I, Robot (DVD) Testbericht

D
I-robot-dvd-science-fiction-film
ab 8,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von skipperHH

ist das die Zukunft ???

Pro:

tolle Effekte, viel Action

Kontra:

wirklich schon ab 12

Empfehlung:

Ja

Durch Werbung und Freunde auf diesen Film aufmerksam gemacht , mußte ich ihn mir als Action-Fan natürlich gleich mal ansehen . Ich war von diesem Film sofort begeistert und möchte ihn auch weiter empfehlen .

zum Film

In nicht allzu ferner Zukunft , Chicago im Jahr 2035 , haben Roboter einen festen Platz im Leben der Menschen , um ihnen das Leben so einfach wie möglich zu machen ( Einkaufen , Kinderhüten , Gassi gehen mit Hunden usw. )
Roboter dieser Zeit haben 3 Gesetze , die sie befolgen müssen dank ihrer Programmierung :
1. Kein Roboter darf einem Menschen Schaden zufügen oder zulassen das einem Menschen durch sein Nichtstun Schaden zugefügt wird
2. Roboter hat den Befehlen des Menschen Folge zu leisten , wenn die Befehle nicht im Gegensatz zu Gesetz 1 stehen
3. Roboter hat die Pflicht zur Selbsterhaltung , es sei denn er verstösst damit gegen Gesetz 1 und 2 .

Polizist Del Spooner ( Will Smith ) lebt hier in einer Welt , deren Fortschritt ihm nicht wirklich gefällt , was er auch mit seinem Verhalten zeigt . Er haßt Roboter und bemüht sich so wenig wie möglich mit ihnen zu tun zu haben .
Eines Tages erhält Spooner den Auftrag einen Selbstmord im Entwicklungszentrum für Roboter , USR , aufzuklären . Dort angekommen erfährt er das sich sein alter Bekannter Dr. Alfred Lannings sich aus seinem Büro gestürzt haben soll . Bei der Durchsuchung des Büros erkennt Spooner das der Doktor NICHT allein durch das Fenster gesprungen sein kann , sein Verdacht fällt , natürlich , gleich auf Roboter . Bei weiterer Durchsuchung entdeckt er Sonny , die neueste Generation von Robotern NS 5 , was seinen Verdacht bestätigt als dieser das Weite sucht .
Zusammen mit der Wissenschaftlerin Susan Calvin , gespielt von Bridget Moynahan , verfolgt Spooner nun recht actionreich den flüchtigen Roboter bis zur Fabrik , in der diese NS 5 hergestellt werden . Dort sieht sich Spooner einer ganzen Armee neuartiger Roboter gegenüber , was ihm äusserst mißfällt .
Von Susan Calvin erfährt Spooner hier das Sonny ein einzigartiger Prototyp dieser NS 5 ist da er auch Gefühle hat , im Gegensatz zu den anderen NS 5 . . .

Nach der Festnahme von Sonny erfährt Spooner näheres zum Tode von Dr. Lanning , aber das Ganze ergibt für ihn keinen Sinn und er versucht auf eigene Faust mit Susan und Sonny dem Rätsel um Lannings Tod auf die Spur zu kommen . Durch viele Unglücke , die nicht ganz zufällig sind , vom Polizeidienst suspendiert kann Spooner endlich Zusammenhänge herrausfinden die ihn wieder zum Entwicklungszentrum bringen .

Nun sei aber nicht alles verraten , sonst würde sich ja keiner mehr den Film ansehen weil alles schon bekannt ist . Also viel Spass beim Schauen .

zur Umsetzung des Films

Die Geschicht des Films wurde sehr anschaulich und glaubwürdig präsentiert und kann durch aus in der Zukunft so stehen . Der Zuschauer wird von faszinierenden , ebenso wie spannenden Szenen gefesselt und fiebert mit den Hauptdarstellern mit . Eine sehr überzeugende Leistung von Will Smith und Bridget Moynahan .


Mein Eindruck
Für mich war dieser Film einsame Klasse und ich kann mir diese Zukunftsvision durchaus als wahrscheinlich vorstellen . Aber sie würde mir in dieser Form wohl eher Angst machen als beruhigen . Ich sehe aber unsere Gesellschaft in genau diese Richtung gehen und der Fortschritt ist ja auch gar nicht mehr soweit weg von solchen Robotern . Ich wünschte mir für eine solche Zukunft mehr Kontrolle für solche Forschungen mit künstlicher Intelligenz .


diesen Bericht schrieb ich bei Ciao unter ojehh

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bmwumska

    22.04.2006, 00:34 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen sehr freuen;)