I, Robot (DVD) Testbericht

D
I-robot-dvd-science-fiction-film
ab 8,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von anonym_xy

Erschafft der Mensch seinen eigenen Henker?

Pro:

Schauspieler, Effekte, scharfes Bild, Will Smith, Humor ,Story

Kontra:

nix , evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

---### Story ###---

Der misstrauische Spooner (Will Smith), Detective der Mordkommision ,wird eines Morgens wegen dem angeblichen Selbstmord eines Roboter-Ingenieurs in dessen Labor gerufen.
Für ihn ist klar das dies kein Selbstmord war , doch leider steht er allein hinter dieser Vermutung. Nun versucht er herauszufinden wer der Täter war.
Im Arbeitszimmer des Ingenieurs findet er Sonny einen Roboter des neusten Typs.
Sonny ist der Mörder seines „Vaters“ doch kann man ihn nicht anklagen da Roboter nicht wegen Mord vor Gericht stehen können. Auch muss der Mord an dem Ingenieur einen tieferen Sinn ergeben. Dem geht Spooner nach. Als er über das Überwachungssystem herausfindet, dass der Ingenieur seit mehreren Wochen nicht mehr aus seinem Arbeitszimmer gekommen ist , wurde ihm klar das man den Wissenschaftler gefangen gehalten hatte und dass sein Tod die eizigste Möglichkeit war, die Polizei auf die merkwürdigen Ereignisse hinzuweisen.
Erschwert werden die ganzen Ermittlungen dadurch das die Roboterfabrik in ein paar Tagen den neuesten Robotertypen auf den Markt bringt. Eine Schlagzeile in der Presse in der steht das es ein Problem mit den Robotern gibt, wäre das letzte was der Großkonzern jetzt noch brauchen kann. Spooner versucht die Botschaft des verstorbenen Ingenieurs mit Hilfe der Roboterpsychologin Susan Calvin (Bridget Moynahan) zu entziffern. Wie der Film am Ende ausgeht möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn ein bischen Spannung sollte es schon noch geben ;-)


---### Effekte ###---

Ich finde , dass die Animation und Grafiken des ganzen Filmes sehr realitätsgetreu und nahezu perfekt sind. Der Film ist voll mit Spezialeffekten und Action. Durch die gute Ausarbeitung der Szenen ist der Film sehr ansprechend und voll Spannung.

###Die 3 Gesetze der Robotik###
Inspiriert wurde I, ROBOT durch Geschichten des Science-Fiction-Autors Isaac Asimov. So beruht die Sicherheitsprogrammierung der Roboter im Film auf drei von Asimov perfekt durchdachten, logischen Grundsätzen:
1. Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
2. Ein Roboter muss dem ihm von einem menschlichen Wesen gegebenen Befehl gehorchen – es sei denn, dies würde das Erste Gesetz der Robotik verletzen.
3. Ein Roboter muss seine Existenz beschützen – es sei denn, dies würde das Erste oder das Zweite Gesetz der Robotik verletzen.



--- ### Kurzinfos ### ---
Originaltitel: I, Robot
Herstellungsland: USA

Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Alex Proyas


Darsteller:
Will Smith
Bridget Moynahan
Bruce Greenwood
Chi McBride
Alan Tudyk
James Cromwell
Aaron Douglas
David Haysom
Scott Heindl
Shia LaBeouf
Craig March
Peter Shinkoda
Emily Tennant

Spielzeit: ca 110 min
FSK: 12

Genre:
Action
Science-Fiction
Thriller


### Ausstattung der DVD ###

Audio-Kommentare
Making of
Bildergalerie
Trailer (alien vs. Predator und 24 )

Sprachen:
Englisch 5.1 Dolby
Deutsch 5.1 Dolby
Deutsch 5.1 DTS

Untertitel:

englisch, deutsch, türkisch, deutsch für Hörgeschädigte.

Menu:
Englisch
Deutsch
Widescreen Edition; Ländercode 2; 16:9 ; 2,35:1



---### Eigene Meinung ###---

Ich persönlich finde den Film sehr gut gelungen und ich werde mir sicher noch so manches Mal damit die Langeweile vertreiben. Der Film bietet nicht nur Action und Spannung sondern auch jede Menge Humor und Gesellschaftskritik. Ich muss sagen es sind einige gute Gags und Witze in dem Streifen enthalten. Auch jede Menge Denkanstöße und ein tieferer Sinn stecken in dem Film, dies macht ihn zu einem meiner Lieblingsfilme. Ich kann den Film nur empfehlen und finde persönlich kaum eine schlechte Szene im Film. Allerdings ist der Preis auch etwas deftig , aber gut, das ist immer so bei neuen DVD’s. Daher mein Tipp: Wartet noch ein klein wenig bis der Film heruntergesetzt wird und ihr werdet nicht enttäuscht werden.



### Fazit ###

Alles in allem ist der Film sehrgut gelungen und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Das Bild ist durchgehend und ohne jede Ausnahme klar und deutlich und auch der Ton passt sehrgut zu den jeweiligen Szenen.




Danke fürs lesen

Wünscht

Anonym_xy

50 Bewertungen, 3 Kommentare

  • bmwumska

    22.04.2006, 00:34 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen sehr freuen;)

  • Cicila

    18.09.2005, 17:50 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...gezwungernermaßen gesehen, fand ihn aber sehr gut ;) Vor allem Will Smith ^^

  • feanny

    08.09.2005, 11:10 Uhr von feanny
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein toller Bericht. Ich finde den Film auch spitze. Hab ihn mir von nem Freund geliehen, daher seh ich den Preis eher als pro grins lg feanny