Hotel Siva Grand Beach Testbericht

ab 13,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marcnic

Urlaub an der blauen Lagune

Pro:

Sehr schöner Strand, gutes All Inclusive, schöne Zimmer

Kontra:

schlechtes Abendprogramm

Empfehlung:

Ja

Besser spät als nie: vor einem Jahr verbrachte ich meinen Sommerurlaub in dem Hotel und nun kommt der Erfahrungsbericht dazu. Gebiucht hatte ich über Ltur und für eine Woche All inclusive in einer Junior Suite 639 Euro Euro in der Hauptsaison gezahlt. Das Hotel wurde im Jahr 2000 errichtet und hat 4 1/2 Sterne. Zum größten Teil ( ich schätze mal 70% ) sind die Gäste aus Deutschland, ansonsten einige Italiener, Schweden, EngländerHolländer etc.

Lage
--------

Das Grand Beach gehört zur Kette der Red Sea Hotels und ist 8 km von Hurghada entfernt. Dafür liegt das Haus direkt am Strand, der nur für die Hotelgäste zugänglich ist. Der Flughafen ist nicht weit entfernt, aber es gibt keine Störungen durch den Lärm von Flugzeugen. Dafür ist man mit dem Bus in ca. 15 Minuten im Hotel. Vord em Hotel ist eine kleine Shoppingmall, wo sich u.a. ein Internetcafé, eine Apotheke und mehrere orientalische Geschäfte befinden. In der Gegend rund um das Hotel gibt es sowieso viele Geschäfte, die Touristen anziehen wollen. einmal am Tag fährt ein kostenloser Shuttlebus ins Zentrum, aber die Taxen sind spottbillig in Ägypten.

Service
-----------

Die absolute Mehrheit des Personals ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer werden in Ägypten von Zimmerboys gereinigt, nur sehr wenige Frauen arbeiten in dem Hotel. Wer einen optimalen Service möchte, kann dem mit etwas Trinkgeld nachhelfen. Auf der großen Anlage gibt es jede Menge Personal, die damit beschäftigt sind alles sauber zu halten und die Vegetation zu pflegen. Fast alle Angestellten sprechn deutsch und sind auch gerne zu Auskünften bereit. Die Kellner in den Hauptrestaurants waren nicht besonders schnell, aber es war auch immer viel los gewesen. Insgesamt hat das Hotel wirklich viel Personal beschäftigt, es gibt sogar einen Mann, der nur dafür zuständig ist den Gästen die Tür zur Empfangshalle zu öffnen. Auch das Ein- und Auschecken klappte schnell und reibungslos.

Gastronomie
-------------------

Das Siva Grand Beach hat zwei Hauptrestaurants, ein Restaurant am Strand, ein Grillhaus am Strand, eine Poolbar und diverse andere Bars. Soweit ich weiß, ist All inclusive für alle Gäste Standard in dem Hotel. Alle Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten, was ich persönlich sehr sympathisch finde. Jeden Abend steht das Buffet unter einem anderen Motto. Die Auswahl ist recht groß, aber auch nicht gerade überwaltigend. Aber jeder sollte etwas für seinen Geschmack finden, nur für Vegetarier ist das Angebot ziemlich klein. Geschmacklich gesehen war das Essen ok, man muß ja auch bedenken, daß täglich mehrmals über 1000 Gäste gesättigt werden müssen in der Hauptsaison. Getränke waren immer ok und auch gekühlt, auf Eiswürfel wird aus hygienischen Gründen bewußt verzichtet.

Tagsüber kann man fast überall und zu jeder Zeit etwas zu essen bekommen. Am Strand gibts im Grillhaus verschiedene Sachen und am Pool werden Hamburger und Hot Dogs gebraten. Die Hauptverköstigung ist mittags im Strandrestaurant, da ist die Auswahl etwas kleiner als am Abend.

An Getränken gab es Cola, Fanta, Sprite, Wasser, Bier und einige Cocktials und Longdrinks zur Auswahl. An die Cocktails sollte man bei AI Hotels ja keine zu großen Erwartungen hegen, hier war es ähnlich, nicht zu vergleichen mit einer guten Bar in Deutschland.


Sport und Animation
------------------------------

Wie mittlerweile fats jedes Hotel hat auch das Siva ein eigenes Animationsteam, welches ab dem frühen Morgen ein Programm für die Gäste bereithält. Zum Beispiel wird Beachvolleyball gespielt oder Wasserball im Pool, es gibt diverse Gesellschaftsspiele, Aqua Gymnastic, Boccia am Strand oder auch Tischtennis. Das Programm hebt sich nicht sonderlich von anderen Clubs bzw. Hotels ab, ist aber ganz vielfältig und ok. Die Animatuere isnd jedenfalls nicht aufdringlich gewesen. Ganz mies fand ich dagegen das Abendprogramm, sprich die Shows, die geboten wurden. Ich glaube außer dem Team selber konnte niemand so recht über die Darbietung lachen. Meist wurden irgendwelche bekannten Musicals mehr schlecht als recht geboten. Da habe ich schon viel besseres gesehen, auch unter Einbindung der Hotelgäste.Auch ansonsten ist abends im Hotel nicht viel los, eine eigene Disco haben sie nicht und somit konnte man im Hotel den Abend nur an den Bars mehr oder weniger verbrigen oder halt außerhalb irgendwo.Für die Kids ist mit einem eigenen Maxiclub auch gesorgt, denn dort werden sie betreut.

Strand und Meer
----------------------

Bekanntermaßen ist das Rote Meer ideal für einen Bade-, Tauch-oder Surfurlaub. Das Wasser ist wirklich schön, klar und sauber. Der zum Hotel gehörende Strand ist ebenfalls sauber und sehr weitläufig. Es stehen den Gästern ausreichend Sonnenliegen zur Verfügung, so daß man auch gut eine bekommt, wenn man etwas später erst am Strand ist. Die Strände am Roten Meer sind teilweise so schön wie in der Karibik und daher gibt es auch viele Ausflüge zum schnorcheln, zu Inseln etc. Haben wir alledings nicht mitgemacht. Besonders schön am Strand ist die Lagune, die sehr weit ins Wasser hineinreicht und wo man nett entlang spazieren kann.

Zimmer
-----------

Es gibt die Junior Suiten im Haupthaus und daneben noch die Bungalows, vom Preis her nimmt sich das nicht viel. Die Bungalows sind minimal günstiger. Das Huapthaus ist U-förmig gebaut und am schönsten sind natürlich die Zimmer außen, von da hat man den besten Meerblick. Meerblick hatten wir auch, aber es war schon relativ weit weg.Dafür konnten wir die Sonnenauf- und untergänge gut beobachten vom Balkon aus. Unser Zimmer war ziemlich geräumig und sehr sauber. Das Zimmer hatte natürlich eine Klimaanlage, einen Fernseher, Safe und einen Kühlschrank. Die Ausstattung der Zimmer ist jedenfalls auf einem gehobenen Standard und vor allem die Betten sind schön und sehr groß. Positiv fand ich auch,daß wir auf dem Zimmer unsere Ruhe hatten trotz der vielen anderen Gäste.

Fazit
-------

Hurghada ist insbesondere für einen Badeurlaub zu empfehlen, da das Wasser und die Strände sehr schön sind. Daher findet man auch viele Taucher, Schnorchler oder Surfer dort. Das Siva Grand Beach ist vom Preis- / Leistungsverhältnis her betrachtet eine gute Wahl, die 4 1/2 Sterne sind schon angemessen. Wirklich negativ in Erinnerung habe ich nur die Abendunterhaltung, die sehr schlecht war. Außerhalb der Hotelanlage ist es auch etwas öde, von daher war nur in Downtown Hurghada abends was los.

Positiv empfand ich,daß mit der AI Buchung alles vor Ort abgedeckt war, also alle Getränke, das Essen samt Snacks, die Liegen und das Sportprogramm. Das Highlight war für mich aber der schöne Strand mit der Lagune.

Im Hotel trifft man so gut wie auf alle Alterstrukturen und vor allem auch auf junge Familien und Paare. Bedingt durch die Größe des Hotels und da es keine zentrale Anlaufstelel gibt, sind wir kaum mit anderen Gästen außer dem Essen in Kontakt gekommen.

Insgesamt gebe ich für das Siva Grand Beach eine Empfehlung ab, wobei ich davon ausgehe, daß alle Hotels der Red Sea Kette in Ordnung sind. Im Katalog zumindest sahen sie genauso gut aus. Empfehlen würde ich als Reiseveranstalter ETI, die sich auf Ägyptenurlaub spezialisiert haben und sehr kompetente Reiseleiter vor Ort haben.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Rolfo

    20.01.2006, 17:42 Uhr von Rolfo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Erfahrungen habe ich in diesem Hotel auch gemacht.