HypoVereinsbank (UniCredit) Testbericht

Hypovereinsbank-unicredit
ab 9,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sweet-dude

Das 3D-Einsteigerkonto

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nach vielen Problemen mit der Raiffeisenbank habe ich meine sieben Sachen (in diesem Fall mein Konto) gepackt, und bin weg zur Konkurrenz. Als die Sparkasse einen landesweiten Systemeinbruch hatte, und ich ohne Bares weit weg von zuhause beim shoppen stand, fasste ich den also einen Entschluss: eine zweite ec-Karte muss her. Und um endlich weg von den „Landbanken“ zu kommen, habe ich mich einer ganz großen, nämlich der HyoVereinsbank, zugewandt.
Hier war ich äußerst überrascht. Die Kontoeröffnung für das 3D Einsteigerkonto, das für Jugendliche, Schüler, Studenten, Zivis, Bundis, usw. kostenlos ist, dauerte gerade mal 27. Minuten. Mit einem Extraantrag für die Eurocard.
Was mich ebenfalls überraschte: Anders als bei oben genannten „Landbanken“ verfügt das 3D-Einsteigerkonto nicht über einen Dispositionskredit. Das bedeutet, ich kann meine Karte nur so lange benutzen, wie auch Geld auf dem Konto ist. Überziehen ist nicht. Das bietet Vorteile: Einerseits für die HypoVereinsbank, die jedem ihrer Kunden bereitwillig eine ec-Karte ausstellt, ohne irgendwelches Risiko einzugehen, andrerseits für mich, den Kunden, da ich niemals wieder in die Schuldenfalle Kontoüberziehung treten kann.
Und noch ein Vorteil: Man kann an allen Automaten der HypoVereinsbank gebührenfrei Geld holen. Nichts neues. Aber: An den Automaten der Dresdner Bank und der Deutschen Bank, die mit dem CashGroup – Logo ausgestattet sind, ist ebenfalls die kostenlose Barabhebung möglich.
Bei mir dauert es übrigens gerade mal zwei Tage, bis die ec-Karte ins Haus flatterte. Der Zinssatz bei diesem Konto beträgt 1,25 %, das ist ein guter Mittelwert zwischen RaiBa (0,25 %) und Sparkasse (2 %)
Noch kurz zum Thema Eurocard:
Mit dem 3D-Einsteigerkonto kostet die Eurocard jährlich lediglich 5,11 €. Bezahlen kann man damit weltweit mit Unterschrift, im Ausland fallen immer 1% vom bezahlten Preis als Gebühr an, maximal sind 500 € monatlich drin. Abgebucht wird einmal monatlich am 15ten, wobei der12te der letzte Rechnungstag ist. Diese Tag kann man aber auch auf den 9ten und den 19ten als Rechnungstag legen lassen. Die Eurocard lies übrigens auch nur 5 Tage auf sich warten. Überzieht man, das heisst, hat man bis zum 15ten nicht das verprasste Geld auf dem Konto, ist die Karte wieder weg. Also, lasst Vorsicht walten!

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gluehsternchen

    14.03.2002, 14:50 Uhr von Gluehsternchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider sagst du wenig über die anderen Leistungen der Bank, wie z.b. Onlinebanking oder so...Gruß Gluehsternchen