Hotel Ali Baba Testbericht

No-product-image
ab 7,95
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von misscindy

Endlich mal wieder ein gelungener Urlaub

Pro:

Riesen Poolanlage, Sauberkeit, Freundlickeit des Personals

Kontra:

------

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch das 4 Sterne Hotel Ali Baba in Hurghada vorstellen.

Dieses Jahr hatten wir uns für einen Urlaub in Ägypten entschieden. Es sollte ein richtiger schöner Badeurlaub mit ein paar Ausflügen werden.
Wir hatten übers Internet gebucht. Der Reiseveranstalter war ITS.
Unser Flug ging morgens um 5 Uhr ab Paderborn-Lippstadt los. Nach 4,5 Stunden Flugzeit sind wir in Hurghada um 11.30 Uhr (1 Stunde Zeitverschiebung) gelandet. Hurghada liegt an der Ostküste Ägyptens, direkt am roten Meer.
Von da ab sind wir gleich von einem deutschsprachigem Reiseführer empfangen worden und mit dem Bus ins Hotel gebracht worden. Da der Flughafen vom Hotel nur 15 km entfernt war, dauerte die Busfahrt auch nur 15 Minuten.

Der Reiseführer sagte uns gleich, das wir uns um das Gepäck nicht kümmern sollten, dafür gibt es im Hotel eigene Kofferträger, die man dann mit einem kleinen Trinkgeld belohnt. Wir hatten uns an der Rezeption eingecheckt und wurden so mit einem Bändchen ums Handgelenk entlassen. So wußte jeder Angestellte, das wir Gast waren. Auch beim Eintritt in den Speisesaal und an jeder Bar wurde der erste Blick auf unseren Arm gerichtet.

~~~~~Beschreibung des Hotels:~~~~~

Die komplette Hotelanlage hat 637 Zimmer, die zweistöckig nebeneinander angeordnet sind. Deshalb zieht sich die ganze Anlage auch ziemlich auseinander.
Der Garten am Pool und zum Strand hinunter sind sehr gepflegt. Jeden Morgen, wenn die Gäste noch schlafen, werden alle Pflanzen gewässert.
Es wachsen verschiedene Blühpflanzen, Sträucher und viele Dattelbäume dort. Alles ist sehr gepflegt.

Der Eingangsbereich des Hotels ist wunderschön, mit verschiedenen Sitzgruppen ausgestattet. Dort befinden sich sich die Rezeption, der Saferaum (kostenlos), Eingang zur Spielhalle, Internetcafe, die Lobbybar, die Eingänge zu den 3 Speisesälen, eine Bank, die verschiedenen Plätze der Reiseveranstalter, die am Tag eine Stunde ihre Sprechzeiten haben und verschiedene Souveniergeschäfte.
Eine Treppe führt ins obere Stockwerk, wo sich die Kinderbetreuung, der Tischtennisraum und ein großer Konferenzsaal befindet.


~~~~~Beschreibung von Pool und Strand:~~~~~

Wenn man diesen großen Eingangsbereich durchquert hat und auf der anderen Seite verläßt, kommt man in den Garten zum Poolbereich.
Der Pool ist echt riesig groß, etwa so lang wie ein Fußballplatz. In der Mitte des Pools befindet sich die Poolbar, mit Tischen und Stühlen. Man kann natürlich auch im Pool sein Bier oder Cola und Snacks bestellen. An der Poolbar finden jeden abend Shows statt.
Um den kompletten Pool sind Sonnenliegen mit Schirmen aufgestellt. Wer sich an den Pool legen will, muß aber schon sehr früh aufstehen, weil gegen 9 Uhr alle Liegen mit Handtüchern oder sonstigen Utensilien besetzt wurden.
Wenn man den Weg durch die Hotelanlage durchquert hat kommt man direkt zum Strand, dort gibt es etliche Liegen, man bekommt dort immer mehrere Plätze. Die Strandbar ist dort auch mit vielen Stühlen und Tischen ausgestattet, an die man sich zum essen und trinken hinsetzen kann.
Das Wasser am Strand ist sehr sauber und klar. Am Strand selber sind Steine, so das man Badelatschen benutzen sollte. Dafür waren dort aber auch viele kleine Korallenriffs, an denen man schnorcheln konnte.
Der Strand am Nebenhotel ist ein Sandstrand, wer möchte, konnte auch dort hingehen, denn die 3 Hotels Ali Baba, Aladin und Jasmin gehören zusammen.
Wir bekamen vom Hotel jeder eine Karte für Handtücher, die wir am Pool oder Strand tauschten. Wenn wir unserer Handtücher zurückbrachten, bekamen wir die Karte wieder.
Wenn wir nun mit der Karte unsere Handtücher holten hat uns der Pool- oder Strandboy auch gleich die jeweiligen Anzahl an Auflagen für die Liegen hinterhergebracht, und wenn er meinte, das ein Trinkgeld fällig sei, hat er uns die Liegen gleich hochgestellt und die Handtücher fein säuberlich draufgelegt.

Man durfte auch die Bars und Pools der anderen Hotels kostenlos benutzen..


~~~~~Die Zimmer:~~~~~

In unserem Zimmer standen 2 Betten, dazwischen ein Nachtisch mit Telefon. Jedes Bett ist 1,20m groß, so das man auch problemlos zu zweit darin liegen kann. Auf der gegenüberliegenden Seite der Betten ist eine lange Kommode mit mehreren großen und kleinen Schubfächern, darauf steht ein Fernseher, mit dem man über Sat deutschsprachige Programme empfangen kann. Im Zimmer befindet sich auch noch eine ausziehbare Couch und ein großer Kleiderschrank mit genügenden Kleiderbügel. Wir hatten also mehr als genug Platz um unsere Sachen zu verstauen. Die Betten hatten wirklich gute hohe Schaumstoffmatratzen, auf denen man super drauf schlafen konnte. Ich betone das mal, weil in den meisten Hotels die Matratzen durchgelegen sind.
Im Zimmer stand auch ein kleiner Kühlschrank, der jeden Tag mit 5 Wasserflaschen bestückt war, das war auch wichtig, weil man sich auch die Zähne mit Mineralwasser putzen sollte.
Jedes Zimmer verfügte über ein separates Bad mit WC. Das Bad sah so aus: WC, Waschtisch und Badewanne mit Duschkopf. Der Duschkopf war aber fest an der Wand installiert, so das man ihn nicht abnehmen konnte. Wir hatten ja zwei Zimmer gebucht, eines für die Kinder und eines für uns. Leider mußten wir feststellen, das die Duschköpfe völlig verkalkt waren, es kam kaum Wasser raus. Ansonsten waren die Zimmer prima sauber.
Die Handtücher zwei kleine und zwei Badetücher wurden jeden Tag ausgewechselt.
Am Zimmerschlüssel ist eine Karte, die wenn man das Zimmer betreten hat, in einen kleinen Schacht steckt. Erst dann verfügte das Zimmer über Strom und die Klimaanlage. Der Kühlschrank hatte aber einen extra Stromkreis, denn der lief immer.
Die Türen ließen sich von außen nur mit dem Schlüssel öffnen und die Terassentür durfte man von außen auch nicht zuziehen,, denn sonst hätte man sich ausgesperrt. Das war für uns ein kleines Problem, denn eigentlich hatten wir 2 Zimmer mit Verbindungstür gebucht. Aber auf der Bestätigungsmail standen sie dann nicht mehr drauf, so das wir dann zwei nebeneinander liegende Zimmer hatten.
Die Terrassen hatten einen Tisch und zwei Stühle, beides aus weißen Kunststoff.


~~~~~Verflegung:~~~~~

Wir hatten All-Inclusive. Alle alkoholfreien Getränke, einheimisches Bier und Wein waren auch frei. Frisch gepreßte Säfte, Cocktails und Eiscreme mußte man bezahlen.

Es gab 3 verschiedene Speisesäle, aber das Essen war in jedem gleich.

Das Frühstück gab es von 7 - 10 Uhr. Es gab verschiedene Sorten an Brötchen, Toast, Butter, Marmelade, Honig, Wurstaufschnitt, Käse, hartgekochte Eier, Spiegelei, Omelette, Rührei, Müsli, Kuchen und Gebäck, Obst, Kaffee, Tee, Milch und Kakao. Kann sein, das ich was vergessen habe, aber ich glaube, es hat beim Frühstück an nichts gefehlt.
Für Langschläfer gab es noch ein Frühstück bis 12.30 an der Strandbar.

Das Mittagessen war von 12.30 - 14.30,
das Abendessen von 18.30 - 22 Uhr.

Mittag- und Abendessen waren an sich ähnlich, aber nicht gleich.
Es gab verschiedene Suppen. Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fleischgerichte, Spaghetti, Fisch, Lasagne oder irgendwelche Nudelgerichte, außerdem viele verschiedene Salate. Zum Dessert standen Wassermelonen, Birnen, Weintrauben, Eis oder jede Menge süße Kuchen und Torten zur Auswahl.

Zwischendurch gab es noch Snacks an der Pool- und Strandbar von 12.30 - 16.00.
An der Poolbar gab es Pommes, Pizza und Lasagne.
An der Strandbar gab es Kebap, Pommes, Hamburger und Hotdogs, außerdem war an der Strandbar immer eine große Salattheke, hinter der der Salat auf Wunsch geschnitten wurden. Dressings mußte man sich dann selber aussuchen.
Getränke gab es bis zum Sonnenuntergang, das heißt bis um 18 Uhr, denn dort wird es schon sehr früh dunkel.

Kaffee und Kuchen gab es zwischen 16 und 17 Uhr an der Lobbybar in der großen Empfangshalle. Die Lobbybar war übrigens den ganzen Tag über geöffnet, von morgens 9 Uhr bis nachts 0.30 Uhr.

Für alle, die irgendwelche Ausflüge am nächsten Tag planten, empfahl es sich an der Rezeption den Weckservice und ein Lunchpaket zu bestellen, das war natürlich gratis.

Das All-Inclusive Angebot galt an allen Bars, außer in der Diskothek, die zum Haus gehörte.


~~~~~Die Hotelangestellten:~~~~~

Was mich verwundert hat, das es nur männliche Angestellte gab, keine einzige Frau, und fast alle waren unter 30 Jahre alt.
Der Reiseleiter hatte uns gesagt, das das Personal nur im Hotel arbeitet, aber das alle in Luxor, Kairo oder irgendwo am Nil wohnen. Sie arbeiten im Hotel 2 Wochen am Stück und 16 Stunden am Tag. Danach haben sie eine Woche frei und fahren zu ihrer Familie.
Ich kann auch gar nicht sagen, wie viele Angestellte das Hotel hat. Aber mehr als genug. Immer waren sie unterwegs und hielten Ausschau nach leeren Gläser, benutzten Aschenbechern oder irgendwelchen Abfällen. Zum Beispiel waren im Eingangsbereich immer zwei Leute mit dem Wischmop unterwegs, die damit immer nur ihre Bahnen gezogen haben, das alles glänzt.
Kellner liefen an jeder Bar und auch im Speiseraum genug herum. Sogar die eigenen Gärtner haben auch noch in der Mittagshitze gearbeitet.
Alle Bediensteten hatte immer sehr gute Laune, und waren auch meist zu Späßen aufgelegt, was mich bei der langen Arbeitszeit wirklich verwunderte.


~~~~~Freizeitangebote:~~~~~

Tennisplatz, Minigolf und Fußballplatz waren von 7 - 22 Uhr geöffnet.
Fitnessraum und Hallenbad waren auch gebührenfrei.
Man konnte sich auch verwöhnen lassen mit Massage, Sauna, Türkisches Dampfbad, und Jacuzzi. Dieses mußte aber wieder extra bezahlt werden wie auch für die Spielhalle.
Eine halbe Stunde Billard kostete 3 Euro, eine Stunde Internet 5 Euro.
Das Hotel verfügte auch über einen kleinen Friseurladen.

Es wurden auch Ausflüge angeboten:
2 Tage Luxor mit Übernachtung in einem 5 Sterne Hotel mit 3 Mahlzeiten für 140 Euro.
Luxor 1 Tag incl. Mittagessen für 70 Euro.
2 Tage Kairo mit Übernachtung in einem 5 Sterne Hotel mit 3 Mahlzeiten für 160 Euro.
Kairos Höhepunkte 1 Tag mit Mittagessen für 70 Euro.
Kairo per Flug 1 Tag mit Mittagessen für 220 Euro
Stadtrundfahrt in Hurghada ½ Tag mit Mittagessen für 15 Euro.
Katharinenkloster Flug 1 Tag mit Mittagessen für 145 Euro
Jeepsafari in die Wüste ½ Tag mit Abendessen für 34 Euro.

Da sich das rote Meer super zum Schnorcheln und Tauchen anbietet, wurden auch dazu Fahrten angeboten.
Schnorchelfahrt zur Giftuninsel oder Abu Hashisch kostete 25 Euro, inclusive Mittagessen und 2 Getränke.
Es gab auch ein Glasbodenkatamaran, von wo aus man alles sehen konnte.
Abtauchen konnte man auch in die Unterwasserwelt mit einem U-Boot für 45 Euro.
Die Preise beziehen sich auf Erwachsene. Kinder bis 10 Jahren zahlen die Hälfte.

Das Hotel verfügte auch über Taxi. Bis in die Innenstadt kostete das hoteleigene Taxi 10 Euro. Man konnte aber auch ein freies Taxi nehmen und war mit 3 Euro dabei. Wir wurden aber vom Reiseleiter gewarnt, dieses nicht zu tun.


~~~~~Ärztliche Versorgung:~~~~~

Ich hatte ja einiges an Medikamenten dabei. Aber gebraucht habe ich fast nichts. Es gab keine Bienen, keine Wespen keine Mücken oder irgendwelches anderes Ungeziefer. Meine Cremes, die ich vorsorglich gegen Insektenstichen mitgenommen hatte brauchte ich nicht.
Das einzigste, was wir jeden Tag genommen hatten war eine Perenterol, zur Vorbeugung gegen Durchfall. Und das hat sich bewährt, denn davon blieben wir bis auf die Kinder (1Tag) verschont.
Man sollte aber unbedingt gute Sonnencreme und Bodylotion dabei haben.
Das Hotel hat einen eigenen Arzt, der jederzeit zu erreichen ist. In Hurghada gibt es mehrere Krankenhäuser, so das man sich vorher keine größeren Sorgen machen muß, falls mal was sein sollte.


~~~~~Der Preis:~~~~~

Der Urlaub hat uns für 2 Erwachsene und 2 Kinder 2800 Euro gekostet. Darin inclusive waren schon das Rundumsorglospaket, also die Reiserücktrittsversicherung und der Auslandskrankenschutz.
Wenn wir in dieser Zeit von München oder Nürnberg geflogen wären, hatten wir ca. 600 Euro mehr bezahlt, aber Paderborn gehört zu Nordrhein-Westfalen und dort war schon Nachsaison.
Dazu kamen noch verschiedene Ausflüge und natürlich auch ein paar Reiseandenken.


~~~~~Fazit: ~~~~~

Unserer Urlaub wurde wunderschön, so wie wir uns das vorgestellt hatten. Ich würde auch nur noch All-Inclusive Urlaube machen, obwohl wir nicht ja nicht viel essen und trinken, aber man kann sich immer was holen, ohne ständig auf seine Ausgaben zu achten. Wir haben natürlich in Ägypten auch Ausflüge ins Tal der Könige und Königinnen, in die Stadt Hurghada gemacht und wir waren auch schnorcheln.
Zu den Gästen, ich denke mal, das ca. 70% der Gäste aus Rußland kamen, ca. 20 % aus Deutschland und der Rest aus Österreich, Niederlande, Italien und andere Länder.
Ich habe in einigen Berichten gelesen, das sich Gäste des Hotels durch die russischen Bürger gestört fühlten. Uns ging es nicht so, wir haben es gemerkt aus welchen Land sie kamen, wenn wir die Gespräche gehört haben. Niemand war auffällig.
Es war wirklich ein Erlebnis und ich kann jedem das Hotel Ali Baba empfehlen.

~~~~~Noch ein paar Tipps:~~~~~

Kleingeld mitnehmen, am besten 50 Cent Stücke, denn fast jeder erwartet Trinkgeld. Das geht schon am Flughafen für die Benutzung der Toilette los, weiter mit den Kofferträgern am Flughafen, die Kofferträger im Hotel oder der Zimmerboy.
Später empfiehlt es sich das Trinkgeld in Ägyptischen Pfund zu geben.
Dem Kofferträger im Hotel gibt man 5 Pfund.
Dem Zimmerboy 1-2mal die Woche 10 Pfund und für die Toilettenbenutzung außerhalb des Hotels sollte man 1 Pfund bereithalten.
1 Pfund sind ca. 14 Cent.

In den Souvenierläden des Hotels sind die Preise doppelt so hoch wie in der Stadt Hurghada, und dort kann man den Preis auch noch auf die Hälfte runterhandeln.
Wer gezielt einkaufen möchte, sollte nicht unbedingt abends gehen, sondern tagsüber. Am Abend sind so viele Touristen unterwegs, das die Verkäufer keine Zeit zum handeln haben, weil die Geschäfte zu voll sind.
In Ägypten kann man auch problemlos mit Dollar und Euro bezahlen.

Falls irgendwelche Fragen noch offen sein sollten, einfach ins Gästebuch schreiben.

161 Bewertungen, 53 Kommentare

  • Iris1979

    19.01.2009, 09:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    10.01.2009, 21:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    da wär ich jetzt auch lieber, als im kalten Germany lg

  • Bunny84

    16.12.2008, 15:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße Anja

  • mu4you

    06.05.2008, 01:29 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Puppekaa

    21.04.2008, 19:04 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht - LG Karsta

  • Sabate

    25.04.2007, 21:30 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • golfgirl

    16.04.2007, 23:15 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • anonym

    08.03.2007, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    05.03.2007, 04:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ;-)

  • hjid55

    01.03.2007, 19:43 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Qantas

    20.01.2007, 02:09 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • Power_Surfer

    09.01.2007, 21:26 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • paula2

    07.01.2007, 12:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • Estha

    03.12.2006, 23:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • LittleSparko

    12.11.2006, 23:49 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • stegi

    21.10.2006, 17:38 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • Sebastian2211

    09.10.2006, 15:50 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Sebastian ;-)

  • mausi4

    07.10.2006, 19:49 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ... waren letztes Jahr auch in Hurghada, aber ein anderes Hotel

  • anonym

    04.10.2006, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das habe ich gesehen als ich im feb. in hurghada war, wir waren jedoch in alf leila wu leila............ziemlich abgelegen..............lg eva

  • Zuckermaus29

    03.10.2006, 23:05 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • annemone62

    02.10.2006, 12:31 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach da wird man ja direkt neidisch. Ali Baba (wo hatte der denn seine 40 Räuber gelassen? *g*). Will auch Urlaub haben - quengel. Super Bericht - LG ANNEMONE

  • panico

    30.09.2006, 13:11 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • 78sunny

    29.09.2006, 19:46 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! LG Sunny

  • anonym

    28.09.2006, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anundka_ki

    28.09.2006, 13:01 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wahrlich ein gelungener Urlaub.

  • sudden23

    27.09.2006, 03:29 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • Binki

    26.09.2006, 16:56 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • anonym

    26.09.2006, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bricht ,SH vo mir.LG Bernd

  • anonym

    26.09.2006, 00:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • baggybutzen

    26.09.2006, 00:56 Uhr von baggybutzen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schau bei mir , alles altes Zeug, lg baggy

  • Ibizagirl1977

    25.09.2006, 11:03 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • samatweb

    23.09.2006, 20:55 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    23.09.2006, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht ! Liebe Grüße Edith und Claus

  • Chrillemaus

    23.09.2006, 13:57 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    super! LG Martina

  • moniseiki

    23.09.2006, 03:41 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, alles drin was man man gerne lesen möchte. Liebe Grüße und viel Glück beim nächsten Bericht sendet dir Moniseiki , Ps freue mich auch über gegenlesungen oder neue Berichte von dir!

  • Gozo-Bernie

    22.09.2006, 23:54 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Jedes Bett ist 1,20m groß"? Seid ihr Zwerge oder meinst du breit? Gruss aus Sizilien - bernie (mein Bett ist 2 m gross!)

  • anonym

    22.09.2006, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant und gut finde ich Deine Worte zu den Trinkgeldern. Gruss Leseratee.

  • campimo

    22.09.2006, 08:49 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯)Schöner Bericht - Liebe Grüße campimo (¯`´.¸.´´¯)

  • bigmama

    22.09.2006, 01:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • eaglebirdi

    21.09.2006, 17:52 Uhr von eaglebirdi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh (weil hier kein bh gibt (-:)

  • anonym

    21.09.2006, 13:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • pointofview

    21.09.2006, 02:37 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller und im wahrsten Sinne sehr hilfreicher Bericht mit vielen nützlichen Infos! Einfach klasse ... lg von pointofview

  • anonym

    21.09.2006, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Django006

    21.09.2006, 01:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>)))))

  • papaonline

    20.09.2006, 22:56 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht nur weiter so , lg Papa online

  • anonym

    20.09.2006, 22:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! :))

  • gypsi

    20.09.2006, 22:48 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn wir jetzt bei ciao wären, gäbe ich dir ein besonders hilfreich :-)) Gabi

  • Vamada

    20.09.2006, 22:47 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • mural9

    20.09.2006, 19:16 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • junior33

    20.09.2006, 18:37 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • waltraud.d

    20.09.2006, 18:25 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Tweety30

    20.09.2006, 18:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►Sehr hilfreich. Es grüßt Tweety30! ◄

  • kolibri850

    20.09.2006, 17:35 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael