Honda CRX Testbericht

Honda-crx
Abbildung beispielhaft
ab 33,10
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von mc_81

Damit fällst du auf!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Honda CRX wurde von 1989 bis 99 hergestellt. Zu kaufen gab es ihn in zwei Varianten, zum Einen den EE8 mit einem 150PS starkem V-Tech Motor und Lederausstattung, und den ED9 mit einem 124PS DOHC Motor. Beide Motoren haben einen Hubraum von 1,6l. Abgebremst werden diese kleinen Kraftpakete durch Scheibenbremsen vorne und hinten, die aber gern etwas kräftiger hätten sein können. Der Spritverbrauch des ED9 liegt bei normaler Fahrweise und oder Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h bei gerade mal 7,5l Super, bei einer Spitzenleistung von 220km/h steigt der Verbrauch auf noch erträgliche 10l an. Also muss man bei normaler Fahrweise erst nach 500km nach einer Tankstelle Ausschau halten, denn man schafft ja noch fast 100km. Die Beschleunigung dieses kleinen Boliden macht Lust auf mehr, laut Angaben Hondas liegt die Zeit von 0-100km/h bei knapp 9,5s, ich hab’s mit meinem allerdings schon eine Sekunde schneller geschafft. Mit diesen Werten braucht man sich vor einem Golf GTI oder 320er BMW nicht verstecken.
Die Verarbeitung ist im großen und ganzen gut gelungen, daran sollten sich manche Autohersteller heute noch ein Beispiel nehmen. Drei Minuspunkte möchte ich aber trotzdem niederschreiben: 1. das Schiebedach, welches zu erst anfängt zu rosten, aber mit guter Pflege kann man dieses Problem auch um ein paar Jahre verschieben 2. das Blech, in der Umgangssprache gern als “Trompetenblech“ bezeichnet, macht seinem Namen alle Ehre, aber wer auch hier nicht unbedingt die Härte des Fahrzeuges an den Kotflügeln testet oder dergleichen, den sollte auch dieses Problem nicht stören(und keine Angst bei Hagel, solange die Dinger nicht Walnussgroß sind, macht es dem Blech gar nichts), das 3. ist, was mich auch sehr ärgert, der Sturz welcher sich nicht einstellen lässt, dies führt zu ungewollten Ausgaben bei Freunden der Tieferlegung, denn dadurch wird im Schnitt alle zwei Jahre ein neuer Satz Reifen fällig. Wem dieses aber zu sehr auf den Geldbeutel geht, für den habe ich einen Tipp, und zwar gibt es beim Hondatuner TSS-Tuning einen einstellbaren Sturz welcher bedeutend billiger ist als ein Satz Reifen, der Nachteil ist aber, das dieses Teil in der STOVZ nicht zugelassen ist. Im Innenraum ist die Verarbeitung sehr gelungen, die hintere Sitzbank(soll für zwei Personen Platz bieten, ist aber bei bestem Willen nur für einen der sich dann quer legt geeignet) besteht aus Schaumstoff, welcher mit Leder überzogen ist. Vorne gibt es zwei wunderbare Sportsitze (die bei meinem mit seinen 11 Jahren und 211tkm noch im besten Zustand sind- keine Löcher oder Risse). Der Rest besteht aus Plastik und Kunststoff, was aber keinesfalls billig aussieht. Das Tacho enthält alle wichtigen Anzeigen außer einer Uhr, welche aber in der Mittelkonsole Platz genommen hat.
Die Anschaffungskosten sind ja nun auf Grund der Jahre nicht mehr die höchsten, aber wer sich so ein Auto zu legt, sollte dieses nicht bei den Unterhaltskosten denken.
Also ich würde allen das Auto empfehlen, die schon paar Kilometer Fahrpraxis haben, denn für Neulinge ist das zuviel Kraft in so einer kleinen Verpackung. Und von hohen Kilometerständen nicht abschrecken lassen, da die Motoren kaum tot zu bekommen sind, meiner hat nun mittlerweile 211tkm auf der Uhr(erster Motor) und läuft noch Spitze, und ich kenn noch andere die weit darüber liegen und es keine Probleme gibt.
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp von mir: wer das Go-Kart feeling mag, der sollte seinen CRX unbedingt tiefer legen, Breitreifen drauf und ein 30er Lenkrad einbauen. Fahrspaß ohne Ende……..

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