiten etwas erhöht, so das eine feste und sichere Sitzposition gewährleistet ist. Natürlich sind die Sitze ach verstellbar, so das auch etwas größer gewachsene Menschen ohne Probleme den reinen Fahrspaß nutzen können. Was mich am Anfang überrascht hat, ich dachte nicht das wirklich groß gewachsene Menschen sich in diesem Fahrzeug wohl fühlen, aber ich wurde belehrt, sollte es natürlich an die 2 Meter und darüber hinaus gehen, Leute dann wird es doch eng.
Leider verfügt das Fahrzeug im hinteren bereich nur über 2 Notsitze, so das für Mitfahrer die hinten sitzen es etwas ungemütlich werden könnte, Langstrecken Fahrten sollten daher vermieden werden, denn die, die hinten Sitzen werden euch verklagen, grins. Ich bin auch schon hinten gesessen und muss euch sagen das macht nicht wirklich Spaß, also Sitzt vorne wenn es geht, eure Beine werden es euch danken.

Der Kofferraum ist leider auch nicht gerade groß ausgefallen, doch für 3 Getränke Kisten und noch etwas klein Kram reicht es locker und zur Not ist die Rückbank umklapp bar, so das man damit noch etwas Zusätzlich Platz schafft und dieser Platz ist dann wirklich ausreichend das man damit auch locker Gepäck für einen mehr Wöchigen Urlaub unterbringen kann, selbst getestet.


Das Fahrzeug gewährleistet nach vorne ausreichend Sicht, strecken muss man sich vielleicht etwas beim Rückwärtsfahren damit man alles sieht und zwar liegt das an der etwas tiefen Sitzposition und der sehr flachen Heckscheibe.

Das Fahrverhalten des Autos ist in den Kurven recht Sportlich, da der Honda von Hause aus schon etwas tiefer ist. Doch sollte man mit der Beschleunigung aus den Kurven vorsichtig sein, den dann kann es dazu kommen das er etwas unruhig wird der kleine Flitzer, ist aber alles nicht so schlimm und man hat ihn gleich wieder unter Kontrolle.


Die Bremsleistung des Autos ist mehr als ausreichend, doch leider sind gerade bei diesen Autos dies Teile etwas anfällig, das bedeutet nur, man sollte bei einer Jährlichen Inspektion auf jeden fall die Bremsklötze nachsehen lassen. Im Regelfall sind das Kosten von etwa 80 €, so war es zumindest bei mir.


Fazit:

Der Honda CRX ED 9 ist alles im allen ein Fahrzeug mit dem man Spaß haben kann, ich habe ihn zumindest und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen. Sollte man sich überlegen einen solchen Wagen zu kaufen, solltet ihr euer Augenmerk auf die Radläufe und die Auspuffanlage richten, diese sind nach einigen Jahren des Gebrauchs etwas Rostanfällig, speziell der Auspuff, ich weiß auch nicht, mein Dad hat auch einen Japaner und bei ihm ist auch immer was am Auspuff, das größte Problem ist der Rost. Der Motor, das Herzstück des Autos hat mir noch nie Probleme bereitet, ich hatte noch nie etwas, ich meine nach dem Öl solltet ihr schon mal schauen. So ein Honda Motor Läuft schon gut und gerne seine 280000 km, also eines meiner 3 Fahrzeuge hatte zum Schluss 245000 km.

Bei Reparaturen sollte ihr euch gut Informieren und euch gegebenenfalls selbst nach Ersatzteilen umschauen ( Schrottplatz) , den Originalteile sind sehr teuer und manche bekommt ihr beim Händler gar nicht mehr. Also schaut euch um, dann könnt ihr einige Euros sparen.

Die Versicherung ist je nach Abschluss für jedermann tragbar. Ich fahre zur zeit auf 80 %, eingestuft ist er bei einer Haftplichtvers. Mit 23 und ich bezahle 78 € im Monat. Ich finde das liegt im Rahmen des möglichen.


Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bericht über den Honda CRX und ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Eigenschaften des Fahrzeuges gewähren.

5 Bewertungen