IBM 31P7410 Travel Testbericht

Ibm-31p7410-travel
ab 19,68
Auf yopi.de gelistet seit 08/2002
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von racheengel65

Die schnelle Maus für mein Notebook

4
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

klein, leicht, funktioniert gut, Schwarz

Kontra:

man muß sich erst auf die Größe umstellen

Empfehlung:

Ja

Die IBM Optical Travel Mouse habe ich mir extra für mein Notebook gekauft. Ich mag diese integrierte Fläche nicht besonders, die Notebooks haben, das geht mir einfach nicht schnell genug damit. Natürlich schließe ich die Maus nicht unbedingt an, wenn ich im Auto unterwegs bin, sondern in Hotels oder Restaurantionen, da wo ein Tisch zur Verfügung steht. Ansonsten benutze ich das integrierte Teil des Notebooks. Für meinen Rechner zu Hause habe ich eine andere Maus, die größer ist. Die IBM Maus ist etwas kleiner und leichter, eben besonders gut für das Notebook geeignet. Die Maus ist schwarz und hat die typischen 3 Bedienungsknöpfe, sowie ein Rad in der Mitte auf der oberen Seite. Optimal ist diese Maus mit einem Think Pad zu nutzen, aber sie funktioniert auch ohne. An der Maus ist ein Kabel, damit steckt man sie ganz bequem in das Notebook, oder natürlich auch in den Rechner. Sie hat einen USB-Anschluß. Gekauft habe ich sie bei Real für ca. 20 Euro.

@@@@@Aussehen@@@@@

Bei der IBM Optical 3-Button Travelmouse, handelt es sich um eine Maus, die man ans Notebook anschließen kann, da sie nicht so groß ist. Die Maus hat die Farbe Schwarz, Auf der rechten unteren Seite steht in grüner Schrift IBM. Das Rad der Maus ist in rot gehalten, die anderen Tasten sind schwarz. Sie hat die normale rechte Taste, sowie auch die linke Maustaste, also ist im Prinzip nicht anders, als die größeren Varianten. Es handelt sich nicht um eine Infrarotmaus, von denen halte ich gar nicht so viel, sondern um eine Maus, die an einem Kabel hängt, dieses Kabel kann man aufrollen. Die Maus gibt es nur in der Farbe Schwarz. Sie funktioniert sehr präzise, lässt sich leicht führen, ist nicht so schwer und groß, dennoch muß man sich erst an die Größe gewöhnen. Die Maus liegt sehr gut in der Hand, hat die richtige Passform für meine Fingerchen ;o))

@@@@@Technische Daten@@@@@

Technologie: Wheel
Anzahl Tasten: 3
Schnittstelle: PS/2
Tastatur - Anschluß: PS/2 6-Pin mini-DIN/USB Combo
Auflösung: 800DPI
USB oder PS / 2 Schnittstelle
PC compatible PC-kompatibel
800 dpi mouse sensor 800 dpi Maus-Sensor

@@@@@Hinweise@@@@@

Kein Maus-Pad erforderlich -- funktioniert auf vielen verschiedenen Untergründen!
Kein Ball-Mechanismus, der verschmutzen oder verloren gehen kann
Kompaktes, leichtgewichtiges Design macht diese Maus zum idealen Reisebegleiter

@@@@@Maße@@@@@

B54 mm x H32 mm x T96 mm
94 Gramm schwer

@@@@@Hersteller@@@@@

IBM Deutschland GmbH ,
Ernst-Reuter-Platz 2
10587 Berlin

Diese Maus hat mich schon auf vielen Reisen begleitet, auch wenn wir nach Dänemark gefahren sind. Ich benutze sie auch viel für meine Spiele, da ich damit viel besser zurecht komme, als mit der Notebookmaus. Für meinen PC zu Hause habe ich allerdings ein größeres Modell. Ich muß mich immer erst umgewöhnen, wenn ich diese kleine Maus in die Hand nehme, da ich sie ja nicht so oft benutze wie meine Maus zu Hause. Die IBM Optical Maus liegt nach einer Weile sehr gut in der Hand und lässt sich auch ohne Think Pad sehr gut über glatte Flächen führen. Natürlich funktioniert sie mit Think Pad besser, so finde ich zumindest. Man sollte allerdings die Stellen, wenn man auf ein Think Pad verzichtet, immer sauber halten, sonst werden die Funktionen der Maus erheblich gestört, da sie sehr empfindlich ist. Es darf kein Krümel auf der Platte liegen, auf der man sie führt. Die Maus ist sehr leicht sauber zu halten. Zum Glück hat sie die Farbe Schwarz, da sieht man den Dreck sowieso nicht so schnell drauf :o)) Meine Kinder hatten sie nämlich auch schon in der Hand und die Beiden haben oft schmierige Finger "gg". Mit einem feuchten Tuch kann man die Maus allerdings auch schnell wieder reinigen. Ich möchte auf die IBM Maus nicht mehr verzichten. Sie hat mir schon gute Dienste erwiesen, und funktionierte immer einwandfrei. Für das Geld kann man auch nicht sagen, obwohl es schon güstigere Modelle gibt, aber ob die dann auch so zuverlässig sind, weiß ich nicht.

95 Bewertungen, 30 Kommentare

  • bieneq

    03.02.2009, 12:50 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    fantastischer Bericht. sehr gut geschrieben. LG aus Duisburg, Steffi

  • senora

    24.01.2009, 10:12 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG

  • ColaFantaSprite

    18.01.2009, 14:12 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • katimouse007

    16.01.2009, 12:06 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg kati

  • coniunx

    13.01.2009, 15:29 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • MasterSirTobi

    09.01.2009, 01:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • panico

    07.01.2009, 19:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nix für mein Katerchen ...mautz...Allerliebste Grüße von panico:-)

  • may786

    07.01.2009, 11:51 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Mittwoch

  • Baby1

    07.01.2009, 00:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Daisy_Bluemchen

    06.01.2009, 23:29 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • bigmama

    06.01.2009, 22:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    06.01.2009, 22:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • sonnenbaerchen

    06.01.2009, 19:05 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Lici17

    06.01.2009, 17:57 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen abend...lg

  • Miraculix1967

    06.01.2009, 17:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Eiskalte Grüße aus dem verschneiten gallischen Dorf Miraculix1967

  • Cessie47

    06.01.2009, 15:47 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag

  • werder

    06.01.2009, 15:34 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • Jerry525

    06.01.2009, 14:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • morla

    06.01.2009, 14:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüsse aus berlin lg. petra

  • l.x.klar@gmx.net

    06.01.2009, 13:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • racheane

    06.01.2009, 13:38 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Anne

  • Iris1979

    06.01.2009, 13:33 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    06.01.2009, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schön geschrieben! *würde mich über Gegenlesungen sehr freuen* LG

  • timecode001

    06.01.2009, 12:37 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • luca82

    06.01.2009, 12:32 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • sigrid9979

    06.01.2009, 12:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe leider ken BW mehr .Lg Sigi

  • Michaela2015

    06.01.2009, 12:22 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lieben gruss

  • marina71

    06.01.2009, 12:20 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag noch! LG

  • lanzbulldog79

    06.01.2009, 12:11 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG Sven

  • NancyNoack

    06.01.2009, 12:09 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen winterlichen Gruß