Ich heirate eine Familie Testbericht

Ich-heirate-eine-familie
ab 25,11
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Grittilein

Eine Serie aus den Achtzigern

5
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  keine Altersbeschränkung
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe inzwischen fast den Eindruck, dass den Öffentlich-Rechtlichen TV-Sendern nichts Neues mehr einfällt. Oder warum werden zur Zeit so viele alte Serien aus dem Archiv geholt und zum zigsten Male wiederholt. Zugegeben, die Privaten machen es auch nicht anders, wenn z.B. Baywatch oder auch Das A-Team immer wieder aus dem Keller geholt wird. Aber bei ARD und ZDF ist es mir ganz besonders aufgefallen.
Heute befasse ich mich einmal mit der Kultsendung aus den Achtziger Jahren: \"Ich heirate eine Familie\". Viele werden diese Serie bestimmt noch nicht kennen und deshalb stelle ich diese TV-Serie heute einmal genauer vor.


Worum geht es in dieser Serie?
----------------------------------------------
Werner Schumann ist Werbegrafiker und nach mehreren gescheiterten Ehen kümmert er sich lieber um seinen Beruf, als wieder einmal auf eine Frau hereinzufallen. Sein Freund Wolfgang verkuppelt ihn allerdings mit einer Inhaberin einer Kinderboutique. Beide mögen sich auf Anhieb, aber Angie verschweigt Werner etwas: Sie ist Mutter von drei Kindern und sie traut sich einfach nicht, ihm dies zu sagen.
Als sie es endlich gewagt hat, Werner ihre Kinder vorzustellen, fällt er aus allen Wolken. Aber Werner liebt eben Kinder und so schließt er die drei Kinder Tanja, Markus und Tom ins Herz. Die drei Kinder wollen aber Werner nicht als neuen Vater akzeptieren, da sie ihren wirklichen Vater immer noch lieben und es nicht verschmerzen können, dass Angie ihrem Ex-Mann den Laufpass gegeben hat.
Da Werner die ganze Familie sofort in sein Herz geschlossen hat, entschließt er sich, Angie und ihre Klein-Familie zu heiraten. Doch mit den Kindern gibt es immer wieder Probleme und Werner muss sich einiges einfallen lassen, um die Kinder davon zu überzeugen, dass er der neue Vater ist und dass er sie genauso liebt wie ihr leiblicher Vater.
Die Kinder sind zudem sehr verschieden und in den verschiedensten Altersstufen. So ergibt sich hier so manche Reibereien untereinander und Werner, der sein Grafikstudio zuhause hat, kann sich bei seiner Arbeit nicht so richtig konzentrieren.
Als bei der nachgeholten Hochzeitsreise es Angie aber immer schlechter geht, wird Werner sehr misstrauisch und er sorgt sich sehr liebevoll um seine Frau. Erst nachdem sie einen Arzt aufsucht, lernt sie das wahre Übel kennen: Angie ist schwanger!
Das Leben der ganzen Familie wird sich schlagartig ändern, denn mit einem vierten Kind haben Angie und Werner nun gar nicht gerechnet und wie bringen sie es wohl ihren eigenen Kindern bei.
Es beginnt eine ereignisreiche Zukunft mit vielen Höhen und Tiefen. Mehr will ich zu dieser Serie erst einmal nicht berichten, denn alles möchte ich dann doch nicht verraten. Schaut Euch diese Serie einfach mal wieder an, denn sie ist einfach Kult und ich schau mir gerne die Wiederholungen gerne wieder an.


Wer spielt mit?
----------------------
In den Hauptrollen sind u.a. zu sehen:
- Peter Weck als Werner Schumann
- Thekla Carola Wied als Angie Schumann
- Julia Biedermann als Tanja Schumann
- Timo Niesner als Markus Schumann
- Bruni Löbl als die Haushälterin Frau Rabe
- Herbert Hermann als Werners bester Freund Wolfgang Frank
- Maria Sebaldt als Sybille Vonhoff
- Herbert Bötticher als Alfons Vonhoff
Als Schauspieler haben mir am besten Bruni Löbl und Julia Biedermann gefallen. Bruni Löbl, weil sie ihren Part als gestresste Haushälterin sehr gut spielt und ich irgendwie mit ihr mitfühlen konnte. Julia Biedermann gefiel mir recht gut, weil sie ihren Part als genervte Teenagerin auch sehr gut spielte – manchmal vielleicht etwas übertrieben, aber einfach gut dargestellt.
Der Hauptdarsteller Peter Weck war vor der Serie eigentlich nur als Direktor am Theater an der Wien bekann. Umso erstaunlicher, dass er für diese Serie gecastet wurde.
Für Thekla Carola Wied war diese Serie der große Durchbruch und danach sah man sie in vielen anderen TV-Serien. Davor kannte ich sie eigentlich überhaupt nicht.
Herbert Bötticher hat sich hauptsächlich einen Namen als Theaterschauspieler gemacht und ich habe ihn selbst auch schon einmal auf der Theaterbühne live gesehen. Er ist wirklich ein beeindruckender Schauspieler, der leider viel zu selten im Fernsehen zu sehen ist.
Maria Sebaldt ist schon fast ein Urgestein der deutschen Fernsehunterhaltung. In nahezu jeder erfolgreichen ZDF-Serie spielt sie irgendwie eine kleine oder auch eine größere Rolle.


Meine Meinung
---------------------------
Viele werden jetzt sicherlich fragen, was an so einer Serie denn so interessant ist. Mir gefällt es jedenfalls, wie ein Mann plötzlich mit einer ganzen Familie fertig wird und wie er die Kinder von sich überzeugen konnte. Auch die Probleme der Kinder werden sehr gut dargestellt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Probleme auch in jeder anderen Familie auftreten können, wenn z.B. die älteste Tochter auf einmal ihren ersten Freund mit nach Hause bringt und ihre Eltern ihr deutlich sagen, was sie davon halten, dass sie so oft mit ihm allein ist.
Die TV-Serie aus Anfang der Achtziger Jahre finde ich sehr gut gelungen, auch wenn es nicht gerade aktuell ist. Aber vielleicht werden ja doch noch neue Folgen wieder produziert, aber dies ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen diese alte TV-Serie aus den Achtziger Jahren schmackhaft machen können. Ich gebe dieser TV-Serie auf jeden Fall 5 Sterne, denn sie gehört zum Pflichtprogramm deutscher Fernsehunterhaltung.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sunshine78963

    13.11.2005, 16:34 Uhr von Sunshine78963
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, ich liebe diese serie auch!!